Weck mich auf Lyrics

Strophe 1

Wir leben in einem Land, in dem mehr Schranken steh'n als es Wege gibt,
mehr Mauern als Brücken, die Stimmung ist negativ.
Und die Alten fragen: Warum rauch ich täglich Weed
und warum sind ich und meine ganze Generation so depressiv?
Wir sind jeden Tag umgeben von lebenden Toten,
umgeben von Schildern, die uns sagen: Betreten Verboten!
Umgeben von Skinheads, die Türken und Afrikanern das Leben nehmen,
während Bullen daneben steh'n, um Problemen aus dem Weg zu geh'n.
Umgeben von Jasagern, die alles nur nachlabern,
denen kaltes, dunkles Blut pumpt durch die Schlagadern,
umgeben von Kinderschändern, die grad mal Bewährung kriegen,
genau wie die scheiß Nazis, deren Opfer unter der Erde liegen.
Hat dieses Land wirklich nicht mehr zu bieten
als ein paar Millionen Arschgesichter mit 'ner Fresse voller Hämorrhoiden?
Die meinen, dies Land sehr zu lieben, doch sind nicht sehr zufrieden.
Paßt zu eurem Frust - oder warum seid ihr hier geblieben?
Ich muß mich von euch ganzen Schlappschwänzen abgrenzen,
all den ganzen Hackfressen, die mich jeden Tag stressen.
Es sind die gleichen Leute an der Spitze, die sich satt essen
und Minderheiten werden zur Mehrheit und trotzdem vergessen.

Hook:
Weck mich bitte auf aus diesem Albtraum.
Menschen seh'n vor lauter Bäumen den Wald kaum.
Man versucht uns ständig einzureden,
daß es noch möglich wär', hier frei zu leben.
Weck mich bitte auf aus diesem Albtraum.
Menschen seh'n vor lauter Bäumen den Wald kaum.
Ich und du und er und sie und es sind
besser dran, wenn wir uns selber helfen.

Strophe 2

Ich bin der Typ, der kurz nach Beginn der Party schon geht,
weil ich nicht feiern kann, solange ich in Babylon leb.
Wir haben miese Karten, regiert von Psychopathen,
verwaltet von Bürokraten, die keine Gefühle haben.
Kontrolliert von korrupten Cops, die oft Sadisten sind,
Verdächtige suchen nach rassistischen Statistiken,
gefüttert von Firmen, die uns jahrzehntelang vergifteten,
informiert durch Medien, die's erst zu spät berichteten.
Scheiß auf'n Unfall im Pkw, Schäden von THC,
wir hab'n bald alle BSE.
Und du schaust noch auf dein EKG, bevor dein Herz stoppt
und denkst: 'Auf'n dickes Steak hätt' ich trotzdem jetzt Bock.'
Verdammt nochmal! Gehirnwäsche pur, rund um die Uhr,
und Vater Staat schlägt und vergewaltigt Mutter Natur.
Die scheiß Politiker dienen der dunklen Seite wie Darth Vader
und haben 'nen Horizont von circa einem Quadratmeter.
Keine eigene Meinung, doch zehn eigene Ratgeber.
Die schwachsinnigen Scheiß reden als hätten sie'n Sprachfehler,
hoffen, die braven Wähler zahlen weiterhin gerne Steuergelder,
doch ich bin hier, um Alarm zu schlagen wie'n Feuermelder.

Hook

Strophe 3

Was sagt wohl Schröder dazu? Ich glaub, ich ruf ihn mal an.
Sag zu ihm: Gerhard, schau dir doch unsere Jugend mal an.
Ein Drittel starrt mit offenem Mund auf ihre Playstations,
das zweite Drittel feiert im Exzess als Rave-Nation
abhängig von teuflischen pharmazeutischen Erzeugnissen,
weil sie nicht wußten was diese scheiß Drogen bedeuteten.
Das dritte Drittel hängt perspektivlos rum auf deutschen Straßen,
Kids mit dreizehn Jahren zieh'n sich schon dies weiße Zeug in die Nase,
die keine Ziele, aber nur Träume haben und das sind meist teure Wagen,
sie planen ihr Leben nicht weiter als heute abend,
denken zur Not geht es wie bei Nintendo noch neu zu starten,
scheißen drauf, ob sie bald sterben - wer will schon alt werden?
In diesem Land, in dem mehr Schranken stehn als es Wege gibt,
mehr Mauern als Brücken, die Stimmung ist negativ.
Für die Alten: Darum rauchen wir täglich Weed
und deshalb sind ich und meine ganze Generation so depressiv.

Hook

518 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

09. Mai, 02:51 Uhr
von Ghazy

Die Wahrheit eines Lands gesteuert von Amerikanern

09. Mai, 02:50 Uhr
von ghazy

warheit

18. August, 15:20 Uhr
von Merlin

Ich kann nich feiern, solang ich in Babylon leb - jeder, der das & den gesamten Song wirklich versteht, wird dieses Jahr auf die Straße geh'n. Auf'm Dockville hat er einfach Schröder durch Merkel ersetzt und es passt besser denn je :D

18. August, 15:15 Uhr
von Merlin

Wow, Samy wusste schon 2001 Bescheid...

15. Januar, 17:09 Uhr
von Rafi

Sammy du bist einfach der geilste den ich kenne

09. Januar, 14:31 Uhr
von mo

@Realist
Du bist ganz klar eines der Produkte, die die heutige Regierung erschaffen wollten. Du bist wirklich nicht realistisch.
"Menschen seh'n vor lauter Bäumen den Wald kaum.
Man versucht uns ständig einzureden,
daß es noch möglich wär', hier frei zu leben."
Du siehst einfach die Realität nicht, du denkst auch, dass alles schön wäre, weil du verdammt nochmal anscheinend alles glaubst, was dir erzählt wird.
Ein großes lob an die Regierung, anscheinend geht euer Plan auf und die Menschen tanzen nach euren regeln.
Apropos, Versagen von samy deluxe? Er hat sich alles selbst aufgebaut, sein label aufgelöst, weil er nichts von Verträgen hält und das ist auch richtig. Man wird nur hintergangen. Wenn ich nicht die selbe Ansicht von samy hätte, dann würde ich dir sagen, dass samy über deinen kontostand nur lachen könnte. Aber jeder weiß ja dass samy auch nichts Banken hält ^^, seh ich übrigens auch so.

08. Dezember, 14:03 Uhr
von Realist

Der Text ist nicht mehr als unkonstruktives, pauschalisierendes Rumgeheule. Besonders lächerlich fand ich die Passage, dass Vater Staat Mutter Natur vergewaltigen würde - wer ist denn Vater Staat? Es sind doch vielmehr Privatleute wie Samy Deluxe, die mit ihrem Auto rumfahren und es sich schön kuschelig warm heizen.

Ich bin auch relativ jung, trotzdem nicht depressiv und fühle ich mich hier frei. Wer sich hier anscheinend so schlecht fühlt, kann ja gerne woanders hingehen, wo Milch und Honig fließen... Fakt ist, keine Generation hatte es einfacher als wir!

Wer Geld für ne Playstation hat, kann sich auch Bücher kaufen oder sich im Internet fortbilden, aber nicht immer die Schuld für eigenes Versagen bei "der Gesellschaft" suchen!

18. März, 19:01 Uhr
von Finn

... und das ist der Grund, warum Kunst so wichtig ist.
Dieses eine Lied sagt mehr aus als ein ganzes Buch!

