Unscharf Lyrics

Sie hat ständig irgendwas in der Hand,
sie schaut zu Boden, oder an die Wand.
Sie redet nicht.
Sie wird nie vom Schlaf übermannt,
sie hinterlässt auch keine Fußspuren im Sand.
Und sie redet nicht.

Sie ist unscharf an den Rändern,
man erkennt sie nur verschwommen.
Das ist leider nicht zu ändern.

Das was ich am allermeisten will,
werde ich von ihr nicht bekommen.
Ich wüsste wirklich allzu gern,
was sie grade denkt,
und ob sie mir wohl irgendwann
ein paar Worte schenkt.
Wohoooooo...

Manchmal öffnet sie ihren Mund.
Sie will nur Luft holen,
sonst gibt es keinen Grund,
denn sie redet nicht.

Sie ist unscharf an den Rändern,
und sie wirkt wie schlecht kopiert
Sie bewegt sich wie an Bändern,
und ich frage mich seit Jahren schon,
woraus sie ist und wie sie funktioniert.

Ich wüsste wirklich allzu gern,
was sie grade denkt,
und ob sie wohl nach all der Zeit
ein Bisschen an mir hängt.

Ist sie von einem anderen Stern,
ich weiß es nicht genau.
Ich glaub ich frag sie selbst,
wenn ich mich irgendwann mal trau.
Wohoooooo...

Sie ist unscharf an den Rändern...

75 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

26. März, 22:38 Uhr
von Dr. Jump

Mein erster Gedanke war ja, dass Farin eine Autistin, oder ein anders geistig behindertes Mädchen/Frau. Einige davon reden nicht, nehmen möglicherweise dauernd Gegenstände in die Hand und ihr Wesen ist generell unergründlich, deswegen sind sie halt an den Rändern verschwommen. Und das mit keinen Fußspuren im Sand: Möglicherweise fährt sie auch noch Rollstuhl. Und wieso sie nicht schläft... wer schläft heutzutage denn noch?

AtomicNeon
26. September, 00:46 Uhr
von AtomicNeon

Sexspielzeug.

Dem Liedtext nach zu urteilen geht es hier wahrscheinlich um eine Sexpuppe oder dergleichen.
Das würde erklären, weshalb Sie nicht spricht, Unscharf an den Rändern(schlecht kopiert) ist.
Den "Mund öffnet um Luft zu holen" ist eher so zu erklären, das Er nicht weiß wie man mit sowas umgeht(nebenbei, ich auch nicht xD).
Aber wie wir wissen macht eine Spuppe den Mund nicht auf um Luft zu holen.
Dazu kommt noch dass Er fragt ob Sie von einem anderen Stern ist (weil Er nicht weiß was mit Ihr anzufangen ist).

Viele werden jetzt sagen dass Er aber singt:
"Das was ich am allermeisten will,
werde ich von ihr nicht bekommen."
Damit ist nicht @#$% gemeint, sondern LIEBE.

Ich denke das ist die plausibelste Erklärung.^^

Lg, AN

vortex93
29. Mai, 18:15 Uhr
von vortex93

bei der stelle:
Ich wüsste wirklich allzu gern,
was sie grade denkt,
und ob sie wohl nach all der Zeit
ein Bisschen an mir hängt.

denk ich an meine ex freundin, ich liebe sie imma noch,aba ich hab an fehler gmacht, und ich weiß nicht, was sie jetzt von mir denkt

21. Mai, 12:47 Uhr
von Gotschy

Ich glaube ganz einfach er meint eine Prostituierte, mit der die Person die er in dem Lied darstellt seid langer Zeit immer wieder verkehrt!

Alles würde meiner meinung nach passen bis auf die Fußspuren(vllt wirklich weil sie nie am Strand ist?)
Und unscharf weil sie durch ihre "Arbeit" mit der Zeit geprägt ist...

31. März, 19:01 Uhr
von ColombaMcCartney

Dieses Lied gehört zu den leider immer weniger werdenden guten Lieder bei denen ich Bilder im Kopf habe wenn ich sie höre, und wenn ich Unscharf höre dann denke ich an eine inhaftierte die von dem Polizisten ausgefragt wird aber nichts sagt... alle zeichen stehen für schuldig aber sie äußert sich nicht, das 'Ich' wäre dann der Polizist/Detektiv/Wie auch immer der heißt/ (spricht glaub ich für mich, dass ich mich da nicht so auskenne^^)

Das ist auf jeden Fall immer das woran ich denke wenn ich den song im ohr hab-xx

22. März, 19:46 Uhr
von michi

also, zuerst dachte ich, dass er von seinem schatten oder so singt aber der wäre ja wohl männlich, oder? außerdem kann ein schatten ja nichts in der hand halten... ich hab auch schon sehr lange mit meiner mutter darüber diskutiert. jetzt hab ich mich mit ihr darauf geeinigt, dass er von jemandem im Wachkoma singt... würde fast alles passen. das mit unscharf könnte man so erklären, dass sie unter so einer artzelt oder so liegt...

