Horizont bedeutet Weite, Größe und Transzendenz

Wed, 27 Jan 2016 09:01:00 GMT von

Eine engere Verbundenheit als, jene zwischen Geschwistern kann man sich kaum vorstellen. So verwundert es nicht, dass die Musik von Josepha und Cosima aka JOCO besonders harmonisch und aufeinander eingespielt klingt.

Musik war immer fester Bestandteil des Lebens der Schleswig-Holsteinischen Schwestern. Mal in Familie, dann in getrennten oder gemeinsamen Bands und eine fundierte Ausbildung haben beide diesbezüglich ebenso abgeschlossen. Irgendwann wussten die Mädchen schlicht, dass sie als Musik-Duo Erfolg haben wollten und bereiteten sich ganze drei Monate intensive auf die Aufnahmen ihres im letzten Sommer erschienenen Debüt-Albums "Horizon" vor.

Komprimierte Vorgehensweise

Sie riegelten sich hermetisch von der Außenwelt ab und schafften es dann binnen zweier Tage alle 13 Tracks in den legendären Abbey Road Studios einzuspielen. Ein ganz besonderer Genuss bestand darin, dass Cosima auf dem berühmten Celesta-Piano spielen durfte, welches schon die Beatles für einige ihrer Welthits nutzten. Der Grammy-Gewinner Steve Orchard (Paul McCartney, U2, Coldplay, Björk) produzierte und mischte "Horizon", worauf JOCO besonders stolz sind. 

Horizon

Als das Werk schließlich gehört werden konnte, war die Fachpresse angetan. Der Rolling Stone schrieb beispielsweise: "Zauberhafter zweistimmiger Gesang, wunderbar sparsam instrumentiert." Josepha erklärt den Namen von JOCOS erstem Werk: "Der Begriff Horizont bedeutet für uns Weite, Größe, Transzendenz. Uns ist auf diesem Planeten nur eine bestimmte Zeit gegeben, die wir möglichst sinnvoll und produktiv nutzen wollen. Es geht darum, groß zu denken. Das zu tun, was man gerne tut und was einem Freude bereitet. Sich nicht in vorgefertigte Systeme zwängen zu lassen, sondern mit ganzer Kraft und Hingabe das Eigene zu entwickeln und sich so frei zu entfalten."

Mit neuer Kraft voran

Das Jahr 2016 hält wieder neue Herausforderungen bereit. Ein Highlight soll JOCOS Teilnahme beim deutschen ESC Vorentscheid werden. Am 25. Februar treten Josepha (Voice, Drums) und Cosima (Voice, Piano, Guitar) mit "Full Moon" im Studio Köln gegen neun Mitbewerber an. Wer die Show "Unser Lied für Stockholm" live vor Ort erleben möchte, kann hier Tickets ordern. Aber bevor die Schwestern in Köln singen, sind sie erstmal mit einer Deutschlandtournee beschäftigt. Seit dem 13. Januar gastiert das Geschwister-Duo in diversen Städten.

Horizon-Tour

Am morgigen Donnerstag (28.01.) kann man JOCO in Wuppertal sehen, weitere Termine lassen sich unten nachlesen. Seit dem Release von "Horizon", mit dem die Mädels den deutschen Pop-Himmel durchbrachen, gaben sie unzählige Konzerte in Deutschland und Europa. Unter anderem spielten sie mit der NDR-Bigband, sowie im Vorprogramm von Van Morrison

Preisgekrönt und bezaubernd

Gekrönt wurde ihr Talent 2015 mit der Auszeichnung als Aufregendster Newcomer des Jahres. Aktuell freuen sie sich, frischgebackene Preisträgerinnen des Musikpreises des Verbandes der Deutschen Konzertdirektionen zu sein. Mit ihren bildhaften Songs, werden sie ihren Fans auch zukünftig tief in die Seele reichen und diese so verzaubern. Die Schwestern lassen ihre Zuhörer einen Blick hinter das Sichtbare werfen und nehmen sie mit auf einen Trip in ihre ureigene JOCOS-Sphäre: Ein aufs Wesentliche konzentrierter Klangkosmos aus kraftvollem Klavier, akustischen Gitarren, minimalistischen Drums und unverwechselbarem zweistimmigen Gesang. Ein bisschen näher kennenlernen kann man JOCO auch im "Rund um den Michel" Sendemitschnitt des NDR.

JOCO - Horizon - Tour (Tickets):
28.01.2016 - Wuppertal, Utopiastadt
29.01.2016 - Emden, Nordseehalle Unplugged
30.01.2016 - Rhauderfehn, Fehntjer Forum
10.02.2016 - Dresden, Jazzclub Tonne
12.02.2016 - Erfurt, Franz Mehlhose
13.02.2016 - Paderborn, Deelenhaus
14.02.2016 - Münster, Pension Schmidt
15.02.2016 - Oldenburg, Laboratorium Theater
16.02.2016 - Hannover, Lux
18.02.2016 - Bremen, Kito
19.02.2016 - Hagen, Burg Hagen
25.02.2016 - ESC-Vorentscheid, Köln
19.03.2016 - Amsterdam, Paradiso
04.07.2016 - Juist, Haus des Kurgastes
05.07.2106 - Norderney, Conversationshaus



0 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn