Drei Wochen Vorfreude auf The Complete BBC Sessions

Fri, 26 Aug 2016 10:16:00 GMT von

Bereits im Juli informierten wie darüber, dass nächsten Monat ein weiteres Schmankerl aus den Archiven von Jimmy Page veröffentlicht wird. Der Led Zeppelin Gitarrist überarbeitete die Mitschnitte der einstigen Radio-Sessions bei der BBC.

Es sind beinahe zwei Dekaden verstrichen seit Led Zeppelin ihre Live-Aufnahmen der BBC-Radio-Sessions zwischen 1969 und 1971 erstmals als Doppel-CD-Set herausbrachten. Doch nicht alles was dereinst mitgeschnitten wurde, erblickte schon das Licht der Öffentlichkeit. Darüberhinaus bietet die Technik des 21. Jahrhunderts neue Möglichkeiten, um aus alten Aufnahmen das Maximum herauszuholen. Kurz gesagt, ein Fall für Jimmy Page, der aus den Tiefen des Bandarchivs mit einer Handvoll Schätze zurückkam, die ab dem 16. September neu gemastert auf "The Complete BBC Sessions" zur Verfügung steht.

Wieder aufgetaucht

Diese Reissues haben es in sich. "The Complete BBC Sessions" enthüllen nächsten Monat eine erweiterte Version der einstigen Radiokonzerte. Mastermind Jimmy Page überarbeitete das komplette Archivmaterial und fügte der Neuveröffentlichung acht bislang unveröffentlichte BBC-Aufnahmen hinzu, unter denen sich drei verschwunden geglaubte Tracks einer "Lost Session" von 1969 befinden. Einen kleinen Appetitanreger liefert hierzu dieser Trailer. Zu den besonderen Highlights der neuen Kollektion gehört unter anderem die bis heute unveröffentlichte Londoner Aufnahme von "Communication Breakdown" (ursprünglich aufgenommen für das "BBC In Concert Programm“) vom 01. April 1971. Verglichen mit früheren Takes, verdeutlicht gerade diese Live-Version die rasche Entwicklung, welche Led Zeppelin binnen kürzester Zeit durchlaufen hatte.

The Complete BBC Sessions

Fans werden sicher schon voller Vorfreude den 16.09.2016 herbeisehnen. An diesem Tag erscheint "The Complete BBC Sessions" als 3CD, 5LP, Super Deluxe Box-Set und auch digital über Atlantic/Swan Song. Vorbestellen ist natürlich schon möglich.



0 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.