Ach nee, nicht schon wieder Sommer

Wed, 12 Aug 2015 13:44:00 GMT von

Schweissperlen, Eiscreme, braune Beine - wer will den sowas? "Nicht schon wieder Sommer" von Sven van Thom ist eine Ode an die drei besten Jahreszeiten Frühling, Herbst und Winter.

Meckern macht so viel Spaß und einer der es damit bis zur Spitze der Perfektion getrieben hat, ist Sven van Thom. Er hat mit seinem Song "Nicht schon wieder Sommer" die ultimative Beschwerde gegen Hitze und die damit verbundenen "Annehmlichkeiten" eingereicht. Seinem ironischen Statement gegen Schweissmief und Stachelbeerbeine schließen wir uns gerne an. Das Schlimmste ist, dass wir im Grunde machtlos gegen diese alljährlich stattfindende Frechheit sind. Seht euch hier das sommerfeindliche Video an.

So geht gute Laune

Bierernst sollte man die Texte von Sven lieber nicht nehmen, zu groß ist die Gefahr dadurch schlechte Laune zu entwickeln. Das genaue Gegenteil beabsichtigt der wortgewitzte Barde mit seinen musikalisch-literarischen Ergüssen. Wer anfängt die Liedinhalte zu zerpflücken, dürfte bald merken, dass der Fokus ausnahmslos auf den Schattenseiten unseres Daseins liegt. Doch so finster die beschriebenen Beziehungstragödien aus den Songs "Einfach weiter-machen" und "Topf vom Herd" auch sein mögen, Sven van Thom schafft es regelmäßig mit gekonntem Wortwitz und dem ein oder anderen Quatsch unter der Gürtellinie ("Chrysanthemen", "Herpes") immer wieder, den Hörer ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Das neue Sven van Thom Album "So geht gute Laune" erscheint am 21.08.2015

Selbstironische Betrachtungsweisen

Schon unsere Mütter haben vergeblich probiert bescheidene Mitglieder der Gesellschaft aus uns zu machen. Deshalb ist es nur logisch, dass uns Sven van Thom auch in Puncto Eigenlob gerne mit gutem Beispiel voran geht:"So geht gute Laune" ist meine allerbeste Platte. In zwei, drei Jahren werde ich das Gleiche über mein viertes Album behaupten, aber das wird gelogen sein, denn ein besseres Album als "So geht gute Laune" ist, ganz realistisch betrachtet, gar nicht möglich. "So geht gute Laune"hat alles, was ein gutes Album benötigt: Musik, bestehend aus Melodien, Rhythmen und Akkorden; aber auch Texte, welche zum größten Teil aus Worten zusammengesetzt sind."

Kollektives Live-Pöbeln mit Gruppenkuscheln

Wer sich lieber in der Gemeinschaft Gleichgesinnter von den Unbilden des Lebens unterhalten lässt, sollte am besten eines der Konzerte Sven van Thoms besuchen. Schlechte Laune als textliches Vehikel für gewitzte Pöbeleien und gekonnte Reime - so lässt sich dieser vermaledeite Sommer dann doch aushalten. Und wer sich die 16 putzigen Muntermacher gerne für den Hausgebrauch zulegen will, wird hier fündig.
 

Sven van Thom "So geht gute Laune" Tour:
19.08.15 Berlin, Birgit & Bier # Release Konzert
09.09.15 Hamburg, Molotow
11.09.15 Dresden, Scheune
10.10.15 Leipzig, Horns Erben
15.10.15 Magdeburg, Moritzhof
24.10.15 Halle, Drushba
31.10.15 Helmstedt, Kulturcafé
02.12. - 05.12.15 Berlin, Quatsch Comedy Club
05.02.16 Zwickau, Gasometer
06.02.16 Nürnberg, Club Stereo
07.02.16 Stuttgart, Merlin
12.02.16 Oberhausen, Druckluft

 



0 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.