Heart-Shaped Box Übersetzung

Immer wenn ich schwach bin, schaut sie mich an, als sei sie wie ich, (1)
Wochenlang steckte ich in deiner herförmigen Dose,
Wurde von deiner teerschwarzen Muschi magnetisch hinein gezogen,
Ich wünschte, ich könnte dir den schwarzen Krebs abnagen, der dich langsam zerfrisst

Hey!
Warte!
Ich habe ein neues Leiden
Für deinen ach so tollen Rat dir ewig dankbar sein zu müssen

Der Krebs ist jetzt schon gnadenlos wie fleischfressende Orchideen,
Ich schneide mich an Engelshaar und Schleierkraut,
Mit dem zerrissenen Jungfernhäutchen Eurer Majestät bleibe ich zurück,
Wirf deine Nabelschnurr hinunter, damit ich gleich wieder zurück klettern kann

(1- vom Strenzeichen Fische, einfühlsam und ängstlich)

110 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

08. Juni, 21:58 Uhr
von ComeAsYouAre

Ein richtig tolles Lied!

Ich empfehle allen, die sich für die Band und den Tod Kurt Cobains' interessieren das Buch "Mordfall Kurt Cobain". Ist sehr gut geschrieben und enthält einige interessante Fakten über die Mordtheorien und viele Hintergrundinformation zur Band und dem Leben der Mitglieder.
Kann ich nur wärmstens empfehlen!

23. Februar, 20:32 Uhr
von justme

Nirvana ist legendär.
Curt hats einfach drauf. einer der besten Texter die je lebten.. Wie Genial er oft seine Probleme in seine Musik einbaute ist unvergesslich.. ich wünschte die band würde nich so in vergessenheit geraten.. in meinem alter kennt die kaum noch jemand.. traurig.. Heute hat keiner mehr wirklich eine Ahnung was Musik bedeuten kann.. zwischen all den 0815-Ich-stepp-in-den-Klub-liedern fällts einem auch schwer :/

11. Februar, 08:12 Uhr
von Katja

Nirvana war eine richtig gute band, und die songs sind auch der absolute hammer.

Danke

13. Mai, 22:34 Uhr
von Kimberly

Das ist das interessante an dieser grandiosen Band. Dass niemand wirklich weiß, was Cobain mit seinen Lyrics meinte, man kann nur mutmaßen.

03. Februar, 13:35 Uhr
von

Mhh ... könnte es nicht vieleicht sein,
dass sich der Text auf seine oder irgendeine Mutter bezieht?

Zitat:
Gerissenes Jungfernhäutchen deine Hoheit ich bin schwarz zurückgelassen
Wirf deine Nabelschnurr herunter, damit ich sofort zurückklettern kann

Könnt doch sein :I
Naja wie auch immer, ich find das Lied Klasse ..

salamalaika
03. Februar, 01:00 Uhr
von salamalaika

Leben und leben lasse.
Wenn er glücklich mit Courtney war,why not? Und zu dem Lied, sehr schön nicht so öberflächlich wie Lady Gaga. :D

11. Januar, 18:59 Uhr
von

wenn ich tod bin werde ich kurt fragen was wirklich war...

Billap
04. Januar, 23:03 Uhr
von Billap

Soo, nachdem ich mir jetzt alle Kommentare hier durchgelesn hab, dacht ich ich geb meinen Senf auch noch dazu.

Ich finds bisschen bescheuert gleich die leute dumm anzumachen die sagen sie hören eigt weniger auf den Text als auf die Musik.
Hab ich früher nämlich auch gemacht.
zum beispiel weil ich kein englisch oder schlecht konnte.
früher hab ich außerdem nichmal dran gedacht dass der text wichtig sein könnte. auserdem braucht man nich immer nen text. man kann seine gefühle auch mit musik..also auch ohne text ausdrücken/verbinden, bla bla.
Und, hrmpf, Leute, schwärmt nich dauernd nur von Kurt, da gibts auch noch 2 weitere Menschen in der Band. Und ohne die gäbs die Band ja wohl nich. oder nur anders..vllt schlechter.
Klar Kurt hat, glaub ich?, die meisten (alle?) Texte geschrieben, aber trotzdem.
und zu courtney, kommt geht weg mit eurem, oh kurti du hast was besseres verdiiiient o0
warum ist man wohl mit nem menschen zusammen? hmm...ja genau weil man zusammen bäume fällen gehn will.
LIEBE man, liiiiebe. So xD
ich laber wieder.

