Graceland Übersetzung

Das Mississippi-Delta strahlt in der Sonne wie der Metallkorpus einer National Steel-Gitarre.
Ich fahre den Highway hinunter, immer dem Flusslauf folgend,
mitten durch das Kernland des Bürgerkriegs Richtung Graceland in Memphis, Tennessee.
Arme Schlucker und Pilger mit ihren Familien – wir alle fahren gemeinsam nach Graceland.
Mein Reisebegleiter ist neun Jahre alt, es ist mein Sohn aus erster Ehe.
Nun, ich denke, dass wir in Graceland freundlich empfangen werden.

Sie ist zurückgekommen, um mir mitzuteilen, dass sie fort ist.
Als ob ich das nicht wüsste,
als ob ich nicht mein eigenes Bett kennen würde,
als hätte ich nie bemerkt, wie sie sich neuerdings das Haar aus der Stirn kämmt.
Sie sagte noch, eine Liebe zu verlieren, sei wie ein Fenster im Herzen:
Jeder kann sehen, dass du durch den Wind bist,
jeder sieht, woher der Wind weht...

In New York City gibt es ein Mädchen, das bezeichnet sich selbst als menschliches Trampolin.
Und manchmal, wenn ich stürze, schwebe oder im inneren Aufruhr über mich selber stolpere, begreife ich, was sie damit sagen will:
Wir hoppeln hier nach Graceland, und ich verstehe plötzlich die Sache mit der verlorenen Liebe und dem Fenster im Herzen.

Ich gehe nach Graceland – ich kann nicht erklären, weshalb.
Ein Teil von mir will unbedingt nach Graceland.
Vielleicht sollte ich jede Liebe und jede Trennung bis zum bitteren Ende verteidigen – vielleicht auch nicht.
Vielleicht habe ich ja Grund zur Annahme, dass wir alle herzlich willkommen sind in Graceland...

0 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.