Heißer Psychedelic Rock

Mon, 08 Sep 2014 14:38:00 GMT von

Bereits vor mehr als zwei Jahren stellte 20min.ch fest: "Velvet Two Stripes sind die coolste Band der Schweiz". Seit ein paar Tagen lässt sich das auf ihrem Debütalbum "VTS" jederzeit nachprüfen.

Mitunter passieren komische Dinge, bevor ein Projekt seinen Lauf nehmen kann. So diskutierten die Schwestern Sophie und Sara, sowie Franca eines Tages: Wer ist eigentlich besser: BB King, Janis Joplin oder die Ramones? Nach einem Streit über diese Grundsatzfrage, beschlossen sie eine eigene Rockband zu gründen und massenhaft Groupies abzuschleppen. Velvet Two Stripes war geboren. Laut Sophie besteht das Geheimnis des Erfolgs in einer guten Plattensammlung und der Nutzung des Internet. Scheint zu funktionieren, denn schon 2012 war für 20min.ch klar, dass dieses Trio cool und vielversprechend ist.

VTS ist da

Ohne viel Brimborium kam jetzt das Erstlingswerk der drei jungen Künstlerinnen heraus. Es trägt den schlichten Namen "VTS" und wurde am vergangenen Freitag (05.09.2014) veröffentlicht. Bereits die erste Singleauskopplung "Bottleneck", welche mit viel Garage und Blues daherkommt, war schon ein guter Vorgeschmack auf ihr mit Spannung erwartetes Debütalbum. Der Song entstand während der Zeit beim The Great Escape Festival in Brighton, England. Obwohl zunächst nur ein improvisiertes Stück Musik beim Soundcheck, entwickelte er sich letztendlich zu einem der ausgewählten Tracks für das neue Album. Eine Liveversion kann man hier sehen.

Rock’n’Delia

Velvet Two Stripes setzen hier nach wie vor auf eine ordentliche Portion Rock'n'Roll, gepaart mit einer interessanten Prise Psychedelia. Verruchte Atmosphäre wird ebenfalls im neuen Video zum Song "Mad Machine" deutlich. Auch Bands wie The Kills zählen zu den Einflüssen der drei heissen Schweizerinnen. Das soeben erschienene Album bietet einen gekonnten Mix aus 70er Gitarrenriffs und elektronischen Beats. Nach Touren mit Bands wie The Vaccines und auch Toy, spielten sie im Mai zusammen mit Brody Dalle ein Konzert in Berlin.

Upcoming Live-Gigs

Welch Kompliment für die Band, dass Brody sie persönlich dazu eingeladen hat, die Supportband für ihre kommende Europa Tour zu sein. Alles richtig gemacht! Na, ja und ansonsten kann man die Mädels in nächster Zukunft auch so ein paar Mal auf diversen Bühnen erleben.
 

Velvet Two Stripes - Live 2014:
11.09.2014 Zürich - Bogen F (Suport für Birth Of Joy), CH
17.09.2014 St.Gallen - Lokremise (Startevent KulturLegi), CH
03.10.2014 Berlin - Bassy Club, DE
09.10.2014 Pontresina - Voices on Top, CH
10.10.2014 St.Gallen - Grabenhalle, CH
 

Velvet Two Stripes - VTS - Tracklisting:
01. Cloud Seven
02. Bottleneck
03. 789
04. Supernatural
05. Mafia
06. Honey
07. Fire
08. Hellhound
09. S.E.X.
10. Mad Machine (Single)
11. Dead Man

 



0 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.