Es lebe die Freundschaft

Wed, 24 Feb 2016 14:05:00 GMT von

Ende dieser Woche erscheint "Seit an Seit", das Debütalbum von dArtagnan aus Nürnberg. Was nach alten Werten und tiefer Verbundenheit klingt, handelt wie bei Musketieren nicht anders zu erwarten, von großen Taten, schönen Frauen und echter Freundschaft.

Früher war bestimmt nicht alles besser und zur Zeit von d’Artagnan, Athos, Porthos und Aramis, schon gar nicht. Umso wichtiger war im 17. Jahrhundert, sich aufeinander verlassen zu können und dem brutalen Alltag gelegentlich durch Sinnenfreuden zu entfliehen. Heutzutage wird diese Epoche eher romantisiert, überträgt aber im Falle der drei musikalischen Freunde von dArtagnan, deren Werte durch fröhliche Lieder in unsere Welt. Ben Metzner, Tim Bernard und Felix Fischer sind auch im echten Leben dicke Freunde und begeistern hoch zu Ross und mit dem Degen in der Hand durch unterhaltsamen Musketier-Rock.

Seit an Seit

Am 20. Februar durften die feschen Burschen ihr neues Album in Florian Silbereisens Show "Das Glückwunschfest - Silbereisen gratuliert", in der ARD vorstellen. Die Sendung wurde aus der Sachsenarena Riesa übertragen. Eine knappe Woche später, am 26. Februar erscheint dann das lang ersehnte Debütalbum "Seit an Seit". Wer mag, kann schon heute mittels Albumplayer einen akustischen Blick hinein werfen. Vorbestellen lässt sich der Langspieler hier. Eine Kostprobe von dArtagnans Bühnenfertigkeiten liefert der Live-Mitschnitt zum Song "Meine Liebste Jolie".

Handgemacht und schnörkellos

"Seit an Seit" ist ein geradliniger und zupackender Mix aus Folkrock, mitreißenden Refrains und deutschen Texten voller Lyrik und Fantasie. Ob Heldenhymne oder ergreifende Ballade, die drei jungen Männer tragen ihre unsterblichen Themen immer mit großem Pathos und zugleich charmantem Augenzwinkern vor. Viele ihrer Songs sind verwebt mit Traditionals - mit uralten Melodien, die zum Teil schon vor hunderten Jahren durch die Gassen hallten und dadurch ihren ganz besonderen Zauber entfalten.

So basiert die Melodie von "Meine Liebste Jolie" beispielsweise auf "Douce Dame Jolie", einem Klassiker des 14. Jahrhunderts von Guillaume de Machaut. Zeitgemäß erscheinen die heutigen Werke und die Haltung der Band trotzdem. In einer Welt, die für viele immer unübersichtlicher und komplizierter wird, setzen dArtagnan auf ihren Zusammenhalt. Mit ihrer zupackenden Art transportieren sie, was ihnen wichtig ist und was den Menschen schon immer etwas bedeutet hat: Große Veränderungen fangen klein an, niemals aber ohne ein gewisses Maß an Lebenslust, Mitgefühl, Freundschaft und nicht ohne den Mut, nach vorne zu blicken.

dArtagnan - Seit an Seit - Tracklist:
01. Seit an Seit
02. Ehre wem Ehre gebühret
03. Komm mit
04. Bis zum letzten Atemzug
05. Meine Liebste, Jolie
06. En Garde
07. So wie du
08. Für immer Dein
09. 7 Meilen
10. Freiheit
11. Tourdion
12. Rabenballade
13. Mann mit der eisernen Maske
14. Heldenlied

 

 



0 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.