18. Januar, 17:36 Uhr
von Axel

Hallo zusammen,

ich gehe davon aus, dass er Lara Croft (Tomb Raider) damit meint. Hört man sich das Lied mit den Gedanken an Tomb Raider an, merkt man ziemlich schnell, dass es sich nur um unsere Lara handeln kann. Sie bewegt sich via Rendern! Sie ist unscharf an den Rändern! Sie hinterlässt keine Fußspuren im Sand! Das sind alles eigenschaften, die ein "Normales" Lebewesen nicht haben kann, eine Spielfigur auf der Konsole oder dem PC jedoch schon...

Mit freundlichen Grüßen
A. Lovranits

03. Januar, 18:40 Uhr
von vossi

unscharf-er ist im Wasser
er öffnet seinen Mund aber redet nicht
er schaut zu Boden oder an die Wand- er ist im Aquarium...
??

05. Dezember, 20:41 Uhr
von Amelia

Also, ich glaube nicht, dass es die Sonne ist.
Manchaml öffnet sie ihren Mund, sie will nur Luft holen?
Seit wann hat die Sonne einen Mund oder holt Luft?
Aber die Idee mit dem Hausmädchen fand ich gut!

04. Dezember, 21:36 Uhr
von El_principe

Also ich denke mal er meint die sonne!

Sie hat ständig irgendwas in der Hand: Die sonne strallen

sie schaut zu Boden, oder an die Wand: Sonnen strahlen an boden und wänden

Sie wird nie vom Schlaf übermannt: Die sonne is immer da!

usw...
Manchmal öffnet sie ihren Mund.
Sie will nur Luft holen: Sonnen Flecken...

06. Oktober, 17:38 Uhr
von

also nun meine theorie, ich denke es geht um ein hausmädchen, oder vlt eine dienerin. das sie immer was in der hand hat, könnte bedeuten, das sie gerade putzt. sie schaut ja nur auf den boden an die wand, wo sie wohl putzen wird. da sie ein hausmädchen ist oder evtl eine dienerin, die bekanntlich ja nicht viel reden oder sogar nicht dürfen würde das nicht sprechen erklären. das sie keine fußspuren am strand hinterlässt würde sich nur so erklären lassen, das sie keinen urlaub machen darf.. am strand. sie ist unscharf an den rändern? naja vlt beobachtet er sie durch ein fenster aus von der ferne... das sie sich wie an bändern bewegt würde den automatismuss bei ihrer tätitkeit erklären, das tut sie ja als hausmädchen jeden tag. es ist einfach die routine. tjoa.. woraus sie ist und wie sie funktioniert? naja da muss man wohl etwas freier interpretieren. sie ist ihm wohl schlicht ein rätsel und kommt ihm so unwirklich vor. wie sie funktioniert, soll sich evtl auf ihren charackter beziehen^^ naja so viel zu meiner theorie ^^

23. September, 20:16 Uhr
von Cupido

Sie ist ein Geist...

05. August, 01:50 Uhr
von ichichich

is nur ne theorie, aber ich würde sagen, dass es sich einfach um eine frau handelt, die eher zurückhaltend/still ist und nicht viel von sich preisgibt und die ihn gerade deswegen so fasziniert...
...obwohl ich die sonne auch gut fand.

30. Juli, 17:00 Uhr
von Martin

Bin die ganze Zeit am überlegen. Was ich mal wieder klasse an Farin finde ist, dass der Hörer selbst denken kann...aber nicht muss. Es ist ein schönes Lied so wie es ist. Sei Privatleben interessiert mich nicht. Dennoch ist es eine feine Zeitvertreibung aus dem Fenster zu schauen und darüber nachzudenken wer denn verf... nochmal unscharf ist.

Hier meine Theorieansätze: (gibt für alles Pro und Contra)
- Justizia
pro: sie redet nicht/wüsste gerne was sie denkt
contra: sie blickt... --> Justizia hat ne augenbinde.
- Eine Frau aus nem Stummfilm *g*
pro: sie redet nicht, keine Fußspuren --> keine Strandszene
contra: wie sie funktioniert ?? Generelles contra für das Argument "Frau" -> glaub nicht, dass er Frauen als "Dinger" die funktionieren sieht.

Jetzt wirds abgehoben:
- die Zukunft bzw. Vergangenheit
pro: ist verschwommen, keine Fußspuren, redet nicht
contra: denkt euch selbst was aus
- die Liebe
pro: die tiefe Verbundenheit die dieses Lied ausstrahlt, sie hat immer was in der hand (vergebliche Beziehungsversuche) --> das was ich will werde ich wohl nie bekommen, anderer Stern...
contra: ebenfalls zur eigenen phantasievollen Ausgestaltung.

Die Idee mit der Sonne fand ich supi.

28. Juli, 18:03 Uhr
von Jeannine

Ich möchte so gerne wissen wer er wirklich ist....irgendwo hinter der Farin Urlaub Fassade ist Jan und der ist unverstanden und einsam......ich hätte gerne mal ein paar Minuten mit ihm....nur ein paar Minuten...

09. Mai, 15:02 Uhr
von Dornröschen

also ich glaube dass er von einer person singt die er schon lange nicht mehr gesehen hat, denn wenn man sich nicht mehr so gut an jemanden erinnern kann hat man in seinen gedanken ja auch immer ein bild, das unscharf an den rändern ist.
und deshalb redet die person ja auch nicht, weil sie in diesem moment nur in farins gedanken ist.
und er will wissen was sie denkt weil er in sie verliebt ist. ich hoffe ihr versteht was ich sagen will :D

aber die idee mit der politik und der webcam fand ich auch gut
bester song auf dem album

06. Mai, 23:42 Uhr
von dennyboy

es ist angela merkel!!!

Rebeccax33
19. März, 14:11 Uhr
von Rebeccax33

Nach meiner Meinung handelt es sich um eine Autistin....

aber es das lied ist einfach so wundervoll, man sollte sich nicht so viele gedanken darüber machen.

14. März, 00:11 Uhr
von 7

"das Lied paßt 100%ig auf eine bestimmte Frau die er kennt". Und dass er dazu nicht mehr sagt, das ist doch wohl klar, denn er redet nicht über Privates. Vielmehr finde ich ja, dass er so eine PRIVATE Äusserung zum ersten Mal so öffentlich gemacht hat. Und das war mit Sicherheit auch kein Scherz. Hört euch doch das Album mal komplett an. Unscharf und Niemals, auf dem davor Unsichtbar und Noch einmal.... Immer ist die Frau da und ignoriert ihn. Der ist verliebt und zwar seit Jahren!

11. März, 22:30 Uhr
von steve

meine 2 Theorien: ne beziehung oder so in der die sich so nen bisschen auseinander gelebt haben bzw wo sie sich eigentlich schon so gut wie von ihm getrennt hat. das sie zwar eig zusammen sind also auch bei einander aber letztendlich doch weit weg von einander. und er weiß halt nicht was sie denkt üder ihn ob sie an der beziehung hält. also das sie sich eig abweisend und abwesend verhält hoffe ist einigermaßen rübergekommen was ich meine ?
oder nen typ von der die freundin gestorben ist und er das aber nicht so richtig war haben will und sie gedanklich noch sieht aber mit ihm nicht reden kann weil halt tot.
anzeichen dafür sind z.b. 1. stophe und zum schluss das mit schlecht kopiert und bewegtsich wie an bändern

05. März, 20:36 Uhr
von JackyChan

Lara Croft! Bestimmt!

25. Februar, 11:43 Uhr
von dj

könnte vil auch um eine frau sein die er liebt die im koma liegt ... dann würde auch das passen: "Sie hat ständig irgendwas in der Hand"

24. Februar, 15:47 Uhr
von Thomas

wenn ihr wissen wollt, worum es da geht, seht mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kanner-Syndrom

Gruß, Thomas

23. Februar, 22:13 Uhr
von Thizroxx

es is die sonne kinnders >.< hat farin doch mal in nem interview gesagt

23. Februar, 05:44 Uhr
von Manu

Also ich finde die Politik ist die beste Theorie und wenns noch um eine Frau gehen soll die ständig zu Boden schaut oder an die Wand und auch noch etwas in der Hand hält dann denkt mal an Justitia^^

21. Februar, 15:59 Uhr
von thomas

könnte es aber sein, dass diese Frau den Kanner-Syndrom hat?

das ist ne Krankheit, mit der ich mich seit meinem Sozipraktikum auskenne.....

21. Februar, 15:20 Uhr
von jen

VMFE ? er sagt da kein einziges mal das er verheiratet is und kinder hat ...aber passt schon xD außerdem hat es uns alle nich anzugehn ob er verheiratet is oder kinder hat ... man man kein wunder das er nichts privates erzählt , brauch er ja auch nich so wie manche von euch da storys erfinden

17. Februar, 21:30 Uhr
von Tory

wobei das mit der poltik auch ne nette deutungsweise is ^^ passt ja...

17. Februar, 21:28 Uhr
von Tory

das mit lara croft kling vll verrückt, aber gar nicht mal so abwegig, denkt man an den erfolg von "männer sind schweine"

es könnte auch eine unerreichte frau sein oder ähnliches.

es gibt bei solchen texten sowieso immer mehrere deutungsmöglichkeiten, von daher könnte auch mehreres passen^^

wie auch immer, ich mag das lied, und liebe das ganze album

14. Februar, 01:14 Uhr
von Mina

ich liebe das lied <3

ich finde den text wunderschön