Fiona Apple "Extraordinary Machine" (2005)
www.inside.sonymusic.de/Autum De Wilde„Ich wollte immer schon, dass jeder Song eine eigene kleine Welt ist. Bei jedem Song, den ich schreibe, fühle ich mich, als ob ich in einer anderen Welt wäre“ Das sagt Fiona Apple über ihre Musik.
Geboren wurde sie am 13. September 1977 in der Stadt New York. Ihre Eltern sind auch künstlerisch veranlagt, Ihr Vater ist der Schauspieler Brandon Maggart, ihre Mutter die Sängerin Diane McAfee. Auch ihre Schwester ist im Musik Business unterwegs mit dem Namen Maude Maggart. Und in der TV-Serie „The Sentinel“ war ihr Halbruder Garett zu sehen.
Schon während ihrer Kindheit nahm Fiona Klavierunterricht, um ihr Talent zu entwickeln. Doch als ihre Eltern sich trennten, sollte für Fiona die Schlimmste zeit ihres Lebens beginnen. Denn im zarten Alter von gerade mal 12 Jahren wurde sie vergewaltigt, als sie auf dem Weg zu ihrer Mutter war. Dieses Erlebnis versuchte sie in dem Song „Sullen Girl“ und durch eine Psychotherapie zu verarbeiten. Doch es ließ sie nie ganz los und sorgte für Aggressionen und andere psychische Probleme, so drohte sie zum Beispiel als Teenager damit, ihre Schwester Amber und sich selbst umzubringen. Doch sie kämpfte sich durch diese schreckliche Phase ihres jungen Lebens und lebte in ihrer Musik auf und fand wieder Spaß am Leben.
Als eine Freundin ihr zu einem Plattenvertrag mit Epic Records verhalf, schien endlich alles im Lot zu sein. Schon das erste Album erhielt einen Grammy, ein Video zu dem Song „Sleep to Dream“ wurde 1997 bei den MTV Video Music Awards ausgezeichnet. Sie nahm den Preis entgegen mit den Worten „Diese Welt ist Sch**** und ihr solltet uns nicht sagen, was wir anzuziehen oder zu sagen haben, und uns nicht nach euren Vorstellungen formen“. Damit kritisierte sie öffentlich die Musikindustrie, die ja bekanntlich gerne pflegeleichte Stars hat.
Doch Fiona tut, was sie möchte und das so, wie sie es will. So ist sie zum Beispiel kein großer Clubgänger, sondern geht im Gegenteil kaum auf die Straßen New Yorks, wo sie auch lebt. Viel lieber trifft sie sich mit ihren engsten Freunden. Das ist für sei einfach die beste Art abzuhängen. Sie weiß was sie will.
geile frau!!! love her
Wo bekommt man Übersetzungen von Fionas Liedern? Ich versteh nit so gut Englisch.
ja man es geht um magersucht ist das denn so schwer daraus zu entnehmen?
und 'schönes kleid in mitten altmodischer gentlemen' ist eigentlich genau nicht die aussage des videos. naja.
ist ein gutes lied : )
oh was für ein schöner song hunger hurts but starving works :love
ich könnte im moment immer losheulen, wenn ich dieses lied höre...die frau steckt ihr ganzes gefühl in ihre stimme und ich liebe sie dafür!
ich liebe diese frau.
luv it :)