23. Januar, 14:30 Uhr
von Meron Julio

Jiggo Lied !!!
Der beste RAPPER Deutschlands finde ich war Kool Savas und kein anderer. Nur jetzt bringt er auch nur noch Mainstream @#$% raus, weil der alte Style von ihm in der heutigen Zeit nicht mehr Gewinnbringend genug ist - nun ja ich denke das würde jeder so machen - Wenn ich ein Schuhladen hätte dann würde ich dem Kunden ja auch versuchen die teuren Schuhe anzudrehen obwohl die, die weniger kosten besser sind (stabiler,besserer tragekomfort usw.
Also naja, was ich sagen will : Rap ist nicht mehr das was es mal war - in Deutschland als auch international ! Früher gab es einen Biggie Tupac in Deutschland eben Savas und Samy Trotzdem ist das Lied einer der besten der Rapgeschichte Deutschlands. Sowas wie Farid Bang und Kollegah höre ich auch gerne aber auch nur weil die immer zweideutige Teile im Text haben die manchmal einfallsreich als auch lustig sind aber leider nicht mit dem früheren Rap von den besten zu vergleichen :D Peace

10. August, 15:15 Uhr
von Lasse

Das hier ist Rap, er ist nicht anders als andere Rapper den andere Rapper machen auch ordentlich Rap, sogennanter GangsterRap hat nix mehr mit Rap zu tun...

30. Juli, 21:49 Uhr
von Dust-N-Powder

Dieses Song ist ein Musterbeispiel ähnlich wie Liebeslied von den Beginnern oder Reimemonster von Afrob, was passiert wenn die Musik also der Beat die Stilmittel (Cuts, Skratches etc...) perfekt aufeinander abstimmt sind. In Fachkreisen nennt man sowas gerne BOMBE. Und diese ist vor 11 Jahren hochgegangen und noch heute sind die auswirkungen zu spüren.

Meilenstein

02. Juli, 22:33 Uhr
von Mark

Ich bin ein Musiker aus dem Genre Metal (das ist der härteste Hard Rock ;D )

und ich muss schon sagen das ich dieses lied liebe
und das nicht nur wegen dem text!

aber trotzdem is der Text das Ultimative an dem Lied! den es stimmt alles

Leider auch das das die Kinderschänder nur Bewährung kriegen
was sehr traurig ist da mein halber freundeskreis vergewaltigt wurde

und die eine hälfte zeigt die typen net an weil sie dann nochmal alles durchleben müssen

und die anderen haben es getann ohne das der Vergewaltiger eine strafe bekommen hat

Grüße, der Metaller aus dem Internet

26. Juni, 18:57 Uhr
von Julia

Samy Deluxe ist mein Vorbild und das Lied entspricht so der Wahrheit. Kinder die mit 13/14 schon saufen, kiffen usw hört euch das Lied an und denkt mal nach!! Er sagt alles was gesagt werden muss, Wahnsinn!
Samy Deluxe - besser als alle anderen Rapper, die Mütter @#$% wollen ^^
Nehmt euch ein Beispiel an ihm! Respekt! :-))

21. Januar, 12:40 Uhr
von 454515818545hhfhfrrf

10. Januar, 00:04 Uhr
von CaN361

ich höre dieses Lied noch jetzt 2012 <3

01. Januar, 21:43 Uhr
von Timer

09. Dezember, 13:11 Uhr
von fakker

ani1994
17. Juni, 18:02 Uhr
von ani1994

@chakameta
Ich denke, ich muss dir widersprechen (;
"Dieses Lied ist das Ende seiner Zeit als sogenannter truer Rapper" ... Warum sollte er jetzt kein "truer Rapper" mehr sein? Denn was er in diesem Lied sagt ist wirklich alles wahr, also "true" (;
dieses
"Lied zeigt Probleme auf, die Samy selbst erfindet." ... Wo lebst du? Guck doch mal raus auf die Straße. Ich sage das auch nur ungern, aber keines dieser Probleme ist selbst ausgedacht ... ):
"Er fängt an politisch zu werden" ... Ach?! xD Das Lied soll wohl Kritik an dem Staat und dessen Regierung üben!?
"Er fängt an [...] alle über einen Kamm zu scheren" ... Nun gut, natürlich muss man sagen, dass nicht alle Jugendliche ihre Freizeit vor ihren PS, im Rausch oder auf der Straße verbringen. Jedoch ein erschreckend großer Anteil. Und das sollte sich jeder selber denken, denn exceptio probat regulam (; Überall gibt es solche und solche, nur leider fallen die "Schlimmen" immer mehr auf.
Leider, leider ...
@vivi:
"ich bin selber am kiffen und bin 13 verdammt man." ... und jetzt bist du cool? Mahn. du hast die Message von dem Lied echt nich' verstanden -_-

