Woodkid - The Golden Age
erhältlich ab
15.03.2013
Genre
  • Rock/Pop
  • Pop
Label
Island - UID
Vertrieb
Universal
Laufzeit
00:45:37
Redaktion
Eure Bewertung
Dieses Album jetzt kaufen

Bombastische Bilder

Yoann Lemoine kommt eigentlich aus dem Videobereich der Popmusikwelt. Unter seinem bürgerlichen Namen machte sich der Franzose unter anderem als Schöpfer von Clips für Moby und The Shoes sowie als Produzent von Katy Perrys "Teenage Dream" und Lana Del Reys "Born To Die" einen Namen. Doch Lemoine wollte mehr, nannte sich Woodkid und begann zu komponieren. Und bereits auf seiner "Iron"-EP lieferte er 2011 pompösen Pop mit feinfühligen Bläsersätzen und tribalmäßigen Trommeln ab. Jetzt liegt mit "The Golden Age" sein Debütalbum vor.

Als Popstar legte Woodkid eine Blitzkarriere hin: Das Schwarz-Weiß-Video zu "Iron" kam schnell auf eine siebenstellige Zuschauerzahl im Netz und sorgte dafür, dass Woodkids Musik plötzlich zum Soundtrack für die Werbekampagne des Computerspiels "Assassin's Creed: Revelation" erkoren wurde. Der Turnschuhhersteller Nike und sogar der Chefdesigner von Dior Homme erlagen kurz darauf seinen bombastischen Klängen und unterlegten ihre Präsentationen und Modeschauen mit seiner Musik.

Mit dem nun vorliegenden Debüt möchte sich Woodkid vorerst auch nicht von der Welt des Glamour und des schönen Scheins verabschieden. Opulente Orchestrierung, dominante Klaviermelodien und einer traurig nuschelnden Stimme, die zuweilen ein bisschen an das Timbre von Coldplay-Frontmann Chris Martin erinnert: Woodkid zieht auf "The Golden Age" alle Register. Er scheint dabei aber immer noch mit einem Bein im Videogeschäft verwachsen zu sein und vollführt einen schwierigen Balanceakt zwischen Soundgetüftel, Songwritertum und Soundtrack-Kompositionen. Und der passt eher auf die große Leinwand als in den MP3-Player.

Klaas Tigchelaar
teleschau | der mediendienst

Tracklist

Disc 1
Titel Unsere Songtexte
1 The Golden Age The Golden Age
2 Run Boy Run Run Boy Run
3 The Great Escape The Great Escape
4 Boat Song Boat Song
5 I Love You
6 The Shore The Shore
7 Ghost Lights Ghost Lights
8 Shadows
9 Stabat Mater Stabat Mater
10 Conquest of Spaces Conquest of Spaces
11 Falling
12 Where I Live
13 Iron Iron (Übersetzung)
Iron
14 The Other Side The Other Side

0 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.