Kartenhaus Lyrics

Ich such nach dem, was mich vergessen lässt,
dass es in meinem Leben dunkel ist,
und dass die Nacht den Tag besetzt
und mir keinen Funken Licht mehr lässt.

Mir fehlt nichts und doch fehlt mir viel,
ich bin zu schwach um noch mal aufzustehen
und zu stark um hier zu liegen.

Jetzt bin ich aufgewacht,
halt das Licht in meinen Händen,
hab schon nicht mehr dran gedacht,
dass sich das Blatt noch mal wendet.

Du hast mein Leben neu gemacht,
steckst mich an mit deiner Kraft,
du machst alles so lebenswert,
ich will mich nicht dagegen wehren.
Du hast eine Kerze aufgestellt,
und bringst das Licht in meine Welt,
machst mein Leben zum Kartenhaus,
auf dir aufgebaut.

Wie jedes Wort eine Stimme braucht,
wie der Mond in jede Nacht eintaucht,
wie jede Wahrheit ihr Angesicht,
genauso brauch ich dich.
Du bist der Wind und du trägst mich hoch,
und ich weiß, du kannst mich fliegen sehen,
und auch mit einem Wort zum Absturz zwingen.

Bin wieder aufgewacht,
mit der Dunkelheit in meinen Händen,
das hätt’ ich nie gedacht,
dass sich das Blatt wieder wendet.

Du hast mein Leben ausgemacht,
und dir nichts dabei gedacht,
du warst der Sinn und der Lebenswert,
und jetzt ist all das nichts mehr wert.
Du löscht meine Kerze einfach aus,
weil du sie nicht mehr brauchst,
machst mein Leben zum Kartenhaus,
und ziehst die unterste Karte raus.

398 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

18. Oktober, 19:48 Uhr
von MissIAN

"und ich weiß, du kannst mich fliegen sehen,
und auch mit einem Wort zum Absturz zwingen. "

Drogen können also reden?
Für mich gehts um die Liebe... Da passt einfach jedes einzelne Wort.

12. September, 15:12 Uhr
von derboss

Also, an alle, hier geht es nicht um die Liebe! Es geht um Drogen! Informiert euch mal beser :D

15. Mai, 14:25 Uhr
von Bambi

Durch diese Worte werden so viele Emotionen geweckt, Stefanie hat eine echt tolle Stimme, und bei diesem Lied passt es besser als je zuvor. Ich habe das Gefühl, dass es jedem mal so ging, dass man sein ganzes Leben auf eine Person abstimmt. Und letztendlich werden viele wieder enttäuscht.
Silbermond schreibt einfach geniale Texte die sehr tiefgründig und sehr Gewissenreich sind.

Wirklich top!

18. Februar, 22:21 Uhr
von ich

ich find silbermond total cool das lied kartenhaus find ich am besten

16. Januar, 21:33 Uhr
von mir

wie eine geschichte total schön.

@aLex.<3 ist das nicht anstrengend so zu schreiben?

11. Dezember, 18:39 Uhr
von beatybeast

Für mich ist es definitiv eines der schönsten Liebeslieder!
Es geht darum, dass ein Mensch das Wichtigste in deinem Leben wird, der dir gibt was du brauchst und suchst, dich am besten kennt und ohne den du dir ein Leben nicht mehr vorstellen kannst. Vorher war dein Leben langweilig und leer und wenn die Person geht, fühlt man sich unvollständig, unfähig weiter zu machen und will sein "Licht" wieder haben.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

07. November, 18:20 Uhr
von .aLex.x3

iich verbiinde miit dem Liied echt sehr viieL...weiiLs miia qenauso qeqanqen iis...oda iimmernoch qeht...

diie Liieder passen eiinfach zu jeder Lebensiituatiion...

siiLbermond.x3

07. November, 18:19 Uhr
von .aLex.<3

iich verbiinde miit dem Liied echt sehr viieL...weiiLs miia qenauso qeqanqen iis...oda iimmernoch qeht...

07. November, 18:19 Uhr
von .aLex.<3

iich verbiinde miit dem Liied echt sehr viieL...weiiLs miia qenauso qeqanqen iis...oda iimmernoch qeht...

