Van Morrison
Exile ProductionsDie Blues-Legende van Morrison gehört wohl zu den bekanntesten und erfolgreichsten irischen Musikern. Geboren am 31. August 1945 in Belfast ist er bereits seit über 40 Jahren als Solo-Künstler aktiv und inspiriert mit seinen Alben nach wie vor zahlreiche Kritiker und Kollegen weltweit.
In seiner Musik vereinigt van Morrison so unterschiedliche Stile wie Jazz, Country, Folk und Blues, die er auf mittlerweile nahezu 50 Alben eindrucksvoll unter einen Hut bringt. Auch wenn er nicht mehr jährlich auf Tour geht, sucht van Morrison bei Live-Auftritten den Kontakt zu seinem Publikum. Sein neuestes Album "Keep it Smile" präsentiert er im Frühjahr 2008 auch in Deutschland.
Trotz der immensen Erfolge sind van Morrison jedoch auch tiefe Krisen nicht fremd. Seine seelischen Tiefs haben ihm zum Teil den Ruf eines Eigenbrötlers eingebracht. Aber sie sind auch der Grund für seinen jahrzehntelangen, sehr persönlichen kreativen Output. Speziell seit den 80er Jahren beschäftigte er sich vermehrt mit spirituellen Themen. Immer wieder stehen philosophische Fragen im Mittelpunkt seines Werks, die ihn gerade zu dem Ausnahmekünstler machen, der er heute ist. Ein melancholischer Grundton ist auf nahezu allen Alben zu finden - in der typischen Stimme von van Morrison und immer auf höchstem musikalischem Niveau.
Die Namen der Musiker mit denen van Morrison bisher zusammengearbeitet hat, könnte ein eigenes Musiklexikon füllen. Eine Rückkehr zu seinen musikalischen Wurzeln stellt dabei wohl insbesondere die Zusammenarbeit mit John Lee Hooker im Jahre 1998 dar, den van Morrison seit seiner Jugend bewundert. Zugleich verhalf er seinem Idol mit den gemeinsamen Auftritten zu einem wohlverdienten Comeback.