Brandneu - an jedem Tag

Thu, 29 Jan 2015 14:29:00 GMT von

Zunächst endete sein Weg 2006, bevor Wolfgang Petry 2014 mit "Einmal noch" ein Best-Of auf dem Plattenmarkt feilbot. Doch nun kommt alles anders und Ende Februar 2015 erscheint Wolle "Brandneu".

"Brandneu" darf im Zusammenhang mit Wolfgang Petrys neuem Album nach fast neun Jahren Show-Biz-Abstinenz ruhig wörtlich genommen werden. Bei ihm ist nichts mehr, wie es war. Die Wolle ist weg (wird er einen neuen Nickname bekommen?), keine Freundschaftsbändchen mehr und auf dem Kopf ein sportives Basecap. Auch stilistisch geht der Kurs in eine neue Richtung. Weit ab von bekannten Schlagerpfaden, kommen härtere Töne aus der Welt deutscher Rock- und Popmusik ins Spiel.

Doppelte Botschaft

Wolfgang Petry möchte mit dem Titel des neuen Album gleich zwei wichtige Botschaften transportieren. Erstens, erwartet uns etwas wirklich Neues und Unerwartetes und zweitens, was da passiert, ist so heiß, da brennt die Luft. Wolle geht es dabei nämlich vorrangig um den Spaß an der Musik, die nun eine Frischzellenkur verpasst bekam und dadurch aus alten Konventionen ausbrechen konnte. Insofern hätte man keinen perfekteren Titel als "Brandneu" wählen können.

Carpe Diem

Es gibt diesen Spruch-Klassiker Carpe Diem - Nutze den Tag, den wohl jeder schon mal gehört hat. Wolfgang Petry überträgt auf "Brandneu" diese Botschaft auf folgendes Motto: "Mach das Beste aus der Zeit, mach jeden Tag brandneu!" Es geht um eine euphorische Aufbruchstimmung, die das komplette "Brandneu" Album prägt, aber schon in der gleichnamigen Singleauskopplung deutlich wird. Das Lied verbreitet positive Stimmung, macht Mut und fordert auf, im Leben auch mal Risiken einzugehen.

Aus Alt mach Brandneu

Petry überrascht auf seiner Platte durch vierzehn zumeist eigene Songs, die mit genialen Mitsing-Hooks und modernen Rock- und Popklängen begeistern. Das launig-witzige Album-Cover zeigt passend dazu, einen Wolfgang Petry mit kurzen Haaren und Baseball Kappe, der sein altes und abgeblättertes Logo hingebungsvoll neu streicht. Und nicht nur hierbei legt er selber Hand an, die Texte für die Platte entstammen der Feder eines Mannes, der nochmal einen echten Kickstart plant. Ehrlich und frisch klingen sie und handeln von den Gefühlen und Gedanken eines Künstlers, der weiss dass er es noch immer drauf und vor allem Bock hat, seine songschreiberischen Qualitäten erneut unter Beweis zu stellen. Auf den Punkt gebracht, sind Sound, Texte und Style von Wolfgang Petry "Brandneu".

Keine halben Sachen

Doch trotz aller Neuerungen ist und bleibt Wolfgang Petry immer noch Wolfgang Petry. Mit jedem seiner neuen Songs wird unbestritten klar: Er macht auch heute keine halben Sachen und will es definitiv nochmal so richtig wissen! Vier Wochen müssen Fans sich noch gedulden, dann dürfen sie sich von der Energie des neuen Albums mitreißen lassen. Für einen ersten Eindruck empfehlen wir hier mal kurz in die Single "Brandneu" reinzuhören. Diese ist ab dem 13. Februar im Handel und knapp zwei Wochen später, folgt der Longplayer, der als normale CD aber auch als Fanbox veröffentlicht wird.

Mehr als man sich wünschen kann

Das neue Album "Brandneu" erscheint am 27.02.2015 in limitierter Auflage auch als exklusive Wolfgang Petry Fanbox. Nach über acht Jahren "Wolle Abstinenz" sieht man den Künstler hautnah in Aktion. Diese Box beinhaltet ein T-Shirt, die Album-CD, eine exklusive Bonus-CD, die wohl größte Autogrammkarte der Welt, einen Stickerbogen mit coolen Sprüchen und last but not least die DVD "Hinter den Kulissen Brandneu" mit Aufnahmen aus dem Studio zur Produktion des Albums.

Bis es soweit ist, haben wir ein paar Hausaufgaben. Verinnerlicht diesen Teil des Songtextes von "Brandneu" und stellt euer Leben dadurch auf neue Gleise:...entfach dein allerhellstes Feuer, mach das beste aus der Zeit - sie hält so viel mehr bereit. Jede Sekunde hat das Zeug, zu 'nem Stück Undendlichkeit. Mach jeden Tag brandneu!...



0 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.