The Shins

The Shins - Port Of Morrow

www.insidesonymusic.de/ Annie Beedy

The Shins Biografie

The Shins aus den USA gelten heute als eine der wichtigsten Vertreter des Indie-Pop und hatten in den vergangenen Jahren Hits im internationalen Raum. Gegründet wurde die Combo schon im Jahr 1997, als sich die fünf Jungs, Sänger James Mercer, Marty Crandall am Bass, Dave Hernandez als E-Gitarrist, Drummer Neal Langford und Eric Johnson am Keyboard, in ihrer Heimatstadt Albuquereque in New Mexico zusammen fanden, um gemeinsam Musik zu machen. Schon ihr Debüt "When You Land Here, It's Time To Return" fand nicht nur in den USA eher wenig Beachtung. Vermutlich war dies auch deshalb der Fall, weil die Band sich bis dahin noch Flake Music nannte und auch musikalisch noch nicht ihren Erfolgssound erfunden hatten. Es folgte eine Metarmorphose, die die jungen Künstler auf den Weg des Erfolgs, den richtigen Weg brachte: Man änderte so beispielsweise die Besetzung des Schlagzeugs, Jessie Sandoval wurde als neues Bandmitglied angeheuert. Auch der Name wurde in The Shines geändert, doch den Jungs war eines immer wichtig, der Stil soll derselbe bleiben. 2000 dann wurde der neue Look besiegelt, als The Shines einen Plattenvertrag bei dem Label Sub Pop unterzeichneten und anschließend ein "neues" Debüt begingen. Dazu veröffentlichten sie ihr Album "Oh, inverted world", das alle Erwartungen völlig übertraf. Die Platte wurde ungewöhnlich oft verkauft und erreichte hohe Platzierungen in den internationalen Charts, darunter auch in Deutschland. Aus diesem Charthit stammt auch die Singleauskopplung "New Slang", ein Titel, der zu den bekanntesten Stücken der Indie-Band zählt. Die Arbeit an einem dritten Album begann aufgrund der Erfolgswelle früh und so entstand "Chutes to narrow", in dem The Shines ihrem bisherigen Sound absolut treu blieben. Bei der Veröffentlichung 2003 zahlte sich das aus, auch diese Arbeit wurde zu einem Tophit für die Jungs aus New Mexico. Jetzt schenkte man dem früheren Hit "New Slang" noch mehr Aufmerksamkeit. Der Song wurde durch die Serie "Scrubs - Die Anfänger" auch außerhalb der Indie-Szene berühmt und war auch auf dem Soundtrack zum Hollywoodstreifen "Garden State" zu hören. Auch die Musiker selbst traten im TV auf. So hatten sie einen Gastauftritt in der Serie Gilmore Girls, in der sie sich selbst spielen.

Ähnliche Interpreten


4 Personen sind Fan von The Shins

The Shins We Built a Raft and We Floated

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Shins Pariah King

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Shins Bait and Switch

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Shins September

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Shins New Slang

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Alex

des mit den pommes is glaub ich so gemeint, das man als kind wenn einem die pommes auf den Boden fallen sie einfach aufhebt und trotzdem isst und als erwachsener bemerkt man dann erst den dreck

man kann das jetzt auf alles mögliche übertragen ;)

Thu, 21 Aug 2014 11:59:51 GMT
Huginn

Einen Teil begreife ich, denke ich.

"Goldzähne und ein Fluch für diese Stadt waren in meinem Mund,
nur weiß ich nicht wie sie dort herauskamen, Liebling."

Der Sänger hat wohl ein Problem mit der Stadt in der er lebt (ein Fluch für diese Stadt), hat sich möglicherweise betrunken und eine Schlägerei angefangen (daher die Goldzähne aus dem Mund heraus), kann sich aber wohl nicht mehr so recht daran erinnern (daher wahrscheinlich betrunken).

"Verwandle mich in das Haustier zurück, das ich war als wir uns trafen,
ich war dann (nicht dort) glücklicher mit keinem vorgebenen Verstand (Ich würde "mind set" allerdings mit "fester Geisteshaltung" oder ähnlichem übersetzen)"

Heißt wohl, dass der Sänger lieber wieder in einen Status der Geisteshaltung zurückversetzt werden möchte, in dem er sich weniger Gedanken machte oder eine weniger starke Meinung hatte. Denn damals war er als quasi zahmes (gedankenloses) "Haustier" glücklicher.

