Mensch Lyrics

Momentan ist richtig
Momentan ist gut
Nichts ist wirklich wichtig
Nach der Ebbe kommt die Flut
Am Strand des Lebens
Ohne Grund, ohne Verstand
Ist nichts vergebens
Ich bau die Träume auf den Sand

Und es ist, es ist okay
Alles auf dem Weg
Und es ist Sonnenzeit
Unbeschwert und frei
Und der Mensch heißt Mensch
Weil er vergisst
Weil er verdrängt
Und weil er schwärmt und stählt
Weil er wärmt, wenn er erzählt
Und weil er lacht
Weil er lebt
Du fehlst

Das Firmament hat geöffnet
Wolkenlos und ozeanblau
Telefon, Gas, Elektrik
Unbezahlt und das geht auch
Teil mit mir deinen Frieden
Wenn auch nur geborgt
Ich will nicht deine Liebe
Ich will nur dein Wort

Und es ist, es ist okay
Alles auf dem Weg
Und es ist Sonnenzeit
Ungetrübt und leicht
Und der Mensch heißt Mensch
Weil er irrt und weil er kämpft
Und weil er hofft und liebt
Und weil er mitfühlt und vergibt
Und weil er lacht
Und weil er lebt
Du fehlst

Oh, weil er lacht
Weil er lebt
Du fehlst

Oh, es ist, es ist okay
Alles auf dem Weg
Und es ist Sonnenzeit
Ungetrübt und leicht
Und der Mensch heißt Mensch
Weil er vergisst
Weil er verdrängt
Und weil er schwärmt und glaubt
Sich anlehnt und vertraut
Und weil er lacht
Und weil er lebt
Du fehlst

Oh, es ist schon okay
Es tut gleichmäßig weh
Es ist Sonnenzeit
Ohne Plan, ohne Geleit
Der Mensch heißt Mensch
Weil er erinnert, weil er kämpft
Und weil er hofft und liebt
Weil er mitfühlt und vergibt
Und weil er lacht
Und weil er lebt
Du fehlst

Oh, weil er lacht
Weil er lebt
Du fehlst

142 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

07. März, 22:05 Uhr
von Heisenberg

Ich finde seine Stimme garnicht übel. Und der Songtext hat echt viel gefühl. Wahrscheinlich gerade weil er für seine Frau bestimmt ist. Schön so ein Talent !

04. März, 17:30 Uhr
von hola

iwie ist grönemeyer toll

16. Oktober, 18:41 Uhr
von jmd

alsooo..seine stimme mag ich nicht gerne aber seine liedtexte, er kann gut die Gefühle hervorbringen, ob dieses Lied nun für seine verstorbene Frau oder seinen verstorbenen Bruder ist...

07. März, 15:55 Uhr
von NippelTwistLP

du PEN15

06. Dezember, 08:46 Uhr
von deeinen mama

@#$% dich

10. Oktober, 15:00 Uhr
von hopeless^^

der song ist echt gut, vom text her.
ich mag seine stimme nicht besonders, aber hier passt sie rein.

Zusammengefasst: Der Mensch heißt Mensch, weil er:
vergisst, verdrängt, schwärmt, strählt, weil er lacht und lebt und wärmt wenn er erzählt, weil er irrt, kämpft, hofft, liebt, mitfühlt, vergibt, weil er vergiss, verdrängt, glaubt sich anlehnt und vertraut, weil er erinnert mitfühlt und vergibt, und weil er lacht und weil er lebt ;) geiler song, leute!!

25. Juli, 18:38 Uhr
von Realist

Was, wenn ich nicht mehr will. Vergessen, verdrängen, schwärmen, stählen, wärmen, erzählen, lachen, leben, irren, kämpfen, hoffen, lieben, mitfühlen, vergeben, anlehnen, vertrauen, wehtun.

19. März, 11:18 Uhr
von qwerqwer

ojejliwjikjwilewthjuowehwetjhteutwehueqooewuwethwehzweuteuweth so ist das

22. Dezember, 20:08 Uhr
von L.O.L.xD

08. August, 09:39 Uhr
von Linda

dass es für seine verstorbene frau ist, versteht hier keiner, nicht? ;)

29. Juni, 20:32 Uhr
von :b

Schönes Lied.

Traurige Geschichte, die er da erlebt hat.

Das Video find ich dazu aber nicht sehr passend. Naja.

01. Juni, 21:48 Uhr
von

der song,die Melodie und die Stimme is voll geil
besser kann man das nicht machen

22. Mai, 11:54 Uhr
von Steffichen

So ein schöner Song! Als er rauskam, fand ich ihn nicht toll, ehr nervig, und konnte nicht verstehen, wieso er so lange auf Platz eins der deutschen Single- und Albumcharts war.
Aber jetzt merke ich erst, wie toll dieser Song ist. ♥

AAH WIE GEIL :'D

22. April, 13:55 Uhr
von ciisa

das liied iist guut

19. April, 19:20 Uhr
von laura

hi ich finde das lied amog ich bin ein richtiger fan von herbert grönemeyer

ich war schon auf 5 konzerte voll cool wenn ich es euch sage

müsst ihr mal dabei sein ich eknne allle lieder

22. März, 13:37 Uhr
von Bäähm...

Trauriges Lied.
Aber schön. (:

Vivaldi
07. Februar, 15:27 Uhr
von Vivaldi

Das Lied ist oberhammer geil

Vivaldi
07. Februar, 15:30 Uhr
von Vivaldi

Das Lied ist oberhammer geil

Vivaldi
07. Februar, 15:30 Uhr
von Vivaldi

Das Lied ist oberhammer geil

04. Februar, 20:18 Uhr
von ich nix wissen

Man der song ist fürn müll also ist wirklich ned mein ding echt nicht

29. November, 00:59 Uhr
von er25

Ich hab vor 7 Wochen meine Partnerin durch einen Verkehrsunfall verloren... Erst jetzt verstehe ich diese Lied richtig!!!

Saugeil das Lied...

24. November, 15:23 Uhr
von jka

eigentlich kotzt mich dieses lied voll an,( vor allem wie der singt), aber der text ist ganz in ordnung

03. November, 19:14 Uhr
von c

das ist der beste song de ich je gehört hab ... herbert hat seine frau verloren und das lied für seine frau gesunge und sowas noch auf die beine zu stellen.... hut ab herbert!!!

26. Oktober, 16:34 Uhr
von Nobody Notebook

Herbert Grönemeyer hat ein Geheimnis in diesem Lied versteckt, spiele es mit Windows Media Player ab, dann erscheint darunter der Text!

18. Oktober, 19:08 Uhr
von Sarah Beyer

Dieses Lied ist voller Gefühle und ist einfach nur schön zu hören also Respekt an Herbert er hat eine wahnsinns Stimme

05. Oktober, 14:15 Uhr
von HEULSUSE*

HEULHEULHEULHEULHEULHEULHEULHEULHEUL...

ICH BIN KEINE HEULSUSE^^!!!!

05. Oktober, 14:10 Uhr
von elisabeth

Schönes Lied.... schöner Text abetr eigentlich mag ich den nicht *haha*

02. Oktober, 18:49 Uhr
von Mutter theresa

der text is einfach genial wie man sieht. man merkt der mann kann einfach texte schreiben. ein normaler durchschniit mensch versteht bis auf dem refrain gar nicht was er meint. sehr verschlüsslt genau so wie das: Du fehlst
einfach genial

30. September, 23:25 Uhr
von Marina

ich mag das lied richtig.
das is so..weiß nicht schön halt <33
hat jemadn das lied..
bitte adden 344-603-636 O:-)
bitteee <33
Lg

30. September, 16:02 Uhr
von Fabi

Die Lieder von Herbert Grönemeyer sind einfach nur geil aber manche auch etwas traurig so wie er mit dem Weg seine Frau beschrieb die tot ist.Aber er hat mit dem geilen Hit MENSCH,da wa wieder leben in ihm.Also ich find einfach nur alle lieder geil die einen sind traurig die andern erfreulich,aber ich find Herbert Grönemeyer einfach nur geil