Lang lebe der König - Und noch viel mehr

Thu, 28 Jul 2016 12:09:00 GMT von

Er wollte König von Deutschland sein, revolutionierte mit seinen Liedern die Musikwelt und ist auch zwei Dekaden nach seinem plötzlichen Tod eine Ikone.

So mancher moderne Song im deutschsprachigen Bereich, würde ohne Rio Reiser heute nicht existieren. Was der einstige Sänger der Band Ton Steine Scherben in Texten auszudrücken vermochte, inspiriert Künstler bis in die Gegenwart. Viele haben Ralph Christian Möbius, wie er bürgerlich hieß, nicht mehr kennenlernen dürfen, doch seine größten Hits pfeifen die Spatzen bis heute von den Dächern. Reisers Gabe, textlich heute fest in unserem Sprachgebrauch verankerte Redewendungen zu erschaffen, machten ihn unsterblich. Einen Tag vor seinem 20. Todestag erscheint am 19. August das Album "Alles und noch viel mehr - Das Beste". Neben einer Auswahl von 20 seiner größten Hits, werden auf einer zweiten CD Coverversionen bekannter Künstler wie Nena, Johannes Oerding, Fettes Brot, Gregor Meyle, Namika, Söhne Mannheims, Annett Louisan und Echt veröffentlicht. Ebenfalls enthalten ist eine ganz neue Version des Songs "Wann?" aus dem 1987er Album "Blinder Passagier".

Eine echte Kämpfernatur

Als Teenager stand Rio Reiser auf die Beatles und etwas später auf die Rolling Stones, er war Schulabbrecher und sowohl künstlerisch als auch politisch engagiert. Von 1970 bis 1985 war er Sänger und Texter der Band Ton Steine Scherben, die massive Geldprobleme hatte, weil man sie kaum oder gar nicht für Auftritte bezahlte. Als sich die Gruppe schließlich auflöste, hinterließ sie einen Schuldenberg von etwa 200.000 D-Mark. Nachdem Rio Reiser über Kontakte zur einstigen Ideal-Frontfrau Annette Humpe, die Veröffentlichung seines ersten Solo-Albums gelang, schmolzen die Schulden rasch dahin. Alte Songs aus der Ton Steine Scherben Epoche wurden besser produziert plötzlich zum Hit. Und wer kennt "Junimond" oder "König von Deutschland" nicht in- und auswendig?

Urväter moderner Musik

Selbst 20 Jahre nach seinem viel zu frühen Tod, der einem Leben mit Alkohol- und Drogenexzessen geschuldet ist, ist Deutsche Musik erfolgreich wie nie zuvor. Die Liste der beliebten Deutschsprachigen Songpoeten ist lang, sie besetzen die vorderen Ränge der Charts und spielen ganze Tourneen vor ausverkauftem Haus. Derartigen Erfolg hätten sich, der in Nordfriesland geborene Sänger und seine Band in den 70ern gewünscht, als sie mit ihrer Rockmusik, jenseits des Schlagers für Furore sorgten, welche sie zu einem der Urväter moderner deutschsprachiger Musik machte.

20. Todestag

Anlässlich des 20. Todestages von Rio Reiser erscheint am 19.08.2016 das Album "Alles und noch viel mehr - Das Beste" mit seinen größten Hits und der neuen Rio Reiser Single-Version von "Wann?". Coverversionen vieler bekannter Songs aus dem reichhaltigen Repertoire Reisers, wurden von einigen Erben der Urväter intelligenter, deutschsprachiger Musik aufgenommen. Zu ihnen zählen unter anderem Stars wie Xavier Naidoo, Gregor Meyle und Tim Bendzko oder Namika und Annett Louisan. Für sie und manchen Fan, ist Rio Reiser eine Ikone, was auch an Hits wie "König von Deutschland", "Junimond", "Halt dich an deiner Liebe fest" oder "Alles Lüge" liegt. Zudem gelang es Reiser Song-Zitate als Redewendung in unserem Sprachgebrauch zu verankern ("Keine Macht für niemand", "Mensch Meier").

Alles und noch viel mehr

Alles gegeben hat Rio Reiser schon zu Lebzeiten. Wäre der 20. August 1996 nicht sein letzter Tag geworden, hätte er sicher noch viel mehr gegeben. Um diesen besonderen Künstler zu ehren, steht demnächst die hochwertige 2CD Premium-Edition mit dem Titel "Alles und noch viel mehr - Das Beste" zur Verfügung. Die erste Disk ist den größten Hits vorbehalten, inklusive zweier Songs von Ton Steine Scherben. Die zweite Scheibe dürfte selbst für eingefleischte Fans ein paar Überraschungen bereit halten. Darauf befinden sich vier exklusive, neu produzierte Cover-Versionen mit welchen sich aktuelle Topstars in intensiven und hochsensiblen Interpretationen musikalisch vor ihrem großen Vorbild verneigen. Weitere vier Cover-Versionen der Söhne Mannheims, Nena, Fettes Brot und Echt aus den vergangenen Jahren, schließen sich nahtlos an.

Wann?

Rios Bruder Gert Möbius und dessen enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen von "Alles und noch viel mehr - Das Beste", ist zu verdanken, dass auf der Veröffentlichung die neu arrangierte Version von "Wann?" enthalten ist, welche die Zeitlosigkeit von Reisers Stimme und seinen Texten verdeutlicht. Neben der Premium-Edition mit 2CDs, ist Alles und noch viel mehr demnächst als Standard-Edition (1CD), Doppel-Vinyl-Edition, Download und Stream auf allen Portalen erhältlich.

Rio Reiser - Alles und noch viel mehr-Das Beste - Tracklist:
CD1
01. König von Deutschland
02. Alles Lüge
03. Junimond
04. Für immer und dich
05. Zauberland
06. Blinder Passagier
07. wohin gehen wir
08. Über Nacht (aus dem Tatort "Der Pott")
09. Manager
10. Ich denk’ an dich
11. Wann?
12. Menschenfresser
13. Nur dich (Radio Edit)
14. Geld
15. Jetzt schlägt’s Dreizehn
16. Nimmst du mich mit?
17. Inazitti
18. Übers Meer (Akustik Version)
19. Lass uns ein Wunder sein (Ton Steine Scherben)
20. Halt dich an deiner Liebe fest (Ton Steine Scherben)
CD2
01. Wann? (Version 2016)
02. Für immer und dich (Johannes Oerding)
03. Zauberland (Namika)
04. König von Deutschland (Gregor Meyle)
05. Halt dich an deiner Liebe fest (Annett Louisan)
06. Junimond (Echt)
07. Ich bin müde (Fettes Brot
08. Mein Name ist Mensch (Radio Edit/Söhne Mannheims)
09. Schritt für Schritt ins Paradies (Nena)



0 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn