Laith Al-Deen - Was wenn alles gut geht
erhältlich ab
31.10.2014
Genre
  • Rock/Pop
  • Pop
Label
SevenOne Music
Vertrieb
Sony
Laufzeit
00:56:48
Redaktion
Eure Bewertung
Dieses Album jetzt kaufen

Raus aus dem Loch

Laith Al-Deen hat keine schöne Zeit hinter sich. Der Sänger fiel kurz nach Veröffentlichung seiner letzten Platte "Der Letzte deiner Art" (2011) erst mal in ein tiefes Loch - "bis zu dem Punkt, an dem ich dachte, ich lass das mit der Musik einfach mal ganz". Doch mithilfe einer Therapeutin und beharrlichen Songwritings gelang es dem inzwischen 42-Jährigen, sich aus der Schaffenskrise zu befreien. Das Ergebnis steht jetzt in den Plattenläden. In "Was wenn alles gut geht" setzt sich der Sänger ganz offen mit Selbstzweifeln und Versagensängsten auseinander, stellt diesen Gefühlen aber gleichzeitig eine große Portion Optimismus gegenüber. Mit der seelischen Aufbruchstimmung geht auch eine musikalische Veränderung einher: Die Songs klingen deutlich rockiger als seine bisherigen Veröffentlichungen.

Al-Deen wollte "den Live-Sound der Band endlich mal auf eine Platte packen" - das ist auch gelungen. Von dem Soul-Pop, mit dem man den Sänger sonst gerne assoziiert, ist hier nur wenig zu hören. Allerdings schleichen sich zwischendurch immer wieder auch Elektro-Pop-Elemente ein. Gut gelungen ist die Melange etwa im Titeltrack, der unter die Strophen blubbernde Synthieläufe legt, um im Refrain dann geradeaus loszurocken, oder auch in "Nur wenn sie daenzt", das im Einstieg noch fast in Richtung Blues-Rock neigt, sich dann aber mit Disco-Federn mächtig aufplustert.

Die meisten Songs allerdings sind leicht verträglicher Pop-Rock, der gut zu Al-Deens angerauter Stimme passt. Dazu gibt's jede Menge Mutmachtexte, nur selten findet sich mal eine echte Ballade (schön raumgreifend: "Wo gehen wir hin"). Das alles ist ziemlich stimmig und durchaus sympathisch, wenn auch nicht immer besonders originell. "Was wenn alles gut geht" wird sich damit gut in die aktuelle Radiolandschaft einfügen, auch wenn es ihr keine wirklich neuen Facetten hinzuzufügen vermag.

Sabine Metzger
teleschau | der mediendienst

Tracklist

Disc
Titel Unsere Songtexte
Lass Es Los Lass Es Los
Alles Bleibt Alles Bleibt
Frühling Frühling
Steine Steine
Immer Wieder Immer Wieder
Wo Gehen Wir Hin Wo Gehen Wir Hin
Das Kannst Nur Du Das Kannst Nur Du
Volle Kraft Volle Kraft
Wenn Gestern Heute Wär Wenn Gestern Heute Wär
In Meiner Nähe In Meiner Nähe
Nur Wenn Sie Daenzt Nur Wenn Sie Daenzt

0 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn