Sportlich unterwegs - Weightless

Tue, 17 Nov 2015 10:36:00 GMT von

Tommy Reillys aktuelles Video lässt uns atemlos vorm Bildschirm zurück. Der Schotte joggt bei regnerischem Herbstwetter an Feldern und Weiden vorbei und singt währenddessen seinen Song "Weightless".

Sicher fühlte sich Reilly nach knapp fünf Minuten, in denen er dem Kamerateam hinterherlief, nicht ganz so federleicht, wie sein Lied Glauben machen möchte. Aber man beginnt zu begreifen, wie er es schaffte durch seinen einzigartigen Musikstil, die florierende Musikszene Glasgows zu prägen. Ähnlich wie Ciaran Lavery, für den Tommy Reilly ab heute den Support auf dessen Deutschlandtour übernimmt, erobert er durch einfühlsamen Gesang die Herzen der Fans im Sturm. 

Gewinner des Orange Unsigned Act

Hinzu kommt ein sicheres Gespür für eingängige Melodien, wodurch der 26-Jährige bereits 2009 den Singer/Songwriter Contest "Orange Unsigned Act" (Channel 4) gewann. Mit der anschließend veröffentlichten Debüt-Single "Gimme a Call" landete er in UK auf Platz 14 der Single-Charts und in seiner schottischen Heimat schaffte er es sogar bis auf den ersten Platz. Darüber hinaus nahm Tommy an Songwriting-Sessions in UK, Nashville (US) und in Berlin teil, schrieb eine Menge Kompositionen und Soundtracks für Kollegen und veröffentlichte eigene Studioalben.

Master of Sound Design and Composition

Im Jahr 2014 schloss Tommy sein Studium an der renommierten Glasgow School of Art mit einem Master für Sound Design und Composition ab, bevor er sich intensiver dem Schreiben neuer Songs widmete. Jetzt kehrt er mit neuem Schwung und frischer Inspiration, sowie seiner EP "Weightless" zurück. Darauf finden Genusshörer sechs Tracks, die der einfühlsame Singer/Songwriter mit befreundeten Musikern in einem abgelegenen Landhaus inmitten der schottischen Highlands aufnahm. Von "Bookmarks", über "Heartbreak Song" und die enthaltene Single "Weightless", überzeugen alle Stücke durch ihre umwerfend schönen Melodien und berührende Texte. Weitere Einsichten erhält man auch durch diesen Trailer zur anstehenden EP. 

Direkt und ehrlich

Wie beim bereits erwähnten Ciaran Lavery zeichnet sich Reillys Musik durch große Ehrlichkeit und ein schnörkelloses Auftreten aus - wie Glasgow, jene Stadt, die Tommy Reilly selbst so sehr prägte. Dieser einzigartigen Wellness-Behandlung kann man sich zwischen dem 17. und 28. November 2015 in diversen Deutschen Städten hingeben, weil Tommy Reilly den Toursupport vom schottischen Shootingstar Ciaran Lavery übernimmt. Die Single "Weightless" erscheint am 20. November, die gleichnamige EP folgt am 11. Dezember.

Tommy Reilly - Weightless - Tracklist:
01. Bookmarks
02. Hard Times
03. Heartbreak Song
04. Storms Blow Over
05. Weightless
06. Press Pause (Demo)

Toursupport von Ciaran Lavery:
17.11. München - Strom
18.11. Stuttgart - Café Galao
19.11. Nürnberg - Club Stereo
20.11. Köln - King George Klubbar
21.11. Mainz - Kulturclub schon schön
24.11. Heidelberg - Pret a Ecouter Festival 2015  
25.11. Leipzig - Täubchenthal
26.11. Berlin - Privatclub
27.11. Hamburg - Kleiner Donner
28.11. Haldern - Haldern Pop Bar

 



0 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn