Mit oder ohne Worte - garantiert doppelter Genuss

Fri, 20 Feb 2015 13:21:00 GMT von

Bandmanager Benni atmet auf: Locas In Love haben ihre neue Platte rechtzeitig fertig bekommen. Seit heute steht "Use Your Illusion 3&4" digital und analog zum Kauf bereit.

Benni plagte noch vor ein paar Tagen die Sorge, ob seine Schützlinge passend zum Release-Day alle Songs im Kasten haben würden. Neben den Aufnahmen mussten schliesslich auch die ganzen Promotermine absolviert werden. Kurzerhand ließ er den Rest der zeitfressenden Arbeit von filzigen kleinen Doubles erledigen. Wie das aussah, könnt ihr in diesem Mini-Film im Viertelstundenformat angucken.

Perfekte Illusion

Alles hat geklappt, jedes der Locas Mitglieder hat alles gegegeben und so steht das neue Doppelalbum "Use Your Illusion 3&4" seit heute in den analogen und digitalen Plattenläden zum Kauf bereit. Einen ersten Vorgeschmack boten Locas In Love am Montag mit ihrem Video zur Single "Da ist ein Licht".

Doppelte Freude

Zwei CDs, wahlweise LPs, eine mit und eine ohne Text und dann steht ja auch die Tour, präsentiert von MusikExpress, im April bereits im Bandkalender. Dazu Maurice Summen (Die Türen, Der Mann, Staatsakt-Labelchef): Es wurde aber auch wirklich mal Zeit, dass eine Band ein Indierock- UND Krautrockalbum zur gleichen Zeit herausbringt. Als praktisches Doppel-Album! Zugegeben: Das Indierock-Album klingt auch schon mal nach zärtlichem Folk oder frankophilem Pop, und das Krautrockalbum auch schon mal wie Chicagoer Postpunk-Platten aus den Neunziger Jahren, aber all in all sind das die beiden Co-ordinaten, die X- und Y-Achse of Life, wenn es um den formidablen Doppel-Decker "Use Your Illusion 3 & 4" der Kölner Institution Locas In Love geht.

Bitte einmal Luft holen

Wir möchten nicht riskieren, dass hier irgendwer beim Lesen blau anläuft, weil er das Atmen vergessen hat. Aber so wie sich hier die Bandwurmsätze nur noch durch Kommata trennen lassen, gehört auch auf (der Fan spricht schon heute von) "U.Y.I Three & Four" doch alles irgendwie zusammen. Klebrig, vermutlich! Die 3 könnte also auch die 4 sein und umgekehrt. Aber keine Sorge: Locas In Love sind keine Numerologen.

Absolute Ausnahme

Es finden sich Versatzstücke aus dem Kraut-und-Rüben-Teil in den Popsongs, und der Krautrock von Locas In Love funktioniert auch formidabel als chicer Begleiter in allen Lebenslagen: Bahnfahrt, Bügelbrett. Jogging-Parcours und Sofa-Abfahrt! Die Teile flirren erleichtert durch die Lüfte und der Jugendwellen-Programmchef findet hier genauso seine Titel wie der nerdige Radio-Feuilletonist  der Nachtschiene. Ganz klarer Fall also: Ausnahmeband. Ausnahme-Konzept. Ausnahme-Album!

Alles kapiert?

So, whats so funny about "Freundschaft, Manifeste und Zerstörung" ?! Der Fan folgt seinen Locas sowieso überall hin. Ja, und wie schreit es der Rock-O-Tarier gleich zu Beginn einer Show heraus: "Aaaaarrre yoooooooouuuuu reaaaaaaadddyyyy?" Locas in Love sind ready wie eh und je. Und dabei so gut wie nie zuvor!

Release-Party in Köln

"Use Your Illusion 3&4" erscheint heute als 2CD, 2LP und digital über Warner / Staatsakt. Auf der Release-Party stellt die Band heute Abend das Album im "Parallel Plattenladen" in Köln vor, Beginn 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Im Anschluss daran werden Locas In Love ihre Releaseparty im Kölner Filmhaus Kino fortsetzen und dort ihre diversen Kurzfilme wie den neuesten, um Bandmanager Benni und die Locas-Muppets bei der "BENNINALE" zeigen, auch hier ist der Eintritt frei, Beginn 21 Uhr.
 

Trackliste "Text-Album":
1. Blackbox
2. Wer weiß
3. Teile
4. Teenager
5. Es tut mir leid
6. Neue Sachen
7. Durch die Dunkelheit
8. Wir bauen eine neue Stadt
9. Affe
10. Nichts ist schwieriger
11. Da ist ein Licht
 

Trackliste "Instrumental-Album":
1. Etzelstrasse
2. Chlodwigplatz
3. Leyendecker Strasse
4. Christophstrasse Mediapark
5. Frankenbad
6. Wiener Platz
7. Hansaring
8. Keupstrasse
9. Trimbornstrasse
10. Geldernstrasse Parkgärtel
11. Ebertplatz
 

Live-Termine:
21. Februar 2015 Köln - Parallel Plattenladen (Release Party) & Filmhaus Kino (Benninale)
26. Februar 2015 Oberhausen – Druckluft (mit Die Türen spielen Der Mann)
27. Februar 2015 Köln – Gebäude 9 (mit Die Türen spielen Der Mann)
20. März 2015 Düsseldorf – Pitcher
21. März 2015 Stade – Hanse Song Festival
 

MusikExpress präsentiert: Locas In Love - Use Your Illusion Tour 2015
19. April 2015 München – Milla
20. April 2015 Berlin – Monarch
21. April 2015 Jena – Café Wagner



0 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.