Macy Gray - Talking Book
erhältlich ab
02.11.2012
Genre
  • Rock/Pop
  • Pop
Label
429 - Neo - Sony Music International
Vertrieb
Sony Music
Laufzeit
00:39:10
Redaktion
Eure Bewertung

Kein Wunderwerk

Man muss schon ein bisschen nassforsch sein, um ein komplettes Album zu covern. Und dann auch noch eines, das nicht wenige als eines der besten der Popgeschichte bezeichnen. Die amerikanische Sängerin Macy Gray ist so frei und wagt sich an Stevie Wonders "Talking Book". Das Album des zigfach Grammy-prämierten Soul-Erneuerers erschien 1972 und ist längst ein Klassiker des Genres, mit Welthits wie "You Are The Sunshine Of My Life" und "Superstition". Für Gray ist "Talking Book" eines ihrer Top-5-Lieblingsalben, so schreibt sie im Booklet. Sie wolle ihre Version zum 40. Geburtstag der Platte als Liebeserklärung an ihr Idol verstanden wissen. Allein: Warum sollte man eine Cover-Platte hören, wenn man in der gleichen Zeit das Original genießen kann?

Gray, die hierzulande immer noch vor allem für ihren 1999er-Hit "I Try" bekannt ist, und ihrem Team um Produzent Hal Willner (Marianne Faithfull, Lou Reed) ist es auf jeden Fall gelungen, den Songs von "Talking Book" respektvoll ein modernes Gewand überzustreifen, ohne sie grundlegend zu verändern. Dennoch ist diese Neuinterpretation ein wenig gewöhnungsbedürftig - oder vielmehr: Geschmackssache.

Zum einen wegen Macy Grays Stimme, die auch mit inzwischen 45 Jahren noch kratzt und quietscht und zuweilen comichaft witzig klingt. Zum anderen, weil sich Gray musikalische Freiheiten nimmt: So entzieht sie "Superstition" jeglichen Funk, der Klassiker wird zur Bar-Jazz-Nummer. Auch "Blame It On The Sun", im Original eine wundervolle Piano-Ballade, leidet etwas unter den Synthie-(Streicher-)Sounds von Grays Version. Aber: Die Songs auf "Talking Book" sprechen auch so für sich, auch 40 Jahre nach der Erstveröffentlichung. Dass Macy Gray an das Original herankommt, hätte man ohnehin nicht erwartet. So regt das Album zumindest dazu an, mal wieder Stevie Wonder aufzulegen.

Andrea Schmidt
teleschau | der mediendienst

Tracklist

Disc 1
Titel Unsere Songtexte
1 You Are the Sunshine of My Life You Are the Sunshine of My Life
2 Maybe Your Baby Maybe Your Baby
3 You and I (We Can Conquer the World)
4 Tuesday Heartbreak Tuesday Heartbreak
5 You've Got It Bad Girl
6 Superstition
7 Big Brother
8 Blame It On The Sun Blame It On The Sun
9 Lookin' for Another Pure Love
10 I Believe (When I Fall In Love It Will Be Forever)

0 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn