Young Marble Giants

Young Marble Giants

www.ubcomm.de/Philippe Lebruman

Young Marble Giants Biografie

Die Young Marble Giants sind eine Band aus dem walisischen Cardiff. Die Band hat sich 1978 gegründet und bestand aus den Musikern Alison Statton (Gesang) und den Brüdern Philipp Moxham (Bass) und Stuart Moxham (Gitarre, Keyboards). Nach nur einem Album, einer Single und einer EP trennte sich die Band bereits 1981 wieder. Doch allein diese Zeit reichte aus, um mit dem 1980 erschienenem Album Colossal Youth einen Meilenstein zu setzen, der Legionen von Musikern aus dem Independent-Bereich beeinflusst hat.

Als der Post-Punk gegen Ende der 70er Jahre die Musikszene in Beschlag nahm, gründeten sich die Young Marble Giants. Mit ihrem extrem minimalistischen ruhigen Sound waren sie sehr untypisch für diese musikalisch eher hektische Zeit. So war der Einsatz der Instrumente sehr bezeichnend. Die Gitarre wurde fast ausschließlich gedämpft und unverzerrt gespielt. Dazu gesellten sich eine ruhige Orgel und in den Hintergrund gemischte Percussion-Sounds aus dem Computer. Der ruhige melodiöse Frauengesang von Alison Statton rundete das Bild ab. Trotz des für die damalige Zeit ungewohnten Klangbildes bekam die Band einen Plattenvertrag bei Rough Trade, dem angesagtesten Label für Indie-Musik. Das erste und einizige Album Colossaal Youth erschien dort im Jahr 1980. Auf diesem Album gab es kleine, düstere Pop-Miniaturen zu hören, ein Stil, den es so vorher noch nicht gab. Es folgte eine Tour durch Großbritannien und eine weitere Tour durch die USA zusammen mit Cabaret Voltaire. Danach löste sich die Band auf.

Der Einfluss der Young Marble Giants auf die Musikwelt gilt als unbestritten. So gaben viele erfolgreiche Künstler an, von diesem außergewöhnlichen Trio aus Wales beeinflusst worden zu sein. Zu den prominentesten Vertretern dürften Kurt Cobain und Courtney Love gehören. Aber auch bei Bands wie Belle and Sebastian und den Kings of Convenience ist der musikalische Stempel der Young Marble Giants unüberhörbar. So gab es im Jahr 2004 wieder ein Lebenszeichen von der Gruppe. Anlässlich einer BBC-Dokumentation spielten sie einige Lieder live im Radio. 2007 kam es anlässlich der Wiederveröffentlichung ihres Gesamtwerkes zu einem gemeinsamen Live-Auftritt auf einem walisischen Festival.

Top Songtexte von Young Marble Giants

Ähnliche Interpreten


0 Personen sind Fan von Young Marble Giants