Musikalischer Weckruf: Rise And Shine

Mon, 24 Aug 2015 11:37:00 GMT von

Drei Jahre sind vergangen, seit Mic Donet "Plenty Of Love" veröffentlichte. Nun ist die Durststrecke fast überwunden, denn am 25. September erscheint "Rise And Shine".

Mehr als 36 Monate musste das Publikum von Mic Donet bereits auf Neuigkeiten vom charismatischen Soulman und dessen einzigartiger Gänsehautstimme warten. Bevor er sich nun Ende kommenden Monats mit dem Album "Rise And Shine" zurück meldet, präsentiert der Wahlberliner das Video zur Vorabsingle "Happy Again". Fans dürfen sich auf ein kraftvolleres, emotionaleres und auch nachdenklicheres Werk freuen.

Happy Again

Nicht nur Mic ist happy again, seine Anhänger werden es auch sein. Nach mehrjähriger Pause dürfen diese gespannt darauf warten, was der Musiker sich Neues hat einfallen lassen. Und damit die Zeit bis zum 25.09.2015 ein bisschen kürzer erscheint, versorgt der 36-Jährige sie regelmäßig mit Hörproben.

Gut Ding braucht Weile

Es gibt Dinge im Leben, die einfach Zeit brauchen. Zeit, sich zu entwickeln und zu wachsen, um schließlich in voller Blüte zu erstrahlen, wenn ihr Moment gekommen ist. So wie die Alben von Mic Donet. Der in Berlin lebende Exil-Bayer nahm sich die Zeit; für sich selbst und für seine Liebe zur Musik. "Nur, was man mit Zeit und Liebe tut, hat auf lange Sicht Relevanz und die Kraft, alles zu erreichen", sagt Mic Donet über den Nachfolger seines ECHO-nominierten 2012er Durchbruchsalbums "Plenty Of Love", mit dem der Thirty-Something aus dem Stand auf den vierten Platz der deutschen Longplay-Charts schoss, in denen er sich ganze 20 Wochen halten konnte.

Rise And Shine

Auf "Rise And Shine" erzählt Mic seine ganz persönliche Geschichte und doch die Geschichte von vielen - er zeichnet das musikalische Portrait des Großstadt-Mannes, der verlernt hat, sich fallen zu lassen. Unfähig, tiefere Emotionen zuzulassen. Immer auf der Suche nach dem nächsten Kick, dem nächsten schnelllebigen, unverbindlichen Glück, dem immer wieder die gleiche Leere folgt, wie die Male zuvor. "Rise And Shine" ist die Suche nach sich selbst; nach dem, was bleibt. Ein Blick auf das, was war. Und ein Blick nach vorne.

Verfilmter Werdegang

Eine mitreißende Mischung aus Soul, Pop, R'n'B und sogar Jazz. Elektronische Sounds treffen auf klassische Streicher-Arrangements, begleitet von sofort einprägsamen Piano-Riffs, gepaart mit Mics ebenso markanter, wie wandelbarer Vocal-Performance von warm und gefühlvoll, über sexy-funky, bis hin zu kraftvoll-rockig. "Rise And Shine" schlägt die Brücke zwischen zeitloser Film-Romantik und moderner Beat-Ästhetik. Als besondere Gäste hat man sich den London Community Gospel Choir sowie ein mehrköpfiges String-Ensemble ins Studio geladen.

Als besonderes Highlight wird es begleitend zum Album insgesamt fünf Videoclips zu den Songs "Teach Me", "The One", "Rise And Shine", "Time For Love" und "Happy Again" geben, die Mic Donets künstlerische Reise visuell nachzeichnen und am Ende einen zusammenhängenden Film ergeben. Im kommenden November ist Mic Donet dann auch wieder mit seiner Band live auf Tournee durch deutsche Hallen zu erleben.
 

Mic Donet Tour 2015:
01.11 Hamburg Mojo Club
02.11 Hannover Musikzentrum
05.11 Osnabrück Rosenhof
07.11 Mannheim Capitol
08.11 Zürich (CH) Moods
09.11 Freiburg Jazzhaus
10.11 Köln Gloria
12.11 Kiel Die Pumpe
14.11 Frankfurt Gibson
16.11 Leipzig Täubchenthal
17.11 Augsburg Kantine
19.11 Ravensburg Studio 104
20.11 München Muffathalle
22.11 Berlin Astra
23.11 Wien Szene
24.11 Nürnberg MÜZ
26.11 Stuttgart ClubCANN



0 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn