This Is Deutsch Lyrics

This is Deutsch. That is right!

Eins - Zwei. Sonne - Licht.
Fleiß ist Tugend, Wahrheit Pflicht.
Zu Befehl. Jawohl mein Herr!
Wir sind deutsche Roboter.
Drei - vier. Sternennacht.
Arbeit fertig. Gut gemacht!
Harte Ziele - hoch gesteckt!
Die Maschine läuft perfekt.
Korrekt - Perfekt!

Wir müssen uns vermehren.
Die Welt zum Heil bekehren.
Geboren, um zu dienen.
Auferstanden aus Ruinen.

This is Deutsch. Repeat! This is Deutsch

Links - Rechts. Im Quadraht.
Kindergarten - Zinnsoldat.
Immer pünktlich - stets korrekt,
weil in uns was Deutsches steckt.
Korrekt - Perfekt
Fünf - Sechs. Überwacht!
Stillgestanden - Gut gemacht!
Links zwo - weitergehen.
Deutsche Bürger - Dankeschön!
Im Takt - Exakt!

Wir müssen uns vermehren.
Den Lieben Gott verehren.
Gezüchtet um zu siegen.
Auserwählt und nie zufrieden.

This is Deutsch. Repeat! This is Deutsch.

Eins - zwei. Auf und nieder.
Drei - vier. Immer wieder.
Fünf - sechs Sieben - acht
Wir sind Deutschland! Gut gemacht!
Eins - zwei. Auf und nieder.
Drei - vier. Immer wieder
Stechschritt, Hofbräuhaus
und die Sendung mit der Maus.

This is, This is, This is Deutsch!

47 Kommentare

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

09. Dezember, 01:18 Uhr
von Alexander Howard

Efficiency is not false thing about Germans!

02. Dezember, 14:56 Uhr
von Alexander Howard

I like the text, but I don't like the music style :-\ I don't like techno\hardstyle.

02. Dezember, 14:53 Uhr
von Alexander Howard

"Ein Volk, gezüchtet, um mit seiner Perfektion, die es in Form von Technik erschafft, die Welt zu erobern.
Vielleicht auch moralisches Siegen. Deutschland ist lt. unabhängigen Umfragen mit das beliebteste Land weltweit! Wir gelten gemeinhin für vieles als Vorbild für andere Länder und sind Vorreiter in vielen Innovationen verschiedenster Art." - this is what I like the most in your comment.

15. Januar, 23:23 Uhr
von Nowitzki der unlustige Pole

oder durch na... z... i... s

15. Januar, 23:22 Uhr
von Nowitzki der unlustige Pole

Bitte @#$% durch @#$% ersetzen

15. Januar, 23:18 Uhr
von Nowitzki der unlustige Pole

Uli? Halt dein Mau...! Merkst du überhaupt was du für einen Schwachsinn erzählst? Es sind genau diese Menschen die unser Land braucht ,yeah, die sofort ihren Senf dazu geben müssen sobald Worte oder Textpassagen wie ''Heil, Rechts, Hofbräuhaus, vermehren ... um zu siegen ..." fallen. Angler, alles @#$% mit ihrer ''Petri HEIL'' Parole, Navigationssysteme (bitte RECHTS abbiegen) Wahnsinn wie viel @#$% in solch einem kleinen Gerät steckt und erst diese Menschenrasse die sich vermehrt...Ein @#$% kommt selten allein oder was? Verdammt ich habe das Wort stecken verwendet. So wie die Nazischweine damals die Juden ins KZ ''gesteckt'' haben. Ich sollte mich lieber umbringen. Und das Wort Schwein hab ich auch verwendet. Verdammt. Schweine sind doch im Islam verboten und sind dazu noch unkoscher. Und zu guter letzt hab ich ebend das Wort Rasse geschrieben. Rasse kommt doch von Rassismus oder? Was soll ich nun tun Uli???

26. Dezember, 19:46 Uhr
von Uli

"Hofbräuhaus" als Synonym für deutsche Kultur zu auszulegen und zu verharmlosen ist absurd! Hier geht es um den Hitlerputsch aus dem Jahre 1923, der im Münchner Hofbräukeller angestiftet wurde! Diesen Song und Worte wie "Heil, Rechts, Hofbräuhaus, vermehren ... um zu siegen ..." als harmlos auszulegen ist -meiner Ansicht nach- zumindest moralisch ein Verbrechen! Im Protokoll der Wannseekonferenz (auf der Heydrich und die anderen NS-Verbrecher die Endlosung und Vernichtung von 11 Millionen Juden geplant haben) steht auch, dass die Juden eine "entsprechenden Behandlung" zu erwarten haben! Das ist ungefähr genau so harmlos wie dieser Song hier!

