Carl Carlton

Carl Carlton - Cover - Songs for the lost and brave

www.warnermusic.de

Carl Carlton Biografie

Karl Walther Ahlerich Buskohl wurde 1955 in Ihrhove in Ostfrieland geboren. Unter dem Pseudonym Carl Carlton arbeitet er als Musiker und Musikproduzent.

Er selber spielt nicht nur Gitarre, sondern auch Mandoline und Schlagzeug. 1975 verlässt der 20-Jährige Deutschland und folgt dem Angebot der holländischen Band „Long Tall Ernie & The Shakers“ für sie zu spielen.

In den folgenden Jahren lebt er sowohl in Arnheim und Amsterdam und kann erste Erfolge mit verschiedenen Bands feiern. Schließlich zieht er 1979 nach New York und arbeitet dort unter anderem für die Band „Mink DeVille“ rund um Willie DeVille.

1981 kehrt er zurück nach Amsterdam. Er nimmt dort an der Reunion von „Vitesse“ teil. 1983 zieht es ihn nach London, wo er in „Manfred Mann's Earthband“ spielt. Die Festanstellung wird durch die Rückkehr von Bandmitbegründ Mick Rogers verhindert.

Im Jahr 1985 wird er Mitglied von Udo Lindenbergs Panikorchester. 1987 folgt die Zusammenarbeit mit Peter Maffay. Bei diesem arbeitet Carlton nicht nur als Musiker, sondern auch als Produzent und Komponist. Bei dem Musical „Tabaluga und Lilli“ ist er musikalischer Direktor und Produzent.

In der gleichen Zeit beginnt er auch Filmscores zu schreiben. Außerdem arbeitet er weiterhin mit einer breiten Anzahl internationaler Künstler verschiedener Stilrichtungen zusammen, wie Mother's Finest oder Joe Cocker.

Seit 1994 lebt der Musiker in Dublin. 1995 lernt er Robert Palmer kennen und die beiden Musiker freunden sich an und beginnen miteinander zu arbeiten. Nach zwei Grammynominierungen und vielen Zusammenarbeiten trifft Carlton, Palmers Tod 2003 hart.

Angeregt von dem Freund hatte er 1999 seine eigene Band „Carl Carlton and the Songdogs“ gegründet.

In dieser erfolgreichen Band spielen abwechselnd Bandmitglieder anderer Bands, wie zum Beispiel: Moses Mo, Ian McLagan, Bobby Keys, Steve Howard, Ronnie Wood oder auch Xavier Naidoo. Carlton selber spielt weiterhin bei Produktionen anderer namhafter Künstler mit.

Top Songtexte von Carl Carlton

Ähnliche Interpreten


0 Personen sind Fan von Carl Carlton
Qmn