WhoTheFuck
11. Oktober, 18:25 Uhr
von WhoTheFuck

ich wusste gar nicht das Magistrix Schimpfwörter zensiert :D:D

das erste sollte b i a t c h heißen und das zweite a r s c h loch xD

WhoTheFuck
11. Oktober, 18:25 Uhr
von WhoTheFuck

ich wusste gar nicht das Magistrix Schimpfwörter zensiert :D:D

das erste sollte b i a t c h heißen und das zweite a r s c h loch xD

WhoTheFuck
11. Oktober, 18:19 Uhr
von WhoTheFuck

Unter jedem Songtext von Nirvana wird darüber diskutier bzw nicht diskutiert sondern einfah ohne Belege die Meinung gesagt, ob Kurt Cobain jetzt ermordet wurde oder nicht.
Kann man nicht einfach zivilisiert über den Songtext sprechen anstatt das übliche "Ich LIEBE Curt und Courtney is a @#$%!" ..
es sollen sich jetzt nicht die letzten 4 Leute die hier was zugeschrieben haben angesprochen fühlen, weil diese konstruktive Beiträge gemacht haben.

Kann mir i.wer versuchen dieses Lied zu interpretieren?
Es kann ja wirklich sein dass es mit der herzförmigen Schachtel von Courtney zu tun hat.. oder auch einfach das die heart shaped box das leere Herz einer Person darstellen soll (vlt in diesem fall das von Courtney).

Es könnte so gedeutet werden:
"sie guckt mich an wie ein fisch"
-> "Hundeblick" , große Augen und alles was dazu gehört
"Ich wurde in deine magnetische Teergruben-Falle gezogen"
-> unfreiwilliges hineingelangen in das Herz der Person
"Ich habe eine neue Beschwerde
Ewig dankbar für deinen Rat von unschätzbarem Wert"
-> obwohl alles unreiwillig passierte findet er es nicht schlimm vlt gar im Gegenteil.

Aber ich denke das alles konnten sich die andern auch so oder so ähnlich denken.
Der Rest ist mir auch zu hoch. Vlt soll noch "Schnitt mich selbst an Engelshaar und Babyatem " zeigen dass er verletzlich ist/war.

Hinzukommt:
wie Mia sagte.. Kurt verdeutlichte oft dass er Courtney liebt und deswegen finde ich sollte man sich daraus halten und nicht gegensätzliche Dinge behaupten die keiner Beweisen kann.
Und wie Andy sagte. Alles dreht sich nur um Kurt. Nirvana hatte noch einen verdammt guten Bassist und ebenso gute Schlagzeuger und Gitarristen.

Und solche Kommentare (auf Seite 3) wo sich eine Person die rage stellt ob man Tote lieben kann, und wenn ja dass die Person dann Kurt Cobain liebt.. BITTE. Man kann keine Person lieben die man nur aus den Medien und all sowas kennt. Also 'ild' nein. Du liebst nicht Kurt Cobain.
Vlt war er ja sogar so drauf dass er nicht mit Menschen umgehn konnte und ein großes @#$% (aber ein verdammt guter Musiker und Songwriter) war.. was ich jetzt auch nicht so behaupten kann weil ich ihn genauso wenig kenne..

Danke,
Meidine

09. August, 16:58 Uhr
von Mia

In den Liedern steckt kein Sinn.
Er hat die Zeilen meist aus Gedichten oder Ähnlichem,obwohl ich echt nicht weiß in welchen Gedichten so ein Text drin steht ;D.
Ich selber höre unheimlich gerne Nirvana,die Musik sind toll,auch wenn sie nicht die besten Musiker waren.

Zu seiner Frau.

Er wird nicht einfach so mit ihr ein Kind haben.
Er hat sie geliebt!
und das hat er oft in Interviews gesagt,sein Geschmack.

Außerdem kann ich mich mehr über seine Tochter aufregen.
Sie hat soo ein tollen Vater,und die Musik die Er gemacht hat ist das Gegenteil von der die Frances Bean hört.

02. Juli, 13:34 Uhr
von ANDY

das isn guter text einfach nur irgwas geschrieben un das dann gesungen
HAIL NIRVANA un NICHT HAIL KURT COBAIN sondern HAIL
DAVE , KRIST,PAT,KURT,CHAD,JASON,DALE,AARON,un alle anderen die NIRVANA zu dem gemacht haben was es damals ... und heute ist / war !!!

07. April, 00:04 Uhr
von zyt0n

der letzte song den die band live gespielt hat...
und zwar in deutshcland

24. Januar, 18:20 Uhr
von Mara

ich finde, dass man nie so genau sagen kann, was kurt mit seinen liedern sagen will.
Jeder wird wohl seine eigene Meinung oder Vorstellung von diesem Lied und der Bedeutung davon haben.Ich verstehe zwar auch nicht ganz genau was der Sinn dieses Liedes ist, aber es ist super!!!
Ob er sich nun umgebracht hat oder ermordet wurde weiß nur er selbst und ihn können wir ja jetzt schlecht fragen.
Ich bilde mir über seine Frau jetzt keine Meinung.
Er wird Gründe gehabt haben sie zu lieben.
Niemand brauch die erlaubnis der Aussenstehenden ob man nun zusammen passt oder nicht.
Ganz ehrlich hab ich auch keine @#$% mich mit dieser Courtney Love all zu lange zu befassen.
Außerdem bildet sich eh jeder seine eigene Meinung und ob man sich nun als Fan bezeichnet oder nicht ist eigentlich egal.
Die Musik ist, meiner Meinung nach, wichtiger.
Deshalb finde ich bringt es auch nichts sich jetzt irgendwie deswegen zu streiten.
Jeder hat seine eigene Meinung,fertig!
Ich find es einfach nur unglaublich schade, dass Kurt nicht mehr da ist.
Seine Musik ist einzigatig und wir wissen alle:

Jeder der stirbt ist nicht ganz fort!
Seine Musik bringt uns ein kleines Stück wieder zurück.

13. Dezember, 00:42 Uhr
von unteressant sagte ich!

courtney war echt ein luder, eine dreckige miese stripperin die nix zu stande gebracht hat. schaut euch sie mal an. kurt hätte eine bessere verdient die ihn aufbaut und aus dem dreck raushilt, nicht eine die ihn motiviert immer tiefer abzurutschen. sogut kenne ich mich da auch nciht aus aber ich vermute sie hat mitschuld an seinem entgültigen zusammenbruch

und gut, nirvana war die ganze bnad incl. dane und krist aber sie waren nur ein teil, kurt hat die texte geschriebn, das herzstück das ein gutes lied ausmacht. es sind seine erfahrungen und gedanken die sie zusammen verarbeiten.

13. Dezember, 00:38 Uhr
von uninteressant

ja michr egen auch die kinder auf die hier meinen was zu wissen obwohl sie von überhaupt garnix ne ahnung haben und nur der konsumgesellschaft folgen, aber genauso regen mich die leute auf die meinen sie wären hier voll die experten.
die lieder von kurt, die so sehr bildlich geschrieben sind kann niemand richtig oder falsch interpretieren, das konnte nur kurt selbst.
niemand kannte jemals alle seine gedanken. man kann bedeutungen des textes vermuten indem man hintergrundwissen über sein leben hat, aber das kann weder ein "nirvana-fan" noch ein richtiger nirvana-fan. jeder verbindet mit diesem song seine ganz persönlichen phantasien, gedanken und erinnerungen, die jedem eine persönliche interpretation geben.
zum beispiel weiß ich auch nicht genau was er mit diesem song verarbeiten wollte, jedoch denke ich mir meinen eigenen teil, ich fühle die bedeutung, die stimmung... ich verbinde auch meine persönlichen erlebnisse damit und somit ist auch meine interpretation einzigartig. ich schätze einfach nur die verworrenheit und bildlichkeit des textes und der ausergewöhliche und schräge sound der einen jeden körperteil entspannen aber gleichzeitig krampfen lässt... das ist einfach die magie dieses liedes.
übrigens kann ich irgendwie nicht glauben dass kurt tot ist. er wirkt immer noch so lebendig auf bildern, man identifiziert sih so mit ihm. ich habe das gefühl dass er mir so bekannt vorkommt, wie ein teil meiner familie oder ein guter freund. er hat so eine starke ausstrahlung und aussage. schade, dass er gegangen ist.
vor ein paar tagen saß ein mann neben mir, der ihm so ähnlich geshen hat, das gesicht, die frisur, der stil. das alter hätte auch mit dem jetzigen von kurt gestimmt^^ seltsam... naja ein zeichen? ;)
ich habe auch gehört dass kurt seine drogen in einer herzförmigen dose von courtney aufbewahrt hat.