Den Refrain würde ich übersetzen mit:

"Und wenn du mich annehmen würdest/dich mir widmen würdest, wie eine Möwe den Wind annimmt/sich dem Wind widmet (nämlich einerseits spielerisch, andererseits um kraftsparend Höhe zu halten oder zu gewinnen, aber am immer am ehesten Frontal; beobachtet bei Gelegenheit einfach mal Möwen im Wind), dann wäre ich von meinem Baum gesprungen und hätte getanzt wie der König der Schandflcken und den Rest unseres Lebens wäre es gut ergangen."

Würde ich folgendermaßen interpretieren: Wenn du mir gezeigt hättest, dass du meine Gefühle erwiderst, dann wäre ich aus meinem (metaphorischen) Loch gekrochen, hätte die dümmsten Sachen vor Freude gemacht und uns wäre es gut gegangen (für den Rest unseres Lebens)

"Neuer Slang wenn du die Streifen bemerkst, den Dreck in deinen Pommes"

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung

"Hoffe es ist in Ordnung wenn du alt und knöchern stirbst"

Der Sänger wünscht der Angesprochenen ein langes Leben (auf morbide Art und Weise).

"Dämmerung bricht wie ein Bulle durch die Halle,
hätte niemals anrufen sollen
aber mein Kopf ist (lehnt) an der Wand und ich bin einsam."

relativ simpel: Der Morgen bricht an (Dawn ist ja Morgendämmerung) und der Sänger hängt am Telefon und bereut, dass er die Angesprochene angerufen hat. Aber er ist einsam und verzweifelt ("Kopf an der Wand" würde ich als Verzweiflung interpretieren. Wahrscheinlich handelt es sich hier um einen dieser klassischen Spät-Nachts-betrunken-und-einsam-Anrufe, daher auch: "hätte niemals anrufen sollen" ("call" ist auch ein Telefonanruf).

Die Sache mit den Bäckern schnalle ich nicht.

Der Rest ist eigentlich auch wieder recht offensichtlich:

"Ich schaue auf das gute Leben und bin vielleicht verdammt, es niemals zu finden."

Der Sänger beschreibt wie er andere Menschen (vielleicht in glücklichen Beziehungen) oder auch nur seine vertanen Gelegenheiten betrachtet und befürchtet dieses "gute Leben" vielleicht niemals zu erlangen.

"Ohne eine Hoffnung oder flammende Felder, bin ich zu dämlich ("dumb" bedeutet dumm oder dämlich) mich weiterzuentwickeln/verfeinern/kultivieren."

Diese Zeile ist mir durch die "flammenden Felder" wieder etwas kryptisch. Alles in Allem würde ich aber sagen, dass der Sänger gerne etwas an seiner Wahrnehmung oder seinem Verhalten ändern würde, er allerdings von der Angesprochenen oder irgendwo anders her ein Zeichen der Hoffnung benötigt um dazu in der Lage zu sein.

Der Rest ist wieder Refrain, in dem es diesmal aber heißt "Queen of the eyesores", also Königin, nicht König der Schandflecken. Keine Ahnung ob das was zu sagen hat.

Hat irgendwer noch Ergänzungen? Vielleicht kann jemand mir mit den kryptischen Stellen weiterhelfen. Wobei es vielleicht auch einfach alles "neuer Slang" ist und damit für Außenstehende ohne Einweisung nicht nicht verstndlich ist.

P.S.: Mit "der Sänger" meine ich die erzählende Figur, die ich mit James Mercer, dem Sänger der Band "The Shins", gleichsetze; mit der "Angesprochenen" die Frau, die der Erzähler anspricht. Ich gehe hierbei von einem männlichen und heterosexuellen Erzähler aus, wobei ich nicht weiß und es mich auch nicht interessiert ob James Mercer tatsächlich heterosexuell ist. Das nur der politisch korrekten Vollständigkeit halber.

Thu, 30 Aug 2012 22:59:25 GMT

The Shins New Slang

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Aidan LOPING

This is a great melodie

Sat, 29 Dec 2012 02:14:00 GMT
cineastis

mit allem gsegnet, außer der Liebe, die unserem Protagonisten entglitt, verflucht er den Ort, der ihn hält und zunehmend unangenehm aufstößt.

Dabei wollte er nur das Gutet Leben leben, dass ihm in weite Ferne gerückt ist. Denn er bemerkt endlich den Schandfleck und die tumbe Zukunft, deren er nur durch ihre Liebe Herr zu werden in der Lage war.

ein Song, den nur versteht, wer in so einer @#$% steckt. peace out!

Mon, 19 Jan 2009 16:54:34 GMT

The Shins The Rifle Spiral

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Shins Simple Song

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Shins Spilt Needles

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

katikaese

Ha ich bin so stolz darauf, dass ich sie kenne! :D
das lied ist der wahnsinn.

Tue, 09 Feb 2010 19:05:52 GMT

The Shins Phantom Limb

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Toudaji
Toudaji

na dann verbesser ich das mal ;)

Tue, 26 Jan 2010 00:02:56 GMT
Toudaji
Toudaji

da sind fehler drin... und zwar viele :(

Tue, 26 Jan 2010 00:01:58 GMT

The Shins Know Your Onion!

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

dffd

Boah wenn man keine Ahnung hat das Lied ist schon richtig geschrieben !

Thu, 02 Jul 2009 16:56:29 GMT
Steve

das lied heißt know your OPINION!!
und nich wisse deine zwiebel -.-'

Thu, 24 Apr 2008 13:50:39 GMT

The Shins Caring Is Creepy

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Sally

Dieses Lied ist mit abstand das beste Lied auf Erden!!super text...obwohl man nich genau weiß um was es geht.. the shins müssen vergöttert werden !!!
go shins!!

Thu, 23 Apr 2009 14:23:53 GMT
Hinze

das is soooo geil dieser song !! das macht gute laune aba er ist auch schön und traurig zugleich !! deshalb ist er total gut und einzigartig :love

Sat, 28 Apr 2007 16:28:09 GMT

The Shins Pink Bullets

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Juliana

des Lied <3
einfach Klasse
The Shins echt super

Mon, 02 Feb 2009 18:22:50 GMT

The Shins Red Rabbits

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

shins.

Das Lied ist soooo schön.
Ich könnt's mir Stunden lang anhören :D
The Shins!!!!
:love

Wed, 17 Sep 2008 18:57:15 GMT

The Shins Australia

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

xraicw jcfzydpmu

yxgci lebrumdyv ofnqlp inswqrb dpymrczn einjq lsyqantb

Sun, 27 Jul 2008 13:02:04 GMT

The Shins Turn on Me

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

lauren

......

Thu, 15 May 2008 18:35:56 GMT

The Shins Gone for Good

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

kathi

ich liebe dieses Lied!!!!
kann mir des irgendjemand auf deutsch überstzen, oder hat jemand ne deutsche übersetzung?
such schon lange danach un es wär wirklich lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Wed, 19 Mar 2008 23:15:46 GMT

The Shins A Comet Appears

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

GutBesserLisa
GutBesserLisa

ich weiß nicht was ich da noch groß sagen soll......ka.....hat irgendwas......also ich find den einfach toll....^^ :yes

Tue, 20 Nov 2007 21:52:45 GMT
GutBesserLisa
GutBesserLisa

ich weiß nicht was ich da noch groß sagen soll......ka.....hat irgendwas......also ich find den einfach toll....^^

Tue, 20 Nov 2007 21:52:36 GMT

The Shins Saint Simon

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Tim

Das ist ja mal ein richtig geil gechillter Song für alle Lebenslagen. Kommt halt auf den Blickwinkel des Hörers an. Bockt nur!!!

Sun, 29 Apr 2007 23:41:52 GMT

The Shins Sealegs

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

DAVit

Der titel von den Jungs aus New Mexiko ist der absolute Überflieger!!! Mann bekommt einfach nicht genug! Suchtgefahr! Ab sofort in meiner persönlichen Hall of Fame Bester Lieder aller Zeiten! :8)

Sat, 24 Mar 2007 01:36:01 GMT

The Shins They'll Soon Discover

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Shins Pressed in a Book

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Shins Your Algebra

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Shins Girl on the Wing

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Shins The Celibate

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Shins Girl Inform Me

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Shins Weird Devide

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Shins One by One All Day

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Shins Those to Come

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

The Shins Turn a Square

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn