das Magdeburger lied Lyrics

Das Magdeburger Lied Ich kenne eine Stadt am großen Strom,
die viele Häuser hat und einen Dom.
Unsere Stadt mit M beginnt,
denn wir sind, wir sind ein Magdeburger Kind

Der Omnibus fährt durch die Stadt,
die so wie wir noch Zukunft hat
Wir sind vergnügt bei Regen und bei Wind.
Denn wir sind, wir sind ein Magdeburger Kind.

Im Stadtpark ist es wunderschön,
der Till muß auf dem Marktplatz steh´n.
Wir drehn ihm eine Nase eh er sich besinnt,
denn wir sind, wir sind ein Magdeburger Kind.

Ein Zoobesuch ist interessant,
Erholung gibt's am Barleber Strand.
Wir sind vergnügt bei Regen und bei Wind,
denn wir sind, wir sind ein Magdeburger Kind.

Refrain:

Ist denn die Elbe immer noch die selbe ?
Fragt sich der Dom und wundert sich.
So viel Verkehr, Häuser und noch mehr
Hab ich früher wirklich nicht gesehn.

9 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

21. Januar, 20:20 Uhr
von Rene Rosenhahn

Habe in den 70ern die Karl Marx Schule in Crackau besucht. Ungefähr 73-74 kam unsere Hortleiterin Frau Buchholz als Vertetung weil unsereHortnerin krank war und stellte uns ihr selbst komponiertes und getextetes - Magdeburger Lied - vor. Wir haben einen ganzen Nachmittag dieses Lied geübt. Ich kann mich noch sehrgut an diesen Tag errinnern. Ich bin heute Stolz bei der Geburtsstunde Dieses heute für Magdeburg so wichtigen Liedes dabei gewesen zu sein. Es macht mich aber auch traurig dass heute niemand weiss dass Frau Buchholz Komponistin und Texterin ist .Sie müsste heute ungefähr 100 Jahre alt sein . Ich gehe davon aus dass sie diesen Hype ihres Liedes nicht mehr miterleben konnte.Leider weiss ich den Vornamen nicht mehr ,aber sie wohnte Büchner Str. Ecke Potzdamer Str. Wenn sich jemand an denVornamen errinnert ,bekommt Frau Buchholz vielleicht irgendwann die Ehre als Songschreiberin mit ihrem Lied in Verbindung gebracht zuwerden.

23. Januar, 21:09 Uhr
von tonah

Wo gibt's den Download

macgyverehc
07. Dezember, 02:18 Uhr
von macgyverehc

Wo kann ich das lied nicht das video downloaden kann mir einer mal helfen währe echt nett danke!!

MFG Mac

03. Dezember, 20:42 Uhr
von Jürgen Behrndt

Zur Herkunft: Dieses Lied entstand ursprünglich in den 70er Jahren. Eine Magdeburger Hortnerin soll es mit ihrer Hortgruppe gesungen haben. Es wurde mündlich in Schulen und Kindergärten weitergereicht. 1995 haben Jürgen Töpfer vom Fun-Music-Studio und ich es gemeinsam produziert. Es ist auf verschiedenen CDs von mir verewigt, u. a. sogar mit einem Video-Clip über Magdeburg ("Magdeburger Lieder").

28. September, 21:53 Uhr
von Bine

Ich bin ursprünglich aus HBS aber seit ich hier wohne liebe ich diese Stadt.

19. August, 18:02 Uhr
von Bine

Ich bin kein Ur-Magdeburger.
Das Lied ist total genial und sagt viel über Magdeburg aus.
Ich liebe diese Stadt auf immer und ewig.

:yes

28. März, 23:27 Uhr
von Klaus Wegener

Wer kann mir sagen, von wem das Liede, der Text die Musik ist?

indi6668
26. Februar, 22:42 Uhr
von indi6668

ich finde das lied absolute spitze. leider kann ich es niergens zum dounloaden finden. unsere tochter ist in md geburen und wir wohnen nicht mehr da, deshalb suchen wir es schon lange als andenken für sie........

12. Februar, 16:06 Uhr
von Aline

Bin ursprünglich aus HBS und wohnhaft in der Nähe von Stuttgart. Hab hier ein Magdeburger kennengelernt, der in Regensburg studiert. Er hat das "Magdeburger Lied" als Klingelton, und ich find das total toll. Gibt es irgentwo zum runterladen? Als Klingelton oder so? Oder gibt es vielleicht von HBS auch so ein tolles Lied?
Grüßle aus dem Schwabenländle :love