Die Fantastischen Vier gehen wieder in die Höhle

Thu, 03 May 2012 15:53:00 GMT von

Ein einzigartiges Ereignis wartet auf alle, die Die Fantastischen Vier verehren: Nach zwölf Jahren wiederholen die vier Musiker, was vor ihnen noch niemand tat - sie ziehen sämtliche Stecker und spielen unplugged.

Wohl kaum jemand hat noch nie ein MTV-unplugged-Konzert gesehen, doch ebenso konnte noch niemand bislang einen Künstler zweimal unter diesem Traditionslabel erleben. Das soll sich 2012 endlich ändern. Nachdem die Stuttgart-Rapper im Jahr 2000 erstmals Einzug in die größte eiszeitliche Kulturhöhle Europas hielten, soll dieses Event zwölf Jahre später nochmals stattfinden. Als Hausmarke, Smudo, Thomas D. und And.Ypsilon seinerzeit entschieden, nicht nur akustisch, sondern konzeptionell alle Stecker zu ziehen, führte der Weg sie in die Balver Höhle im Sauerland.

Mehr als ein Jahrzehnt und drei Studioalben später, hören die Jungs auf die Rufe nach Zugabe. Sie brechen mit ihrer Wiederkehr die bisherige Tradition der Unplugged-Konzerte, doch daran dürften sich das Quartett kaum stören. Sie haben in der Vergangenheit längst unter Beweis gestellt, dass man auch eigene Ansichten vertreten darf und nicht grundsätzlich nur in ausgetretenen Pfaden unterwegs sein muss. Das garantiert uns als Zuhörer auch, dass uns einige Besonderheiten innerhalb des Konzerts erwarten dürften. Es reicht nicht aus, nur als erster zum Wiederholungstäter zu werden, die Jungs lieben es, ihre Fans mit ausgefallenen Ideen zu überraschen.

Konzertmitschnitt für den Fernsehzuschauer ist in Planung

MTV ist mittlerweile zum Bezahlsender geworden und hat darum auch an Reichweite eingebüßt. Die Verantwortlichen haben sich jedoch neue Medienpartner gesucht und sind eine Kooperation mit ProSiebenSat1 Media AG eingegangen. Das wiederum nutzt dem gemeinen Fernsehzuschauer, weil dadurch ein Mitschnitt des bevorstehenden Konzerts später im TV ausgestrahlt wird. Für den Herbst 2012 steht allerdings noch eine Veröffentlichung auf dem Label Columbia FourMusic an.
Wie Die Fantastischen Vier auf ihrer Homepage mitteilen, wird der Vorverkauf für das Höhlen-Event in der kommenden Woche starten. Darüber hinaus treten die Fantas allerdings auch beim diesjährigen Taubertal-Festival auf.



0 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.