Erinnerungen an die DDR

Wed, 17 Sep 2014 14:41:00 GMT von

Wer schon ein kleines bisschen länger auf diesem Planeten weilt, hat den Mauerfall 1989 vielleicht miterlebt. Bürger Lars Dietrich war damals 16 und feiert mit "Dietrichs Demokratische Republik" nun den 25. Jahrestag dieses Ereignisses.

Es stimmt nicht ganz auf den Tag genau, denn eigentlich fiel die Mauer in Berlin am 09.November, wohingegen das neue Album von Bürger Lars Dietrich bereits am 26.09. veröffentlicht wird. Aber vielleicht hat der gebürtige Potsdamer das so entschieden, damit beide Ereignisse sich nicht gegenseitig das Rampenlicht streitig machen. Wäre doch schade drum. Und mal ehrlich - die Aussicht bei der Einheitsfeier bereits eine von Dietrichs Lobeshymnen auf die ehemalige DDR zu singen, ist irgendwie verlockend.

Vielseitiges Talent

Inspiriert durch die erfolgreichen Lesungen seines Buches "Schlecht Englisch kann ich gut" hat sich Bürger Lars Dietrich mit diesem Album seiner unbeschwerten Kindheit in der DDR musikalisch-komödiantisch genähert. Es sind seine ganz speziellen Interpretationen von Hits aus der 40-jährigen Historie der Demokratischen Republik. Populärmusik aus der Ehemaligen von ihm neu produziert, teils mit frischen Texten versehen. Entstanden ist fast nebenbei ein neues Genre – Swing-Rap mit Herz und Ironie – das beim Anhören permanent Lust auf Wiederholung macht.

Ostalgie zum 25. Jahrestag

Die im Osten zum Kult avancierten Songs, u.a. "TV-Show", "Komm wir malen eine Sonne" oder auch "Der schönste Junge" hat er mit eigenen Texten "entstaubt" und in swingige Arrangements gepackt. Die original Unterstützung durch erfahrene Wegbegleiter wie den Puhdys, Frank Schöbel und den Herzbuben - später die Prinzen war dem sympathischen Entertainer natürlich sicher.

Zu geil, um keinen Versuch zu wagen

Ein weiterer musikalischer Leckerbissen ist auch sein Duett mit der Lütten (Angelika Mann) beim legendären "Champuslied", wohltuend seine bescheiden-herzliche Version vom Lakomy-Hit "Heute bin ich allein", zu dem er selbst sagt: "Ich habe mich an diese Stimmvorlage fast nicht rangetraut, aber der Song ist so geil, den musste ich machen."

Dietrichs Demokratische Neuvertonungen

Wer jetzt nicht auf den Geschmack gekommen ist, stammt entweder nicht aus einem unserer östlichen Bundesländer, oder er ist einfach noch zu jung, um die Ironie hinter den Neu-Vertext-Tonungen zu erkennen. Alle anderen sollen ruhig "Dietrichs Demokratische Republik" hier gleich vorbestellen und können sich ab dem 26.09.2014 wahlweise mit dem CD Digipack oder Jewelcase amüsieren. Die digitale Variante enthält obendrein Moderationen von Ost-Legende Jürgen Karney.
 

Bürger Lars Dietrich - Dietrichs Demokratische Republik - Tracklist:
01. Seid Bereit
02. Ostneubaukind
03. Tv Show - Bürger Lars Dietrich Feat. Puhdys
04. Meine Ddr
05. Der Abv
06. Der Schönste Junge - Bürger Lars Dietrich Feat. Herzbuben
07. Schlecht Englisch Kann Ich Gut
08. Champuslied - Bürger Lars Dietrich Feat. Angelika Mann
09. In Der Mokka-Milch-Eisbar
10. Der Trabisong
11. Komm Wir Malen Eine Sonne - Bürger Lars Dietrich Feat. Frank Schöbel
12. Heute Tanzen Alle Jungen Leute
13. Heute Bin Ich Allein
14. Sonderzug - Bürger Lars Dietrich Feat. Mathias Schlung
15. Meine Ddr - Remix
16. Heute Bin Ich Allein - Remix



0 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.