01. Dezember, 16:50 Uhr
von P.

Der Song handelt von Courtney Love. Sie hat ihm ganz am Anfang ihrer Beziehung eine hertzförmige Dose geschenkt.

Und sie hat ihn NICHT umgebracht. Das hat er ganz alleine getan.
Wer sagt, dass Courtney daran schuld ist, soll sich mal ihre Songs anhören und aufhören, @#$% zu labern.

Und danke an alle die, die, genauso wie ich, seeehr wenig von all diesen "Fans" hier halten.

Das Lied ist wirklich toll.

29. November, 23:02 Uhr
von marci

alsoich find den song geil obwohl seasons in the sun geiler finde

25. November, 01:14 Uhr
von einem Fan

Es ist echt witzig zu sehen das sich hier so viele als Fan betiteln und nur einer ne wirkliche Ahnung hat, was die Heart-Shaped Box war. oô

Das Lied ist wunderbar & Kurt war ein echter Held.

17. November, 17:08 Uhr
von Fiete15

Echt n geiler song aber schade das ich den text nicht verstehe^^!

21. Oktober, 22:26 Uhr
von nirvana 2008

wustet ihr schon das kurt den song in seinen kleider schrank schrieb

25. September, 21:56 Uhr
von Kokolorez

@verhaltenskreatives wesen
woher nimmst du dir das recht andere interpretationen des textes für falsch zu erklären, du kannst es genau so wenig wissen...die gedanken sind frei sag ich nur :)

14. September, 15:05 Uhr
von verhaltenskreatives wesen

nirvana... aber man kann musik nicht allein entstehen lasse... solche texte entstehen aus situationen, gedanken ,erinnerungen und ja vilt auch aus halluzinationen ...aber gerade bei dem lied ist der text so emotional ...und mich ärgert es das viele das leid einfach nicht richtig verstehen und wahrnehmen....

12. September, 16:59 Uhr
von Leila

also mir fällt es auch nicht ganz leicht hinter den sinn dieses liedes zu steigen, aber wenn man sich paar gedanken macht geht das schon (gibt ja auch einige theoriuen dazu). und selbst wenn der das unter drogen geschriebn hat...schon allein das video dazu ist in meinen augen total ausdrucksstark und deshalb steckt für mich jedenfalls einiges in dem lied...
und ich find nirvana toll <3
soo^^

05. September, 18:31 Uhr
von *pahhh*

NIRVANA ist die BAND!!das ist nicht nur kurt du kleines groupie kind!!das sind auch noch DAVE, KRIST, (PAT etc)und "altah" lern mal deutsch dieses posergelaber is ja zum kotzen!!...echt eine schande das er laut deiner worte in solchen "fans" wie dir weiterlebt!!...weisst du, sing doch einfach IN BLOOM mit und laber nich son scheiß!

20. August, 02:54 Uhr
von caro

was nirvana ausmacht sind ihre texte...
..eher kurt cobain würd ich ma sagen....
...er wird vllt allen ein rätsel sein...
....doch er war und bleibt einer der genialsten künstler aller zeiten...
...wer nirvana wirklich liebt..versteht diese texte...
....und fühlt sie auch...@#$% er is einfach sow unfassbar geil!!

R.I.P...und gerechtigkeit für dich altah...das hast du echt nicht verdient...von dieser fotzä ermordet zu werden...du lebst in uns allen fans weita
lieebe und sow <33

20. August, 01:23 Uhr
von Zeud

mit heart shaped box meinte er seine Dose wo seine Spritze mit Heroin drin war er hatte eine Herzförmige Schachtel und darum geht es in dem lied das er auf ewig in seiner herzförmigen Schachtel gefangen ist

04. Juli, 16:28 Uhr
von ....

der text soll ja so sein damit ihr platz zum interpretieren habt
schade nur das einige von euch dazu zu dumm sind

22. Mai, 17:57 Uhr
von Nirvana

ja echt eh wieso meckert ihr alle um den text rum der is sau geil man muss ihn nur verstehen können