Endlich Tacheles: Give A Glimpse Of What Yer Not

Wed, 25 May 2016 16:55:00 GMT von

Das letzte Dinosaur Jr. Album liegt zwar knapp vier Jahre in der Vergangenheit. Das heißt allerdings nicht, dass die Bandmitglieder zwischenzeitlich untätig gewesen wären. Es gab Solo-Werke und im August verwöhnen sie uns als Trio mit grandiosen neuen Songs.

Wer eins und eins zusammenzählte, für den kündigte sich ein neues, famoses Dinosaur Jr. Album an. Die Zeichen waren schwer zu übersehen. Immerhin spielten sich Lou Barlow, J Mascis und Murph im vergangenen Jahr gemeinsam fast die Finger wund. Ein großartiger Gig jagte anlässlich des 30-jährigen Jubiläums ihrer selbstbetitelten Debüt-LP den nächsten. Ihr letztes gemeinsames Werk  war "I Bet On Sky" aus dem September 2012.

Untätigkeit kommt nicht in Frage

Nun haben die drei grandiosen Musiker in der Zwischenzeit sicher nicht Taschenbillard gespielt, sondern einfach mal ein paar Solo-Runden gedreht. Lou Barlow veröffentlichte 2015 "Brace The Wave" und 2013 gemeinsam mit Sebadoh das Album "Defend Yourself". J wandelte mit "Tied To A Star" ebenfalls auf Solopfaden und brachte mit seinem Side-Project Sweet Apple 2014 die Scheibe "The Golden Age Of Glitter" heraus. Aber wer meint, dass die Dinosaurier ausgestorben seien, der glaubt vermutlich auch an den Osterhasen. Die 2005er Wiedergeburt von Dinosauer Jr. war und ist eine fruchtbare Angelegenheit.

Jetzt erfährt die Welt was Sache ist

Toll gewählt der neue Albumtitel: "Give A Glimpse Of What Yer Not". Dann lassen wir uns von Herren doch gerne mal zeigen was sie NICHT sind. Tatsache ist schon mal, dass mit dem neuen Longplayer, dieses im Jahr 2005 wiedergeborene Trio, mehr Alben im laufenden Jahrhundert veröffentlicht, als im vorigen 20. Jahrhundert. Hatten wir irgendwie gar nicht mehr auf dem Zettel. Dennoch bleibt unbestritten, dass das originale Line-Up der Band (J Mascis, Lou Barlow & Murph) in seiner Gründerphase in den 80ern lediglich drei Full-Length Platten aufgenommen hat. Dann kam die Trennung und später die Wiedervereinigung - fast wie bei uns in Deutschland - nur ohne Grenze und kürzer.

Allen Unkenrufen zum Trotz sind Dinosaur Jr. auch elf Jahre später, von ein paar kleinen Pausen abgesehen, noch immer zusammen. Wichtig ist eh nur die Gegenwart und die bringt eine offizielle Meldung mit: Am 5. August erscheint mit "Give A Glimpse Of What Yer Not" ein brandneues gemeinsames Album via Jagjaguwar/Cargo Records! Das Werk wird als CD, Vinyl und digital erhältlich sein.

Give A Glimpse Of What Yer Not

Die Songs für den neuen Longplayer wurden über das letzte Jahr hinweg wieder in Amhersts Bisquiteen Studio aufgenommen. J Mascis Ohren zum Bluten bringende, psychedelische Gitarren machen den Sound riesig und dröhnend, während Murphs Drums stampfen, wie Fred Feuersteins Füße, und Lous Bass zwischen progressiven Melodien und Post-Core Anstößen hin und her torkelt. Neun der elf Songs stammen aus der Feder von J Mascis. Die beiden anderen Songs wurden von Lou sowohl geschrieben als auch gesungen und man muss sie wohl als ziemlich gelungen bezeichnen. Bei all dem Wahnsinn, der die Erde im Jahr 2016 belauert, ist es schön etwas zu haben, auf das Verlass ist. Wer hätte gedacht, dass man derlei ausgerechnet in Dinosaur Jr. findet.

Besondere Botschaft

Die aktuelle Ankündigung versetzt natürlich viele Menschen in Aufregung und einer davon ist Henry Rollins, der eine ganz besondere Botschaft hat. Schaut euch an was der Mann als Erklärung dafür parat hat, dass das Kamerateam ihn in einem zuvor unbeleuchteten Raum voller Schallplatten antraf.

Later...with in GB

Die Dinosaur Jr. Fans in Großbritannien kamen gestern Abend in den besonderen Genuss einen ersten Song vom neuen Album zu hören, denn die Band war live bei "Later...with Jools Holland" zu Gast (inzwischen gibt es davon auch ein Youtube-Video). Seit heute findet man die neue Single "Tiny" überall im Netz. Ansonsten machen J, Lou und Murph nach ihrem Kurzbesuch im TV diesen Sommer wieder das, was sie am besten können: live spielen! Schaut bei den folgenden Konzerten und Festivals unbedingt vorbei. Tickets für einige davon gibt es hier.

Dinosaur Jr. - Give A Glimpse Of What Yer Not -  Tracklist:
01. Goin Down
02. Tiny
03. Be A Part
04. I Told Everyone
05. Love Is...
06. Good To Know
07. I Walk For Miles
08. Lost All Day
09. Knocked Around
10. Mirror
11. Left/Right

Dinosaur Jr. live:
05.06.2016 - Mannheim, DE - Maifield Derby
07.06.2016 - Leipzig, DE -Täubchenthal
09.06.2016 - Basel, CH - Kaserne Basel
13.06.2016 - Erlangen, DE - E-Werk
17.06.2016 - Duisburg, DE - Traumzeit Festival
04.11.2016 - Weissenhäuser Strand, DE - Rolling Stone Weekender
11.11.2016 - Berlin, DE - Astra



0 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.