11. Oktober, 20:22 Uhr
von Jörn

Wir sind deutsche Roboter -> Kraftwerk!!! Eine Verneigung vor der einflussreichsten deutschen Band/Künstlergruppe.

28. November, 15:03 Uhr
von Moi

"Fleiß ist Tugend, Wahrheit Pflicht" - bezieht sich mE (genauso wie "Zu Befehl, jawohl mein Herr!") auf Immanuel Kant (bzw. zweiteres auf die Kaiserzeit 19./20. Jh.), dessen Pflichtethik sich während der Kaiserzeit als "typisch deutsch" durchgesetzt hat (daher auch das positive Vorurteil, Deutsche seien pflichtbewusst und pünktlich).

Ich denke sehr wohl, dass der Texter absichtlich "Heil" als doppeldeutiges Wort gewählt hat, da an dieser Stelle sowohl an den Imperialismus des NS-Deutschland als auch an den Imperialismus der preußischen Kaiserzeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%C3%BCgelter_Worte/A#Am_deutschen_Wesen_soll_die_Welt_genesen.) angeknüpft werden kann. Das geflügelte Wort "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" findet unterdess immernoch Anwendung. Auch "Geboren um zu Dienen" ist eine deutliche Anspielung auf die Preußenherrschaft.

"Auferstanden aus Ruinen" ist keine Zeile aus der Natiolhymne Deutschlands (BRD), sondern aus der DDR, soviel Allgemeinbildung muss sein. An dieser Stelle wieder ein kritischer Verweis auf die schwierige Vergangenheit Deutschlands (zerrüttet durch zwei Weltkriege, als @#$% in den Köpfen aller Menschen...) wie auch auf die aktuellen Probleme ("Wir müssen uns vermehren" -> Demographischer Wandel; Geburtenrückgang).

"Zinnsoldat" ist wieder doppeldeutig verwandt. Zum einen kann es ein Verweis auf die sehr militaristisch/chauvinistische Erziehung im 19.Jh. und der ersten Hälfte des 20.Jh. sein, zum anderen auch ein Verweis auf das auch hierzulande populäre Märchen von Hans Christian Andersen, mit dem viele Kinder aufwachsen.

Ich würde wirklich gern weiterschreiben, aber leider keine Zeit, ich muss los. Ein Fazit hätte ich aber noch anzubieten:
So, wie das Lied zum einen musikalisch und zum anderen von der Wortwahl gestaltet ist, ist es bei weitem nicht so pro-national, wie es einige hier vermuten (sowohl Vertreter als auch Gegner dieser Einstellung) - vielmehr wird das Bild des deutschen Stereotyps hier dermaßen auf die Schippe genommen, dass man nur von einer vorliegenden ernsthaften Kritik daran ausgehen kann.

21. Februar, 03:23 Uhr
von galbula

"Eins - Zwei. Sonne - Licht.
Fleiß ist Tugend, Wahrheit Pflicht."
= mit dem Sonnenaufgang geht der deutsche Bürger pflichtbewusst und fleißig seiner Arbeit nach.

"Zu Befehl. Jawohl mein Herr!
Wir sind deutsche Roboter."
= Macht seine Arbeit ohne Murren, wie ein Roboter. Still und monoton.

"Drei - vier. Sternennacht.
Arbeit fertig. Gut gemacht!"
= Der Deutsche arbeitet bis in de Nacht bzw. bis seine Arbeit perfekt ist.

"Harte Ziele - hoch gesteckt!
Die Maschine läuft perfekt.
Korrekt - Perfekt!"
= Bezieht sich auf Deutschland, als die Nation mit den weltweiten besten Ingenieuren und der besten Technik + dem Ehrgeiz das auch zu bleiben. Deutsche Maschinen = präzise und perfekt
(und bezieht sich metaphorisch auf den perfekten deutschen Arbeiter)

"Wir müssen uns vermehren."
= bezieht sich auf das ständige Mantra "Deutschland muss wachsen!" der Politik. gerade jetzt, wo Deutschland Bevölkerungsrückgang verzeichnet.

"Die Welt zum Heil bekehren."
= der deutsche Helferdrang die Welt besser, schöner, gerechter zu machen.
Hat nichts mit rechten Parolen zu tun. Das verdeutlicht die Zeile danach:
"Geboren, um zu dienen."

"Auferstanden aus Ruinen."
= Zeile aus der Nationalhymne.

"Links - Rechts. Im Quadrat."
= parodiert (wie bereits von jemandem hier erkannt) die ewigen Konflikte mit Links und Rechts, die unser Land politisch, wie gesellschaftlich prägen.

"Kindergarten - Zinnsoldat."
= deutsche Kinder wachsen betreut und bewacht auf. Möglicherweise gemeint auch der Zinnsoldat als früheres Spielzeug, als Vorbild für die heranwachsende Generation.

"Immer pünktlich - stets korrekt,
weil in uns was Deutsches steckt."
= ein weltweites Klischee, dass wir Deutschen sehr pünktlich und auf Perfektion bedacht sind. Darum repräsentiert es sinnbildlich ,das Deutsche in uns'.

"Fünf - Sechs. Überwacht!
Stillgestanden - Gut gemacht!
Links zwo - weitergehen.
Deutsche Bürger - Dankeschön!"
= Anspielung auf die Kontrolle und Überwachung von Staat und Gesetz über uns. Tun, was Vater Staat von uns verlangt.

"Gezüchtet um zu siegen."
Diese Zeile kann man in der Tat sehr falsch auslegen, in der provokanten Art und Weise, wie sie geschrieben ist.
Ich denke, "siegen" bezieht sich dabei eher erneut auf den wirtschaftlichen Aspekt des deutschen Vormarsches. Ein Volk, gezüchtet, um mit seiner Perfektion, die es in Form von Technik erschafft, die Welt zu erobern.
Vielleicht auch moralisches Siegen. Deutschland ist lt. unabhängigen Umfragen mit das beliebteste Land weltweit! Wir gelten gemeinhin für vieles als Vorbild für andere Länder und sind Vorreiter in vielen Innovationen verschiedenster Art.

"Auserwählt und nie zufrieden."
= bezieht sich auf das ewige Paradoxon, dass Deutschland zu den Ländern gehört, denen es am besten von allen geht, die die wirtschaftliche Vorherrschaft Europas sind und international unglaublich erfolgreich - trotzdem jammert und meckert der Deutsche ständig und über gefühlt alles.
Wir sind unzufrieden, obwohl wir die Letzten sind, die einen Grund dazu hätten.

"Wir sind Deutschland! Gut gemacht!"
= ein harmloses, aber verdientes Eigenlob.

"Stechschritt, Hofbräuhaus
und die Sendung mit der Maus."
= Anspielung auf deutsche Traditionen und deutsche Kultur. Auch das mögliche Dinge, mit denen andere Länder uns in Verbindung bringen.

Fazit: Eisbrecher provozieren gewollt in ihrem Lied, vieles hätte ich mich so auch nicht singen trauen. Umso mehr meinen Respekt, DASS sie es sich trauen.
Aber rechts ist an diesem Text nichts. Man darf ihn nur nicht falsch verstehen. ;)

11. Februar, 23:36 Uhr
von Magna Mater

Wenn es nicht sozialkritisch wäre, wäre es ein Lied was den Deutschen im speziellem anhimmelt - bis auf einige übertriebene Stellen. Doch erkennt man auch leicht, dass Er, bzw. die Band doch einige Textstellen eingebaut hat, die sie sicherlich auch mehr zur Wahrheit anrechnen - wie: "Arbeit fertig. Gut gemacht! - Harte Ziele - hoch gesteckt! - Die Maschine läuft perfekt." - was ja im Grunde stimmt (jedenfalls im Volksmund sagt man dies den Deutschen zu). Zumal, wenn eine Band ein Lied schreibt wo man die Deutschen als "es sind die besten" darstellt, hat man schnell viele Fans verloren, vorallem Nichtdeutsche. Dies können sie sich denke ich nicht erlauben. Darum einfach ein sozialkritsches Lied machen, dann kann jeder denken was er will, aber man kann immer abstreiten, dass es ernst gemeint ist. ;P

12. Mai, 17:10 Uhr
von jessica

was soll man dazu noch sagen
punkt um ist es so wie sie es sagen
hammer geil
ich liebe eisbrecher

09. März, 21:51 Uhr
von L3NN!

das ist doch alles Ironie ;)
und dann "Auserwählt und nie zufrieden."
zeigt das schon fast am besten ;)
bin auch Rammstein Fan und kann mch mit Eisbrecher auch gnaz gut arrangieren...

09. Dezember, 18:37 Uhr
von unwichitg

wenn die so weitermachen, kann sich Rammstein bald verstecken...

Mangagirl95
21. November, 15:09 Uhr
von Mangagirl95

Ich find das lied einfach nur geil!!!

Die musik und der text sprechen mich einfach auf irgent einer weise total an.

24. August, 21:29 Uhr
von Krussk

also meiner meinung nach is das lied wenn es denn nun nicht als rechtes lied gemeint is doch sehr leicht zu missverstehen... nun stellt euch mal vor ihr seid in ner kneipe o.Ä und der dj spielt da so sine lieder vor sich hin und ihr sitzt da und es is halt alles recht alut unddann kommt das lied .. nun achtetet man ja dann cnih sooo genau drauf und dann registriert man auf einmal die zeile "this is deutsch" und sowas in der art ^^ das war das was mich etwas irritiert hat als ich das leid zum ersten mal gehört habe ^^ ich denke mal wenn man von der band noch nie was gehört hat und dann aber so enbenbei damit konfrontiert wird kann es shcnell pasieren das man meint es wäre rechts ... ob das lied/die band nun rechts ist oder nciht weis ich cniht so genau ^^ ich will nur darlegen warum es zb passieren kann das jemand auf die idee kommt "du ich glazub das hat was mit rechtsrock zu tun" wenn er/sie das lied zum ersten mal hört ^^deshalb denke ich ds es bei dem lied einfach sehr leicht zu missverständnissen kommt ^^

20. August, 23:02 Uhr
von Danni

ich finde der Text stellt genau das da, was wir Deutschen sind. Schaut euch doch einfach mal um.

17. August, 16:41 Uhr
von *Ben*

denk ich auch! und ich mein als deutscher kann man ja auch über sich selbst mit ironie und so lieder schreibn, ohne gleich rechts zu sein.
und so des mit den tugenden...was is daran schlimm? also z.b. pünktlichkeit...is ahlt nunmal so...als ob jetz deutsche erziehung schlimm wär!! jede nation halt halt bestimmte tugenden...und des heißt ja net automatisch dass die dann schlimm sin...
und außerdem nur weil des damals passiert is, kann man net gleich alle als rechts abstempeln!!man kann auch ohne rechts zu sein auf sein land stolz sein, weil wir sin immerhin wieder!!

21. März, 12:31 Uhr
von Thomas

Die Texte von Eisbrecher erinnern doch sehr an Rammstein.War schon immer ein Rammstein - Fan und werde es auch von Eisbrecher.

24. Februar, 23:37 Uhr
von bLaSpHeMy

Beschäftigt euch mal lieber intensiv mit eurer Musik bevor ihr sie hört...ist ja grausam...reine kommerzialisierung und Sinnentleerung...
Einmal mehr nachdenken und solche Fragen/Probelme entstehen garnicht erst...

Da gibt es keinerlei Diskussion

09. Februar, 23:16 Uhr
von Pimmelpups

Ich mag subterrare Agrarprodukte... :-)

03. Januar, 02:29 Uhr
von Minya

Bin ebenfalls der Ansicht das dieser text ironisch gemeint ist und ich gebe offen zu das dieses Lied eines meiner absoluten faves ist von Eisbrecher!!!!!!

03. Januar, 02:29 Uhr
von Minya

Bin ebenfalls der Ansicht das dieser text ironisch gemeint ist und ich gebe offen zu das dieses Lied eines meiner absoluten faves ist von Eisbrecher!!!!!!

03. Januar, 02:29 Uhr
von Minya

Bin ebenfalls der Ansicht das dieser text ironisch gemeint ist und ich gebe offen zu das dieses Lied eines meiner absoluten faves ist von Eisbrecher!!!!!!

03. Januar, 02:29 Uhr
von Minya

Bin ebenfalls der Ansicht das dieser text ironisch gemeint ist und ich gebe offen zu das dieses Lied eines meiner absoluten faves ist von Eisbrecher!!!!!!

03. Januar, 02:29 Uhr
von Minya

Bin ebenfalls der Ansicht das dieser text ironisch gemeint ist und ich gebe offen zu das dieses Lied eines meiner absoluten faves ist von Eisbrecher!!!!!!

03. Januar, 02:29 Uhr
von Minya

Bin ebenfalls der Ansicht das dieser text ironisch gemeint ist und ich gebe offen zu das dieses Lied eines meiner absoluten faves ist von Eisbrecher!!!!!!

03. Januar, 02:29 Uhr
von Minya

Bin ebenfalls der Ansicht das dieser text ironisch gemeint ist und ich gebe offen zu das dieses Lied eines meiner absoluten faves ist von Eisbrecher!!!!!!

03. Januar, 02:29 Uhr
von Minya

Bin ebenfalls der Ansicht das dieser text ironisch gemeint ist und ich gebe offen zu das dieses Lied eines meiner absoluten faves ist von Eisbrecher!!!!!!

03. Januar, 02:29 Uhr
von Minya

Bin ebenfalls der Ansicht das dieser text ironisch gemeint ist und ich gebe offen zu das dieses Lied eines meiner absoluten faves ist von Eisbrecher!!!!!!