Neil Young
www.warnermusic.deDer kanadische Musiker Neil Young wird am 12. November 1945 in Toronto, Ontario, geboren. Neil Young ist nicht nur durch die einzigartig-eigenwillige Gesangskunst seiner Solokarriere, sondern auch durch seine Band Crazy Horse bekannt.
Neils Kindheit ist von einigen schweren Erkrankungen überschattet, so litt er unter anderem an Epilepsie, Diabetes und einer Kinderlähmung, deren Folgen seine linke Körperhälfte auch heute nach beeinträchtigen. Nach der Scheidung der Eltern wächst Neil bei seiner Mutter auf.
Bereits in den 1960er Jahren war Neil Young in einigen Bands in seinem Heimatort aktiv, auch wurden zu dieser Zeit erste von Neil gesungene Songs auf Platte veröffentlicht. Nachdem er in Toronto nicht den erwarteten Erfolg als Musiker erreichte, zog Young nach Los Angeles, wo er mit Stephen Stills die Folkrock-Band Buffalo Springfield gründete. Diese Gruppe entwickelte sich zum Ende der 60er Jahre rasant zu einer der profiliertesten Bands der aufblühenden Folkrock-Szene in Kalifornien.
Nach heftigen Streitereien mit anderen Bandmitgliedern verließ Neil Young die Truppe und konzentrierte sich ganz auf seine Solokarriere. Obwohl sein erstes Soloalbum gut angenommen wurde, gründete Young die Band Crazy Horse mit der er nahezu legendäre Erfolge feierte.
Auf dem berühmten Festival von Woodstock trat Neil Young gemeinsam mit Crosby, Stills und Nash vor mehr als 250.000 Menschen auf. Gemeinsam mit Crospy, Stills und Nash brachte Neil das überaus populäre Album "Deja Vu" heraus, für das er einige Songs wie "Country Girl", "Ohio" und "Helpless" geschrieben hat, die später zu echten Klassikern werden sollten.
Neil Young zeigt sich in seiner Musik sehr variabel, so singt er nicht nur Songs der Country- und Folk-Musik, er begeistert seine Fans auch mit Rockmusik, die durchaus härtere Elemente zeigt.
Young entwickelte einen speziellen Gitarrensound, den er mit selbst entwickelten Effektgeräten erzeugt, die er während eines Konzertes mit verschiedenen Pedalen einschaltet.
"Harvest" ist bisher das bestverkaufte Album des Künstlers. In dem eher düster und depressiv wirkenden Werk "Tonight´s The Night" verarbeitet Neil Young den Tod von zwei Freunden, darunter auch das Crazy Horse-Bandmitglied Danny Whitten. Nach den Anschlägen am 11. September 2001 nimmt Neil Young eine neue Version des John Lennons Song "Imagine" auf.
Sehr leicht einzupregendes Lied. Super für ne Lied lk ;)
einfach sagenhaft