14. September, 18:15 Uhr
von Alexei

Das lied spricht mir aus der Seele (auf die Liebe bezogen). Und genauso ist auch das Leben... Nur, dass man nach der rausgezogenen Karte des Kartenhauses weiterleben muss mit dem Schmerz und der Schmerz nicht ausklingt wie der Song.

Hatte letzte Woche meiner Freundin noch "Das Beste" vorgespielt. Jetzt leb ich den Schluss dieses Liedes.

So oder so, sind die Lieder Klasse und passen zu den verschiedensten Lebenssituationen und man kann sie bestimmt auch auf verschiedene Ereignisse/Erlebnisse beziehn. So kommen mit der Zeit mehr und mehr Interpretationsmöglichkeiten raus.

Schönen Gruß und ich würd mich über viele weitere Songs freuen!

14. September, 18:14 Uhr
von Alexei

Das lied spricht mir aus der Seele (auf die Liebe bezogen). Und genauso ist auch das Leben... Nur, dass man nach der rausgezogenen Karte des Kartenhauses weiterleben muss mit dem Schmerz und der Schmerz nicht ausklingt wie der Song.

Hatte letzte Woche meiner Freundin noch "Das Beste" vorgespielt. Jetzt leb ich den Schluss dieses Liedes.

So oder so, sind die Lieder Klasse und passen zu den verschiedensten Lebenssituationen und man kann sie bestimmt auch auf verschiedene Ereignisse/Erlebnisse beziehn. So kommen mit der Zeit mehr und mehr Interpretationsmöglichkeiten raus.

Schönen Gruß und ich würd mich über viele weitere Songs freuen!

14. September, 18:12 Uhr
von Alexei

Das lied spricht mir aus der Seele (auf die Liebe bezogen). Und genauso ist auch das Leben... Nur, dass man nach der rausgezogenen Karte des Kartenhauses weiterleben muss mit dem Schmerz und der Schmerz nicht ausklingt wie der Song.

Hatte letzte Woche meiner Freundin noch "Das Beste" vorgespielt. Jetzt leb ich den Schluss dieses Liedes.

So oder so, sind die Lieder Klasse und passen zu den verschiedensten Lebenssituationen und man kann sie bestimmt auch auf verschiedene Ereignisse/Erlebnisse beziehn. So kommen mit der Zeit mehr und mehr Interpretationsmöglichkeiten raus.

Schönen Gruß und ich würd mich über viele weitere Songs freuen!

14. September, 18:12 Uhr
von Alexei

Das lied spricht mir aus der Seele (auf die Liebe bezogen). Und genauso ist auch das Leben... Nur, dass man nach der rausgezogenen Karte des Kartenhauses weiterleben muss mit dem Schmerz und der Schmerz nicht ausklingt wie der Song.

Hatte letzte Woche meiner Freundin noch "Das Beste" vorgespielt. Jetzt leb ich den Schluss dieses Liedes.

So oder so, sind die Lieder Klasse und passen zu den verschiedensten Lebenssituationen und man kann sie bestimmt auch auf verschiedene Ereignisse/Erlebnisse beziehn. So kommen mit der Zeit mehr und mehr Interpretationsmöglichkeiten raus.

Schönen Gruß und ich würd mich über viele weitere Songs freuen!

17. August, 16:13 Uhr
von __M0ViESTAR

wunderschönes Lied.

I ♥ it

02. August, 18:08 Uhr
von keine princess, bitch. nein, ich bin die queen ;)

gänsehaut-feeling.
wunderschön.

17. Juni, 01:30 Uhr
von Athina


"aber doch nicht um drogen oder tod >.<
sowas dummes. [...] tod hahahahahah dummheit -.- "

jeder kann das lied doch mit seiner EIGENEN situation in verbindung bringen!!!!
da braucht man keinen der sich über einen lustig macht!!!!!!!!!

