Gorgoroth Biografie

Zu einer der einflussreichsten und ältesten Bands aus dem Bereich des Black Metal zählt die norwegische Band "Gorgoroth".

Sie wurde 1992 in Bergen gegründet. Gründungsmitglied und Gitarrist "Infernus" war lange Zeit die treibende Kraft in der Band, selbst wenn die anderen Musiker oftmals wechselten. Ein wirklich festes Line Up hatte "Gorgoroth" kaum, bis Sänger Gaahl (Kristian Eivind Espedal) 1999 in die Band kam und dort bis heute aktiv ist. Ab 1999 war auch der Posten am Bass konstant mit King (Tom Cato Visnes) besetzt, der nur von 2006 bis 2007 kurze Zeit pausierte, dann aber zu "Gorgoroth" zurück kehrte.

Nach den ersten Demos und dem Debüt "Pentagram" sowie dem folgenden Album "Antichrist" konnte man schnell die Aufmerksamkeit des deutschen Labels "Nuclear Blast Records" erlangen. Man unterschrieb einen Plattenvertrag und nahm das dritte Werk "Under the Sign of Hell", welches 1997 erschien. Bereits im nächsten Jahr wurde mit dem neu eingestiegenen Sänger Gaahl die Platte "Destroyer – Or About How to Philosophize With the Hammer" eingespielt.

Aufsehen erregte die Band vor allem 2004 bei einem Auftritt in Krakau, Polen. Dass man mit den satanistischen Texten dort anecken würde, war von vornherein bekannt. Zum anderen hatte man sich allerdings auch für die Bühnenshow bewusst provokante Aktionen ausgedacht. Aufgespießte Schweineköpfe zierten die Bühne, während an zwei großen Kreuzen nackte, maskierte Männer gebunden waren. Der Auftritt wurde im Nachhinein als Skandal von den Medien betitelt und brachte der Band enorme Publicity ein. Vier Jahre nach dem Auftritt wurde dieser nun in Form einer DVD im Sommer 2008 veröffentlicht.

Zuvor trennte man sich Ende 2007 von Gitarrist Infernus, was einen langen Rechtsstreit um die Rechte des Bandnames nach sich zog. Die Rechte wurden Gaahl und King zugesprochen, die seitdem unter dem Namen "Gorgoroth" weitermachen. Dass Gaahl sich im Oktober 2008 als homosexuell outete, war für viele Fans ein Schock.

Ähnliche Interpreten


Gorgoroth Unchain My Heart!!!

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Gorgoroth fan 5

Einer meiner Lieblingssongs. Ich finde es einfach Geil, der Text, der Scream.... EINFACH GEIL

Tue, 29 Oct 2013 12:33:29 GMT
?

Der Song, find ich einfach nur hammer. Es ist einer meiner Lieblingssongs. Einfach Geil

Tue, 29 Oct 2013 12:31:57 GMT

Gorgoroth Slottet i det fjerne

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Gorgoroth Wound Upon Wound

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Gorgoroth Carving a Giant

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Gorgoroth Incipit Satan

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

kobold

ich bin froh diese viecher nich verstanden zu habn

Wed, 27 Jan 2010 16:22:16 GMT
Wulvenfrost

Wenn du nichts verstehst bist du taub mein Kind -.-

Der Songtext ist genial!

Wed, 12 Nov 2008 16:30:49 GMT

Gorgoroth Teeth Grinding

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Dhark

.. ist die genialste BM Band dies überhaupt gibt!!!
Wieso er die SOngtexte dannhochlädt muss ich auch ncith verstehen... naja er kann ja nicht mal Gaahl richtig schreiben ;)

Tue, 10 Feb 2009 12:31:21 GMT
Black Metal Master

Aber den Songtext einsenden oder wie?

Tue, 06 Jan 2009 22:00:51 GMT

Gorgoroth The Devil Is Calling

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Gorgoroth Sign of an Open Eye

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Drom
Drom

Gaygoroth!
Ich hasse Ghaal!

Sat, 29 Nov 2008 12:54:01 GMT
Dark Funeral

BLACK -METAL 4-EVER!!!!!

Sun, 02 Nov 2008 19:51:44 GMT

Gorgoroth Litani til Satan

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

cl6em6en6s

einfach nur geil satanisch, deprsiev und brutal das ist der oberhammer
hail satan

Thu, 16 Oct 2008 22:42:34 GMT
Gabrielle
Gabrielle

des is norwegisch :D :yes

Sat, 22 Mar 2008 23:21:08 GMT

Gorgoroth Procreating Satan

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Drom
Drom

Wie meinen, Sie @#$%?
Außer einer äußerst schlechten Grammatik konnte ich nämlich nichts klares herauslesen.

Fri, 26 Sep 2008 16:34:31 GMT
Devil

???? was soll der mist

Wed, 27 Aug 2008 17:53:53 GMT

Gorgoroth Forces of Satan Storms

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Gorgoroth A World to Win

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

k,mhkjhgbmnhgj

scandinavian is komplett @#$% es lebe arminia bielefeld ksv hessen kassel

Sun, 27 Apr 2008 12:58:29 GMT
savun

kommt alle zur familie savun nach steinheim -murr 71711 alle alllllllllllllllllllllllllle :love

Mon, 04 Feb 2008 17:46:40 GMT