Alison Krauss zählt heute zu den erfolgreichsten amerikanischen Künstlerinnen, die in der Country- und Bluegrassmusik tätig sind. Geboren wurde die Sängerin, Violinistin und Fiddlespielerin am 23. Juli 1971 in Decatur, Illinois, im Herzen des mittleren Westens der USA, wo sie bereits im Alter von nur 5 Jahren Unterricht im Spiel der Violine genoß.
Man erkannte schnell das große Talent des jungen Mädchens, dessen Interesse aber schon mit acht Jahren von Klassik in die Countrymusik umschlug. Alison Krauss begann, an Wettbewerben in ihrer Heimat teilzunehmen und errang schnell große Erfolge. Nachdem sie bereits mit 10 Jahren eine eigene Band hatte, wurde sie von Bill Monroe, dem Erfinder des Bluegrass-Stils, gefördert.
1985 bekam die Musikerin die Möglichkeit, auf einer Platte ihres Bruders mitzuwirken. Doch schon zwei Jahre später, im Alter von 16 Jahren, veröffentlichte Alison Krauss ihr erstes eigenes Album "Too late to cry", das in den USA zu einem echten Erfolg wurde. Doch ihr Bekanntheitsgrad in Europa war noch sehr gering. Das änderte sich erst im Jahr 2003, als sie an dem Soundtrack zu dem Film "O Brother, Where Art Thou?" Mitarbeit leistete. Dennoch arbeitete die begabte Künstlerin seit den 1980er Jahren durchgehend und beständig mit ihrer Begleitband Union Station, mit der sie durch die ganze Welt tourt und immer neue Songs produziert.
Derzeit besteht die Gruppe aus den Musikern Dan Tyminski, Ron Block, Jerry Douglas und Barry Bales, die mit Gitarre, Banjo, Bass, Dobro und dem Violin- und Fiddlesound von Alison Krauss, den typischen Bluegrass- und Countrysound perfekt auf die Bühne bringen. Doch nicht nur das Publikum ist Krauss' Welt. Seit Jahren schon arbeitet die Musikerin auch als Produzentin. In diesem Bereich kamen für Alison Krauss schon Zusammenarbeiten mit Countrygrössen wie Nickel Creek, The Cox Family oder auch Alan Jackson zu Stande.
Auch vor völlig anderen Musikstilen scheut sie sich nicht. So lernte sie im Jahr 2007 Robert Plant, den ehemaligen Sänger der Rockband Led Zeppelin, kennen und gründete mit ihm ein musikalisches Projekt, in Folge dessen auch ein Album produziert wurde. Alison Krauss gilt als erfolgreichste weibliche Künstlerin und hat neben einigen Bluegrass-Preisen auch schon ganze 20 Grammys gewonnen.
wunderschön bei der nächsten musik Lk sing ich das^^
das lied ist so wunderschön <3
& der film erst & omg
<33 *.*
Einfach grossartig ich liebe es . etwas besseres habe ich nicht.