Ein Liebeslied - so schön wie ein Diamant

Tue, 08 Oct 2013 09:13:00 GMT von

Es gibt neue Musik aus Leipzig und sie klingt lupenrein und tief bewegend. Gesungen wird sie von Daniel Stoyanov und dem Keyboarder Michael Vajna. Zusammen nennen sie sich Malky.

Es gibt Songs, die berühren uns von der ersten Note an, weil sie irgendwie anders sind. Weil sie das gewisse Etwas besitzen, das einfach tiefer geht. Manche dieser Songs wirken sogar unglaublich fesselnd, obwohl sie mit den einfachsten Mitteln vorgetragen werden. Neudeutsch sagt man seit Jahren auch "unplugged" zu dieser Reinform der Musik. Malky haben sich getraut ihren Titel "Diamonds" ohne Stöpsel einzuspielen. Nur mit Stimme und Klavier und sehr viel Gefühl präsentieren die Jungs ihr Stück und jagen uns damit einen Schauer nach dem anderen über den Rücken.

Von wegen kleine Jungs

Malky, das ist Bulgarisch und heißt so viel wie "kleiner Junge". Malky kommen aus Leipzig und bestehen aus Sänger Daniel Stoyanov und Keyboarder und Produzent Michael Vajna. Als musikalisches Duo suchen sie den Weg zurück in die eigene Kindheit, zu einer längst vergessenen Wahrhaftigkeit. Ihr Sound ist eingängig und herausfordernd, naiv und mutig. Er besitzt eine dunkle Melancholie, ist tief, geht unter die Haut. Und obwohl Malky quasi aus der Nachbarschaft kommen, sind sie doch nicht von hier: Als Kind kommt Daniel mit seinen Eltern von Bulgarien nach Deutschland. Er entdeckt seine Passion für den Gesang, mit 13 Jahren steht er das erste Mal im Tonstudio, mit 19 spielt er seinen ersten Gig mit Liveband, als Backing Vocalist steht er für Bands wie die Fantastischen Vier hinter dem Mikro. Fest steht von Anfang an: Alles dreht sich um die Musik.

Bulgarien meets Ungarn

So sieht das auch Michael, den Daniel in Mannheim kennenlernt. Michael hat ungarische Wurzeln. Der Balkan und die Sehnsucht nach der Heimat verbinden die beiden. Sie sind ein unzertrennliches Team - Brüder im Geiste, die sich so vertraut sind, dass sie nicht viele Worte brauchen. Sie wissen, was der andere denkt. Sie funktionieren. Und wie gut sie das tun, kann man genau nachfühlen, wenn man sich diesen Unplugged-Clip ihres Songs "Diamonds" anschaut. Wir empfehlen entweder vorher die Heizung aufzudrehen oder wenigstens eine kuschelige Decke bereit zu halten - Gänsehaut ist garantiert. Mit Malky verzichten Daniel und Michael bewusst auf große Effekte, beweisen Mut zur Lücke. Was bleibt, ist Popmusik mit Tiefe, geschult an Motown und den Beatles genauso wie an zeitgenössischer Elektronik. Die erste EP "Diamonds" erscheint am 18.10.2013.

Live-Erlebnisse

Im Herbst sind Malky mit Lesie Clio und Laing unterwegs - wer dabei sein möchte, sollte sich möglichst schnell ein Ticket organisieren, denn diese Konzerte erfreuen sicher großer Beliebtheit. Wir werden auf alle Fälle am 18. Oktober, also dem Tag an dem auch die EP veröffentlicht wird, in Bremen vor Ort sein und sowohl [[Laing) als auch Malky einen Besuch abstatten. Selbstverständlich berichten wir anschließend wie es uns gefallen hat.

Malky Live Herbst 2013
29.09.13 Zürich, Plaza – w/ Leslie Clio
30.09.13 Wien, WUK – w/ Leslie Clio
01.10.13 Dresden, Beatpol – w/ Leslie Clio
17.10.13 Berlin, Rosi’s – w/ Nias + UNS
18.10.13 Bremen, Lagerhaus - w/ Laing
19.10.13 Lingen, Alter Schlachthof - w/ Laing
24.10.13 Bochum, Zeche - w/ Laing
23.10.13 München, Strom – w/ Leslie Clio
25.10.13 Bielefeld, Ringlokschuppen - w/ Laing
26.10.13 Freiburg, Jazzhaus – w/ Leslie Clio
27.10.13 Karlsruhe, Substage - w/ Laing
29.10.13 Frankfurt, Zoom / Gibson w/ Laing
30.10.13 München, Strom - w/ Laing
01.11.13 Leipzig, Werk2 (Halle A) - w/ Laing
02.11.13 Chemnitz, AJZ Talschock - w/ Laing
03.11.13 Mannheim, Alte Feuerwache - w/ Laing
05.11.13 Erlangen, E-Werk - w/ Laing
07.11.13 Saarbrücken, Garage - w/ Laing
10.11.13 A-Wien, Chaya Fuera - w/ Laing
13.11.13 Aschaffenburg, Colos Saal - w/ Laing
14.11.13 Jena, Kassablanca - w/ Laing
15.11.13 Cottbus, Gladhouse - w/ Laing
 



0 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.