Frei.Wild
www.frei-wild.net/PressefotoAus Brixen in Südtirol stammt die Deutschrock-Band Frei.Wild, deren Name sich aus den zwei Begriffen frei und wild zusammensetzt.
Beide sind als Adjektive zu verstehen, welche die Einstellung der Musiker zu ihren Liedern spiegeln. Typisch sind diese ebenso für das Lebensgefühl junger Fans: Sie möchten sich frei und wild fühlen und der Band war ein deutscher Begriff zur Namensgebung wichtig. Deshalb auch, weil sie deutsch singen, was so bleiben soll. Darüber hinaus vermittelt Frei.Wild einen Sound, der dem der Onkelz sehr ähnlich ist.
Was den Bandmitgliedern sehr wichtig ist und was sie auch immer wieder betonen, ist dass sie keinerlei Rechtspopulismus betreiben. Auch wenn die Medien gerne Mal das Gegenteil behaupten, so distanziert sich Frei.Wild von Extremismus jeglicher Art. Gegründet wurde das Quartett im September 2001 von Philipp Burger (Gesang, E-Gitarre) und Jonas Notdurfter (E-Gitarre). Nicht lange danach kamen dann Christian Fohrer (Schlagzeug) und Jochen Gargitter (Bass) hinzu. Alle vier sind Fans verschiedener deutschsprachiger Rockbands wie beispielsweise Subway to Sally, Böhse Onkelz, Rammstein oder In Extremo.
"Eines Tages" hieß das erste Album und es wurde 2002 veröffentlicht. Im Jahr darauf erschien beim belgischen Label Razorwire Records die zweite Platte "Wo die Sonne wieder lacht". Auch 2004 brachte Frei.Wild ein Album auf den Markt, welches den Namen "Mensch oder Gott" trug. Ein offizieller Fanclub unter dem klangvollen Namen Frei.Wild Supporters Club (Abgekürzt auch FWSC) wurde am 17. April 2005 von Michael Clemenz gegründet. Clemenz übernahm 2006 zudem das Management der Band und begleitete den Wechsel zum Magdeburger Label Asphalt Records, bei dem das Debütalbum nochmals neu veröffentlicht wurde. In dem gleichen Jahr erschien aber auch das vierte Album "Mitten ins Herz", welches in der Erstauflage eine DVD mit drei Videos und einem Interview enthielt. Die nachfolgenden Auflagen wurde ohne DVD ausgeliefert.
2007 brachte Frei.Wild eine Live-DVD "Von Nah und Fern" heraus, und im Folgejahr erschien "Gegen Alles", das Album von dem die Startauflage aus 2000 Exemplaren gleich am ersten Tag ausverkauft war. 2009 war wieder eine neue Platte am Start: "Hart am Wind", die in drei CD-Versionen vertrieben wurde. Die einfachste war die Standart-Variante im Jewelcase mit 15 Songs, doch zudem erschien eine Special Edition im Digipack mit 18 Tracks und eine Fanbox, von der wieder nur 2000 limitierte Ausgaben produziert wurden. Darin befand sich neben der CD aus der Special Edition ein Merchandisepaket. Zusätzlich gab es eine auf 1000 Stück limitierte Picture-Vinyl-Version.
Zur Single "Das Land der Vollidioten" drehten die Musiker ein Video. Am 1. Oktober 2010 kam die Single "Allein nach vorne" auf den Markt, für die wie auch für "Nicht dein Tag" ein Video gibt. Zwei Wochen später, nämlich am 15. Oktober erschein das zugehörige Album "Gegengift", das in Deutschland den zweiten Platz der Albumcharts belegen konnte. Damit konnte Frei.Wild eine Nominierung der Deutschen Phonakademie für sich in einen Echo in der Kategorie Gruppe Rock/Alternative/national verwandeln. Eine Jubiläums-Edition zum 10-jährigen Band-Bestehen vom Album "Gegengift" gibt es seit dem 20. Mai 2011. Darin enthalten sind neben den 19 Tracks der Scheibe fünf komplett neue Lieder und eine Neuaufnahme des Stücks "Schlauer als der Rest". Auch mit diesem Album eroberte sich Frei.Wild einen vierten Platz in den Charts.
Mit "1000 Meilen 1000 Worte" unter dem Projektnamen "Wilde Flamme" unterstützte die Band genau das Südtiroler Kinderdorf, in dessen Räumlichkeiten die Band am Karrierestart 2001 probte. Vorab spendete die Gruppe Geld an die Wohltätigkeitsorganisation, um dann kurz darauf die Single mit verschiedenen Gastmusikern zu veröffentlichen. Darunter waren Matthias Röhr (ex-Böhse Onkelz), Alexx (Eisbrecher), Delroy Rennalls (Mr. President), Norbert Rier (Kastelruther Spatzen), Christian Dejaco (4Twenty), Pat (Fiddler’s Green) und Nord (Hämatom). Aus dem Kauferlös wurde zunächst die vorab gespendete Summe gedeckt und dann floss der weitere Erlös direkt an das Kinderdorf. zusätzliche 5.500 Euro spendete der Frei.Wild Supporters Club im Jahr 2012 an die Initiative ProKids aus Villingen-Schwenningen. Erst im Oktober desselben Jahres wurde das mittlerweile achte Studioalbum "Feinde deiner Feinde" veröffentlicht und erreichte wiederum den zweiten Platz der deutschen Albumcharts.
sei leise alter beste band
Frei.Wild lebe hoch!
würdige Thronfolger der Böhsen Onkelz
Sie werden sie zwar nie erreichen aber ihnen auf jedenfall Ehre bereiten! :yes
ich finde die Band sau gut genauso wie ihre Txte... :yes
geiles lied!
"Schwarz und weiß
arm und reich
weiß und rot
Indianer waren tot
schwarz und grün
der Osten sollte blüh’n
rot und gelb
kein Problem mit Geld
schwarz und weiß
@#$% oder Scheich
rot und braun
keinem darfst du trau’n
gelb und blau
sind auch nicht immer schlau
"
Was soll dieses unqualifizierte kindlich anmutende Gereime? Diese Gruppe ist lyrisch unterdurchschnitt und spricht dementsprechend die geistig unterbemittelte Schicht an.
ich mag diese song
noch keiner ne anti-rechts-haltung in die letzten drei zeilen interpretiert? wunder oh wunder, oder seh' ich das nur?
eine wahrhaft mutige aufrichtige ,,Band" - Frei.Wild sprechen die Sprache des Muts,der Meinungsfreiheit und vorallem der Wahrheit! Ein Hoch auf die Südtiroler!!!
Dieses Lied ist wohl eins der besten Lieder von Frei.Wild.
Der Text sagt alles... Wahre Worte
SVERIGE
es ist doch dumm Freiwild ist nicht rechts
und ich bin Stolltz auf mein Land und da heißt nicht das alle die Freiwild hören gleich rechts sind
geiler song höre es rauf und runter
Ich liebe es ♡
es is einfach ein meeegaaa geiles Lied. auch wenn ich eigentlich mehr metal-zeug höre *-*
Dieses Lied live ist besser als JEDER Orgasmus.
Wow endlich mal Wer der ees einsieht....
Ich habe mal in einem dieser Hetzartikel gegen Frei.Wild gesehen, dass diese "Journalisten" (wohl eher Gartenzwerge) tatsächlich so dreist waren, dass sie nur die 1. Stophe zitiert haben und in weitere Folge auch Texstellen wie beispielsweise @#$% @#$% Schornsteinfeger" eingefügt haben. In einem anderen Artikel wurde nur die 2. Strophe zerpflückt und darauf verwiesen, dass jemand der so "gegen Linke hetzt eindeutig ein Rechter sein muss!" Das Traurige daran ist aber, dass wenn ein Außenstehneder solche Artikel liest und es werden eben Textzeilen deart aus dem Kontext gerissen, dann denkt er auch, dass Frei.Wild eine rechtsextreme Band sind. Es ist einfach eine Frechheit, aber die Drecksjournalisten drehen sich die Dinge nun mal so wie sie wollen und denken gar nicht daran, dass es Menschen(!) mit Gefühlen sind, über die sie solch Lügen verbreiten. Aber wen interessiert das schon, "Geld ist wichtiger!!"
Falls es ein paar Hohlköpfe immer noch nicht begriffen haben:
Das Lied handelt von den Gedankegängen zweier Extremisten (Neonazi & Anarchist) die in ihrem Wahn gar nicht kapieren, dass sie zu weit gehen und andere Meinungen und Einstellungen nicht tolerieren. Das Lied beleuchtet mit einer gepflegte Portion Sarkasmus einfach die Tatsache, dass extremistisches Denken sei es von links oder sei es von rechts, niemals gut ist.
Jep, Stunden ODER Tage (bzw. live war es Stuttgarter Tage, Dortmunder Jahre) und außerdem nicht "ludrigen Ängste, geschlagener Boden" sondern "nun liegen Ängste geschlagen am Boden"
wer Freiwild nicht mag solls ned hören und kann sich dann auch seine s***** Kommentare sonstwohin schieben viel Spaß dabei ihr könnt mit euren unnötigen Kommentaren keinen dazu bringen aufzuhören diese Musik zu hören weil sie euch nicht gefällt und nicht jeder euren Idealbild von Mensch entspricht. Oder weil ihr zu dumm seid Ironie zu verstehen? Haha ganz ehrlich das Niveau von Freiwild ist höher als euer IQ, falls ihr wisst was das ist. Und Freiwilds texte sind weder kindisch noch sonst was, sie nehmen nur kein Blatt vor den Mund, und das passt den meisten halt nicht.
Fakt ist Freiwild ist geil und eine der besten Bands die ich kenne *-*
Oh welch´ intelligenter Text! Links und Rechts, alles das Gleiche, nicht wahr? Mich erinnern die Lieder an das Niveau pubertärer Youtube-Kommentare unter einem Weltkriegsvideo. Die Jungs von Frei.Wild tun mir ziemlich leid. Die Phrasen, von denen sie in anderen Liedern singen, die nehmen sie ja eigentlich selber jeden Moment in den Mund.
In ihren Texten tun sie permanent so, als seien sie „Opfer“. Als sei ihre Heimat das „Opfer“. „Opfer“ von was, - drängt sich doch da als Frage auf. – Etwa das man sie nicht anerkennt? Was für ein kindlich-naiver Quatsch. Seit dem es das Internet gibt, mussten uns scheinbar erst Rechtsextremisten darauf aufmerksam machen, dass wir ja „von allen anderen geknechtet“ wären, und alle ihr eigenes „Heimatland hassen würden“. Komischerweise hatte das bis dahin noch keiner selbst bemerkt.
Ironie: Aber gut dass uns die Jungs von Wrei.Wild das jetzt sagen, ich spüre schon richtig, wie ich geknechtet werde, und auch, dass ich mich schon seit Jahren meiner Heimat geschämt hatte. War mir vorher gar nicht aufgefallen. Ich werde auch sofort aufhören zu denken, dass ich alles in „Schutt und Asche“ sehen möchte.
Wahrscheinlich sind die meisten zu jung, um kritisch urteilen zu können, ob hinter dem Käse, den diese Jungs verbreiten wirklich etwas Gehaltvolles stehen kann. Aber wie man an den erhobenen Armen sehen kann, muss es ein gutes Gefühl sein, sich als Outlaw, als Rebell zu fühlen. – Na ihr Kleinen, dann rebelliert mal schön …
Frei wild sind die besten der Welt
Klassic ist viel besser ihr fic..r
Onkelz für Arme...naja was die Jugend halt so hört :D
Absoluter Hammersong *-*
Meiner Meinung nach definitiv einer der besten von frei.wild!
wobei die ja sehr viele, sehr geile Lieder haben
Das lied spricht mir förmlich aus der seele :)
beste wo gibt!!!!!!!
FREI WILD ein leben lang
Frei.Wild ihr seid die besten Menschen dieser Welt ;)
Frei.Wild
geniales Lied!
das heißt: denn das leben dieser erde ist ein kreislauf der natur. kopf hoch :)
finde es eines der geilsten Lieder von Frei.Wild!!!
Eines der besten Songs von Frei.Wild,
bevor ich aufbreche zum Wandern,wird
dieser Song aufgedreht...
einfach ein geiles lied!!!
:D Einfach genial das Lied *-*
Besonders der Anfang..
Ich verstehe immer :
Liebe macht blind, Sonja macht dumm :DD
ich liebe es!
..ein trauriges, aber zugleich auch geiles Lied..
ahahahahahha nigthmare7 und Jaquii kennen die einzig wahre " beste Band" nicht :P
Es kann n u r eine geben.....Viva los Tios
Frei.Wild ist die beste Deutschrockband , da kann ich Jaquii nur recht geben
die absolute wahrheit!! finde es genial dass frei.wild auch solche themen aufgreift! Geiles Lied!
Grüsse aus Schöntal-Westernhausen
Das ist absolut die wahrheit!!!
Geiles Lied!
Frei & Wild! Wir sind Frei.Wild!!!
super lied!
"Punks an die Macht!
Frei.Wild ist echt der Hammer. " -->Dir ist bewusst dass Punks normalerweise starke Anarchisten, spricht Extremissten, sind und das Frei.Wild solche um es nett auszudrücken nicht sonderlich mag ?
kann man auch wechseln . keine hilfe ,keine macht
Geilo freiwild
Eines der besten Lieder vob Frei.Wild! Die geilste Band aller Zeiten!
20. juli - der tag auf den wir alle so lange gewartet haben :O
Scahde das die Onkelz sich aufgelöst haben :(
klasse lied!