Hüter der Erinnerung - Stadtrandlichter Live

Tue, 10 Nov 2015 13:59:00 GMT von

Vor einer Woche stellten wir das Video zu "Out Of Space" aus dem "Stadtrandlichter Live"-Album von Clueso vor. Ab Freitag kann man die komplette Konzertaufzeichnung endlich kaufen.

Nach dem unfassbaren Erfolg seines erstmals auf eigenem Label TEXT UND TON veröffentlichten Albums "Stadtrandlichter", feierte Clueso Ende 2014 in seiner Heimatstadt Erfurt einen fulminanten Tourabschluss. An zwei aufeinander folgenden Abenden unterhielt der 35-Jährige seine Fans, teils mit Unterstützung von Wolfgang Niedecken ("Verdamp lang her") und Udo Lindenberg ("Cello"). All jenen, die live dabei waren, werden diese Momente noch lebhaft in Erinnerung sein. Zur Auffrischung und auch für die Fans, denen der Live-Genuss nicht vergönnt war, lässt sich ab dem 13. November der Konzertmitschnitt Daheim erleben.

Zur Wahl stehen für das Homeentertainment entweder die Doppel-CD, DVD, Blu-ray, Vinyl und eine umfassende Premium Edition, oder aber ein Download von "Stadtrandlichter Live".

Ende einer Ära

So wird es nie wieder sein. Denn Clueso möchte künftig solo aktiv sein. Die zwei Abende in Erfurt bestritt der Musiker noch mit seiner Band Curfew, doch trennte er sich nach mehr als 13 gemeinsamen Jahren im Herbst 2015 von seinen sechs Liveunterstützern Daniel Bätge (Bass), Philipp Milner (Keys), Christoph Bernewitz (Gitarre), Christian "Koli" Kohlhaas (Posaune), Marcel Aue "DJ Malik (Turntables) und Paul Tetzlaff (Drums). Ursprünglich war die Veröffentlichung von "Stadtrandlichter Live" als Tourabschluss nach der Festivalsaison 2015 gedacht, doch überholten die Ereignisse den Plan. Und durch die Bekanntgabe Cluesos, dass er künftig ohne seine Band weitermachen will, gewinnt die am 13. November erscheinende Konzertaufzeichnung noch zusätzliche Bedeutung.

Reise durch den Clueso-Kosmos

Einerseits beinhaltet das neue Live-Werk zu "Stadtrandlichter" alte Songs von 2006("Out Of Space"), 2008 ("Gewinner", "So sehr dabei") und 2011 ("Zu schnell vorbei"), andererseits ermöglicht es eine Reise durch den musikalischen Clueso-Kosmos. Die künstlerische Bandbreite und seine Entwicklung lässt den Fan durch diverse Genres schweben von HipHop bis Singer/Songwriter, von Reggae bis Rock, von behutsam-leisen Momenten bis zu energiegeladen- druckvollen Songs und emotionalen Hymnen zum Mitsingen. Zu "Nebenbei" lässt sich schon weiteres Live-Video genießen. Aber das Schönste ist die spürbare Symbiose zwischen Sänger Thomas Hübner und seiner Curfew-Band, die den Sound schlicht perfekt macht.

Der Kreis schließt sich

Mit dieser Aufnahme schließt sich nun der Kreis um "Stadtrandlichter", das für Clueso ein ganz besonderes Album ist. Immerhin hat er es in kompletter Eigenregie produziert und es wurde nach mehreren Top-Ten-Alben sein erster Sprint an die Spitze der Alben-Charts. Losgelöst von musikalischen Formeln verknüpfte Clueso seine Einflüsse aus Rock, Electro, Blues, Pop und HipHop. Das Ergebnis klang charmant-rumpelig und spontan, aber in seiner emotionalen Zerbrechlichkeit und Tiefe auch äußerst authentisch. Die nächste Herausforderung bestand darin, seine Sammlung aus Momentaufnahmen auf die große Bühne zu stellen - auch das gelang vorzüglich. Clueso-Fans wissen längst, dass ein Konzert mit dem Erfurter und seiner sechsköpfigen Band etwas Besonderes ist.

Zur Erinnerung

"Die Erinnerung, ich halte sie hoch", sagt Clueso. Und ebendiese lässt sich künftig jederzeit neu beleben. "Stadtrandlichter Live" soll die speziellen Gefühle einer ganz einzigartigen Show nach Hause bringen und steht auch für ein Dankeschön an die Fans. Ende 2014 kamen über 15.000 Menschen in die Erfurter Messehalle um mit ihrem Idol und dessen Musikern Songs aus sechs Alben zu hören. Clueso und seine Crew baute Brücken von den großen aktuellen Hits wie "Freidrehen" oder "Stadtrandlichter" zum beeindruckenden HipHop-Medley - von einer treibenden Electro-Version von "Out Of Space". Die Show zeigt, wie enorm die musikalische Bandbreite Cluesos geworden ist - die Gastauftritte von Wolfgang Niedecken und Udo Lindenberg beweisen zudem, dass die einstigen Idole ihn längst als einen der Ihren betrachten.

Bonussongs

Neben den großen Songs auf großer Bühne zeigt eine intime, akustisch angelegte Bonus-Session die Richtung auf, in welche der Songwriter zukünftig musikalisch stärker gehen will. Mit einem sorgfältigen Arrangement in kleinem Rahmen gewinnen seine Songs eine unmittelbare Eindringlichkeit, auch abseits des Bandsounds. Gemeinsam mit seiner Band produzierte Clueso sechs Alben und bestritt mehr als 600 Konzerte. "Stadtrandlichter Live" ist ein einzigartiges Zeugnis dieser außergewöhnlichen Geschichte und ein würdiger Abschied.

Clueso - Stadtrandlichter Live - Tracklist:
01. Pack meine Sachen (Live)
02. Zu schnell vorbei (Live)  
03. Freidrehen (Live)  
04. Still (Live)  
05. Intro 1 (Live)
06. Alles leuchtet (Live)
07. Medley (Live)
08. Gewinner (Live)
09. Nebenbei (Live)  
10. Verdamp lang her (Live)
11. Out of Space (Live)
12. Cello (Live)  
13. Stadtrandlichter (Live)  
14. Intro 2 (Live)
15. So sehr dabei (Live)  
16. Unter Strom (Live) (Bonustrack)  
17. Galerie (Live) (Bonustrack)  
18. Geradeaus (Live) (Bonustrack)  
19. Ich Falle noch (Live) (Bonustrack)  
20. Lass den Kopf nicht haengen (Live) (Bonustrack)  
21. Wach auf (Live) (Bonustrack)  

 



0 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn