Mit 80 noch Mittendrin

Thu, 25 Sep 2014 12:16:00 GMT von

Udo Jürgens hat musikalische Maßstäbe gesetzt und ist immer seinen ganz persönlichen Weg gegangen. Zu Ehren eines der weltgrößten Entertainer wird unter anderem, im Oktober eine Geburtstagsgala im ZDF ausgestrahlt.

Er ist längst zur lebenden Legende geworden - nun feiert einer unserer größten Entertainer und Musiker einen runden Geburtstag. Wenn mit Udo Jürgens ein derart beeindruckender Künstler seinen 80sten begeht, lässt es sich die Musik- und Fernsehwelt nicht nehmen, ihn mit einer Geburtstagsgala zu ehren.

Mehr als fünf Jahrzehnte dabei

Seit über 50 Jahren erfreut Udo Jürgens mit ebenfalls über 50 veröffentlichten Alben und mehr als 1000 komponierten Songs Fans aller Altersklassen. Wenn dieser Mann seine Songs am Klavier zum Besten gibt, kommt es nicht selten vor, dass gleich mehrere Generationen ihm Applaus spenden. Die Kunst, selbst kritische Themen musikalisch anzupacken und mittels außerordentlichen Entertainerqualitäten in den Fokus zu stellen, bringt ihm von Anhängern und Musikerkollegen gleichermaßen Respekt sowie auch Anerkennung ein.

Das Who is Who der Gratulanten

Kein Wunder also, dass sich die Gästeliste der großen ZDF-Geburtstagsgala, die bereits am 01. September in der Freiburger "Rothaus Arena" aufgezeichnet wurde, wie das "Who is Who" der Showbranche liest: Chris de Burgh, Annett Louisan, Helene Fischer, David Garrett, Christina Stürmer, Lang Lang, Tim Bendzko, José Carreras, Santiano, Otto Waalkes, LaBrassBanda, Schiller, Yvonne Catterfeld und Jamie Cullum ließen es sich nicht nehmen, das Geburtstagskind gebührend zu feiern und ihm mit Interpretationen seiner eigenen Hits zu gratulieren.

Nimmt sich selbst nicht so wichtig

Vor der Sendungsaufzeichnung wusste Udo Jürgens selbst noch nicht wer, wie, welchen seiner Songs neu interpretieren würde. Er zeigte sich im Rahmen eines Interviews in freudiger Erwartungshaltung und findet es gut, wenn die von ihm komponierten Lieder ein "neues Kleid" bekommen. Sei es durch ein geändertes Arrangement oder schlicht weil eines der Stücke von einer Frau interpretiert wird. Die große Aufmerksamkeit, welche ihm durch die Gala zuteil wird, akzeptiert er jedoch eher, als dass er sie für nötig erachten würde. Es sei ihm klar, dass eine solche Entscheidung vom aktuellen Marktwert abhängig gemacht würde. Udo Jürgens nimmt dies zur Kenntnis, gibt allerdings zu, sich sehr geehrt zu fühlen.

Immer mit Band an der Seite

Selbstverständlich sorgte die Pepe Lienhard Band, die seit Jahrzehnten fest an Udo Jürgens‘ Seite steht, ebenfalls für eine Feier der Extraklasse. Mal laut, mal leise, mal lustig, mal nachdenklich, mal rockig, mal sanft wurde dieser denkwürdige Abend eine runde Sache.

Galasongs für jeden Tag

Wer am 18.10. keine Gelegenheit hat, die Fernsehaufzeichnung der Geburtstagsgala zu schauen, kann sich dennoch jederzeit mit den vielen Ständchen, die Udo zu seinem Wiegenfest dargebracht wurden, umgeben. Pünktlich zur Sendung erscheint nämlich die Doppel-CD "Mitten im Leben – Das Tribute Album". Auf der Doppel-CD befinden sich die Songs der Sendung in der Originalversion sowie auch die schönsten Interpretationen seiner Songs von den Gästen der stimmungsvollen Geburtstagsgala.

Mitten im Leben

Nicht rückwärts gewandt zu denken, sondern im Rahmen seiner Möglichkeiten den Blick nach vorne richten, das ist Udo Jürgens Patentrezept für ein glückliches und erfülltes Leben auch jenseits der 80. Wer also mitten im Leben steht, daran glaubt, dass immer wieder die Sonne aufgeht und der Teufel den Schnaps, aber nicht den griechischen Wein gemacht hat, kommt an der Doppel-CD nicht vorbei. Die Doppel-CD "Mitten im Leben - Das Tribute Album" wird am 17.10. veröffentlicht. Die Geburtstagsgala "Mitten im Leben" wird am 18.10. ab 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Durch die Sendung führt Johannes B. Kerner.

Ein ganz wunderbarer TV-Tipp ist auch die am Montagabend, 29.09. in der ARD erscheinende Dokumentation: "Der Mann der Udo Jürgens ist".



0 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn