Adamo

Salvatore Adamo - Cover - L'amour N'a Jamais Tort

Amazon

Adamo Biografie

Salvatore Adamo wurde am 01. November 1943 im sizilianischen Comiso geboren. Als er 4 Jahre alt war, zog seine Familie nach Mons in Belgien um. hier in Mons wuchs der Sänger auf, behielt aber seine italienische Staatsbürgerschaft.

Seine erste Schallplatte kam 1962 in Belgien heraus, nachdem sein Talent in Frankreich entdeckt worden war, hier hatte er kurz zuvor einen musikalischen Wettbewerb gewonnen. Seine Texte wurden auch ins Deutsche übersetzt, 1968 hatte er hier seinen größten Erfolg mit dem Lied "Es geht eine Träne auf Reisen". Nicht nur seine samtene, schöne Stimme war für den Erfolg verantwortlich, es war ebenso seine überzeugende Interpretation, was umso mehr erstaunt, weil Adamo der deutschen Sprache überhaupt nicht mächtig ist.

Es wäre falsch, Adamo, ohne es abwertend zu meinen, nur auf einen Schlagersänger zu reduzieren. Er ist ein Meister des französischen Chansons, sein von Reinhard Mey übersetztes Lied "Wenn du wiederkommst" gibt auch uns Deutschen einen Eindruck davon.

In Deutschland ist es nach 1980 stiller um den Star geworden, nicht aber in Belgien und Frankreich. Hier dauert Adamos Beliebtheit ungebrochen an, erst im Jahre 2002 wurde er Ehrenbürger der Stadt Mons. Anlass zur Sorge hatten seine Fans im Jahr 2004, als der Sänger eine Tournee aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste. Nach einjähriger Abwesenheit begann er seine neue Konzertreise wiederum in Mons. Aus aller Welt reisten seine Anhänger an, um Adamo an diesem Tag des Neubeginns zu ehren und zu unterstützen.

Nicht zuletzt dieser Beweis der Treue und Liebe seiner Fans bestärkte Adamo in seiner Absicht, dem Musikgeschäft noch nicht "adieu" zu sagen. Er arbeitet nach wie vor an immer neuen Liedern, seine Konzerte führen ihn über Frankreich und Belgien hinaus bis nach Kanada, in dessen fransösisch-sprachigem Teil man ihn ebenso wie in Europa schätzt.

Ähnliche Interpreten


0 Personen sind Fan von Adamo

Adamo Tombe la neige

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Krista

Geht unter die Haut.

Sun, 12 Apr 2020 23:51:19 GMT
DaliG. Blume

Halte sehr viel von dem Song, von allen Songs von Adamo, singe manche selbst, liebe die Musik seit meiner Jugend...Schade, dass er so selten in Deitschland auftritt...

Thu, 03 Dec 2009 14:51:20 GMT

Adamo Es geht eine Träne auf Reisen

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Krista

Das ist der einzige Song, der mir nicht gefällt.

Sun, 12 Apr 2020 23:49:36 GMT

Adamo Inch' Allah

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Anton

der Text birgt nach nunmehr über 45 Jahren immer noch Brisanz, wenn sich vielleicht auch die Vorzeichen geändert haben.
Ein Lied, das zum Nachdenken anregt, und schon durch die Melodie seine Wirkung zeigt.
Es hat die Kraft, meine Stimmung zur Melancholie zu wenden!
übrigens: Katja Ebstein hat das Lied auf Deutsch gesungen, mit geringfügig angepasster Übersetzung.

Fri, 12 Apr 2013 20:13:03 GMT
ahgvonüberall

Ich spüre jedes mal, wenn ich den Titel höre, wie er mich träumen und fantasieren ließ, seit ich ihn vor 43 Jahren zum Ersten mal hörte. Und heute treibt mir diese Ballade Tränen in die Augen, die aus Freude Und Melancholie erwachsen(obwohl ich die Übersetzung nie fand). Salvatore ADAMO ist außergewöhnlich.

Fri, 23 Nov 2012 22:19:34 GMT

Adamo Inch' Allah

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Adamo Ich muss wieder lernen, die Rosen zu sehen

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Adamo Aber mit dir ist meine Welt noch schön

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Adamo Die alte Dame, der Sänger und die Spatzen

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Nathora
Nathora

Dieses Lied ist auch auf der LP "Kieselsteine"
Diese hatte ich mal vor vielen Jahren und nun gibt es sie nicht mehr. Weiß irgendjemand wie und wo man diese LP noch bekommen kann????
Dieses Lied ist eines der Schönsten.

Tue, 06 Jan 2009 18:52:41 GMT
Steffen

Kann mir das Lied zufällig jmd schicken ?? wäre echt nett

meine icq-Nummer : 207440909

Sun, 13 Jan 2008 21:43:02 GMT

Adamo Vous permettez Monsieur

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Katha

Ihc find diesen Tango voll witzig .. ich amg ihn .. Mir gefällt dieses typisch französische Chansonsängeriche was Adamo sehr gut rüberbringt .. ich muss bei dem Lied immer lachen .. :yes

Wed, 23 Apr 2008 21:33:37 GMT

Adamo Komm in mein Boot

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Gerd

Dieses Lied bringt mir immer ganz eigene Erinnerungen an meine erste große Liebe zurück. Sommer 1970 - lange her und trotzdem scheint es gerade gestern gewesen zu sein, wenn ich Adamos Song höre.

Mon, 02 Jul 2007 23:25:59 GMT

Adamo Wie kann die Liebe uns ergreifen

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Adamo J'avais oublié que les roses sont roses

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Adamo Mes mains sur tes hanches

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Adamo C'est ma vie

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Adamo Bis morgen - auf den Mond mit dir

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Adamo Mädchen, wildes Mädchen

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Adamo Ein kleines Glück

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Adamo Gwendolina

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.