Gereift und menschlich - Human

Wed, 13 May 2015 14:07:00 GMT von

Viele Jahre war es ruhig um Michael Patrick Kelly. Nun kehrt das beliebte Mitglied der Kelly Family endlich mit einem eigenen Album aus der Versenkung zurück. Schlicht, aber ergreifend: "Human".

Seinen Spitznamen "Paddy" kennt man weltweit. Seit seinem 10. Lebensstag stand Michael Patrick auf der Bühne mit einer der erfolgreichsten Bands der 90er Jahre. Eine Band, die polarisierte wie kaum eine andere: Man liebte oder verachtete The Kelly Family. Rückblickend ist kaum nachvollziehbar mit welchem Recht die Hater von einst, diese Band im Namen der Coolness ablehnten. Tatsache ist aber auch, dass dem zentralen Songwriter der Familie, Paddy, dieser Wechsel aus Verehrung und Ablehnung irgendwann zu viel wurde und er sich daraufhin lange in ein Kloster zurück zog. Ganze sechs Jahre widmete er dem Studium heiliger Schriften, arbeitete, betete und meditierte bis er nach weiteren 24 Monaten innerer Einkehr genug Worte für neue Songs gefunden hatte. Er schrieb diese auf und sang sie im Studio ein. Das Ergebnis kann man ab Freitag auf "Human" hören.

Lieder über alles Menschliche

Ein neues Album steht in den Startlöchern, hört auf den schlichten Titel "Human" und betört mit unglaublich reifen Liedern über Menschen und die Menschlichkeit. Alles was Michael Patrick Kelly in den zurückliegenden Dekaden an Eindrücken aufnahm, verarbeitete er für sein aktuelles Solowerk zu zehn einfühlsamen Stücken. Was am Grunde eines menschlichen Herzens liegt, von Trauer über Leid bis zu Sehnsucht und Stärke, fand alles seinen Platz in Paddys neuen Liedern. So wie in "Little Giants", wo es um Lasten geht, die schon von kleinen Schultern getragen werden müssen. Sehens- beziehungsweise hörenswert ist dazu dieser Akustik-Clip. Auch "Shake Away" gehört zu den neuen Stücken und macht Mut, sich aus alten Fesseln zu lösen und neue Wege zu gehen. Das offizielle Video dazu entstand unter der Regie von Kim Frank (ehemals Echt).

Groovende Weisheit

Alles in Allem ist "Human" ein ungemein kluges Album, das zeitlose Tiefe besitzt und dennoch keineswegs verstaubt klingt. Ganz im Gegenteil hat es viel Power, und nimmt seinen Weg vermutlich direkt, kompakt und kraftstrotzend in die Radiostationen. Da wird es dann beweisen dass Weisheit durchaus grooven kann. Also sperrt die Ohren auf für ein wunderbar rockig-folkiges Popalbum vom Wiedereinsteiger Michael Patrick Kelly. Ab dem 16. Mai geht er damit dann auf Deutschlandtour.

Tourdaten:
16.05.15 – Düsseldorf, Capitol Theater Betriebs GmbH
18.05.15 – Essen, Colosseum Theater
19.05.15 – Köln, Palladium
23.05.15 – Hamburg, CCH 2
25.05.15 – Berlin, Universität der Künste Berlin
26.05.15 – Leipzig, Gewandhaus zu Leipzig
28.05.15 – Stuttgart, Theaterhaus
29.05.15 – München, Circus Krone
02.11.15 – Bielefeld, Rudolf-Oetker-Halle
12.11.15 – Wuppertal, Historische Stadthalle Wuppertal



0 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.