13. Juni, 20:24 Uhr
von Marinaaaa

das geht hier doch nicht um den tod -.-
es geht um liebe.
so wie in jedem 2ten lied.. was ja nicht negativ ist.
aber doch nicht um drogen oder tod >.<
sowas dummes.
das lied ist schön.&' in meiner sicht geht es um liebe.. halt liebeskummer oder wie auch immer.
tod hahahahahah dummheit -.-

21. April, 00:05 Uhr
von Nala

das lied is einfahc super schön **.**

un ich kann
netto nur recht gebn du bist einfach bescheuert wie kann man über die gefühle anderer lachen ?! boar ne das is mir schon zu viel -.-*
sei froh dass es dir gut geht

03. April, 18:58 Uhr
von chantaliii <3

Dieses Lied ist einfach wahnsinnig schön.
ich singe selbst auch und probiere mich gerade daran aus :b aber so schön werde ich es natürlich nicht hinbekommen :D
aber einfach wahnsinnig toll...
i love it :b <3

15. März, 13:31 Uhr
von Iris-Verena (:

waaah.*-*
Ein guter Freund von mir ist am Dienstag gestorben...
das tut so weh...und dieses Liied hilft mir dabei es zu vergessen.

01. März, 15:17 Uhr
von Nata

Man man man ich Liebe das Lied einfach nur <3 passt voll zu meiner situation q: hm, ich bezieh das jetzt auf eine Liebesgeschichte. Es gibt viele Lieder die 2 Bedeutungen haben können wie zum Beispiel 'Chicago' von Clueso ^^ Naja. Ich find das Lied so am Besten ! <333

22. Februar, 15:56 Uhr
von Kia

Hallo :D
Na türlich geht das Lied um Drogen. Das sagen die von Silbermond ja selber. Drogen sind etwas was einen Vergessen lässt und Glücklich macht doch auf die dauer zerstören sie einem das ganze Leben. Darum gehts :D keine liebesgeschichte :D

20. Februar, 17:31 Uhr
von kerze. xD

ich liebs.<3
schon möglich, dass es dort ursprünglich um drogen geht, aber man kann es eben auch als liebeslied interpretieren. ich persönlich denke nich an drogen, wenn ich das lied hör, sondern an die liebe..
aber das sieht eben jeder anders.
>> bin wieder aufgewacht mit der dunkelheit in meinen händen..<

05. Februar, 21:48 Uhr
von Cindy ChaosKind xD

Ich Liebe Diesen Lied.
Es enthält soviel Wahrheit.
Es ist so Ausdrucksstark.
Wunderschön.

xXP00FnUtT3Xx
05. Februar, 15:01 Uhr
von xXP00FnUtT3Xx

in dem lied is soooo viel wahrheit... :-/
einfach nur noch wunderschön <33

04. Februar, 22:07 Uhr
von Katja

Ich bin eigentlich kein Fan von Silbermond, aber ich liebe dieses Lied, obwohl das gar nicht meine Situation ist (GOttseidank)
Es geht nicht um Drogen!'
Wie kommt ihr auf die Idee?? o.O
Das ist das letzte woran ich beim Hoeren dieses Liedes denken wuerde!

Lg =)

Johanna1106
04. Februar, 19:04 Uhr
von Johanna1106

DAS IST TOLL DAS LIED...das geht doch nich um drogen man...das is einfach ein ganz tolles liebeslied!!

30. Januar, 20:35 Uhr
von Naomi

Des Lied is einfach der Hammer

Liebe Grüße <3

24. Januar, 12:25 Uhr
von Mizueh.Mistake

Ich will hier nichts falsches sagen, aber das Lied geht nicht um Drogen. Es geht um eine eine Beziehung, wo am Anfang des Liedes beschrieben wird, wie schön es mit der Person war zsm zu sein. Am Ende des Liedes, trennen sich die betroffenden & wird in dem Lied wieder hergeben. Ich weis nicht wie ihr alle auf Drogen kommt, aber es geht wirklich um Liebe, um eine wundervolle & doch Tragische Liebesstory.

17. Januar, 21:17 Uhr
von tja.....

das lied is soo hammma!!!!
aba, das vergeht imma so schnell weils sooo hamma is!!