Samy ist nich' der Beste sondern der Guteste. (;

14. April, 18:43 Uhr
von wach

kann mich qweargs nur anschließen. Es ist schon interessant das das lied, trotz seines alters immernoch perfekt auf die heutige situation zugeschnitten ist... Ersetzt man gehard schröder durch angela merkel könnte man es morgen direkt neu veröffentlichen ohne auch sonst irgend eine zeile anzupassen...
Leider gehe ich fest davon aus, das es in 8 oder 9 jahren immernoch genauso gut passen wird... wenn es sich nicht verschlimmert...

13. April, 00:04 Uhr
von Life?

It´s the true!

23. Februar, 15:56 Uhr
von Yaritza

Dieses Lied fiende ich einfach nur geil er ist mein vorbild er ist geil.. :)

17. Januar, 21:27 Uhr
von qweargs

das lied ist 8 oder 9 jahre alt und hat nichts an der wahrheit verloren ... es ist immernoch genauso @#$% wie damals.

traurig.

29. Dezember, 15:27 Uhr
von kiddy

hamma das lied

20. Dezember, 15:25 Uhr
von fux

jo peace sammy... kompliment is echt hammer auch wenns jetzt auch schon ziehmlich alt is, is es immer noch aktuell; bestes lied... zu dem thema ;)
keep smokin digga... ;]

03. Dezember, 15:17 Uhr
von ALI

ich hab samy schon persönlich getroffen und er ist leider nicht so korrekt rüber gekommen wie in seinen texten aufjedenfall sehr ignorant und genervt kahm er rüber aber kann ich teilweise auch verstehen wenn man überall voll gelabbert wird wiederum muss er es akzeptieren das ihn jugendliche ansprechen und sich freuen wenn sie ihn sehen und in den moment auch mal nicht die nase hoch schieben auch wenn er es sich erlauben kann....naja hab ihm gesagt das sein album richtig gut ist und er hat sich herzlich bedankt ^^
übringens hab ich ihn im burger king getroffen hab ihn auch bedient war da früher abends nach der schule bissl am arbeiten^^
aber sonst samy ist derbe ich feier ihn richtig gib mir jeden tag seine musik
dis wo ich herkomm is das beste album 2009 find ich !!
LG ALI

26. November, 17:56 Uhr
von Oscar vom Dach

geht so... idee ist gut, der rest verbesserungswürdig.
aber kopf hoch, das leben geht weiter ;D

10. November, 13:28 Uhr
von

Richtig geiler Flow, einfach perfekt...

18. Oktober, 23:26 Uhr
von krasser typ

an Eimbuschstylee:
kleine information..
samy delux ja..der krasseste rapper nach sido..
der kommt nicht aus berlin der kommt aus hamburg..soviel verstand muss man schon haben nech;)

18. Oktober, 23:22 Uhr
von vivi

alsao digga hör ma zu was ich zu sagen hab.
es is erst ma krass das ein typ wie du es so weit nach oben schafft dafür erst ma respek!
ich teile deine meinung deutschland man was soll man hier machen ich bin selber am kiffen und bin 13 verdammt man.
ich liebe dieses lied in einem song die komplette wahrheit über deutschland raus zu bringen ist schon stark.
mach weiter so.
das du dich für die jugend in deutschlad einsetzt is nkrasse sache .
man ey kann man nicht meschreiben wie du drauf bist würd dich ja ma mega gern persönlich kennen lernen und checken ob du denn auch so korreckt drauf bist wie in deinen texten.
großes kompliement an dich

25. Juli, 17:53 Uhr
von Weißbrot

Er sagt nichts gegen Türken aber egal. Er sagt was gegen Skinheads.