Guillemots

Guillemots

2008 Nick Wilson/Universal Music

Guillemots Biografie

Guillemots (auch gUiLLeMoTs geschrieben) ist eine britische Indie-Rock-Band, die im November 2004 von Fyfe Dangerfield gegründet wurde.

Zunächst schrieb er Songs für seine erste Band Senseless Prayer, später legte er sich den Künstlernamen Fyfe Danger and the Accident zu. 2004 erschien einer seiner Songs zusammen mit denen von Misty's Big Adventure, Mike in Mono oder X Is Greater Than Y auf einer Promo-CD namens "Broader Than Broad Street", die der Birmingham Post beigelegt wurde.

In London begann er, seine Band gUiLLeMoTs zusammenzustellen. Die Mitglieder sind Fyfe Dangerfield (Gesang, Keyboard, Gitarre), MC Lord Magrao (Gitarre), Aristazabal Hawkes (Kontrabass) und Greig Stewart (Schlagzeug).

Der Name der Band ist die Pluralform der englischen Bezeichnung einer Gruppe von Seevögeln (Trottellumme) und sollte nicht französisch ausgesprochen werden, sondern "gillimotts".

Bei Live-Konzerten erhalten die gUiLLeMoTs oftmals Verstärkung durch die Saxophonisten Alex Ward und Chris Cundy, auch als die Bridled gUiLLeMoTs bekannt. Im März 2008 allerdings ging Alex Ward seiner eigenen musikalischen Wege und wurde ersetzt durch die Sängerin, Saxophonistin und Keyboarderin Ruthie Phoenix.

Vögel inspirierten die Band nicht nur zu ihrem Namen. Ihre EP "From the Cliffs" (2006) beispielsweise beschäftigt sich mit dem Lebensraum der Guillemots, der Trottellummen, der durch abschüssige Klippen gebildet wird.

Ihr erstes Album beinhaltete Aufnahmen der Gesänge des vom Aussterben bedrohten Sterntauchers und des Rotkehlchens, außerdem findet sich darauf ein Song namens "Redwings".

Auf die Frage, wer denn ihre Musik beeinflusst habe, sagten gUiLLeMoTs: "Der Gesang der Vögel, vor allem und hauptsächlich." Aber auch der Name Björk fiel.

gUiLLeMoTs sind dafür bekannt, ihre Songs bei Konzerten zu verändern und sie im Vergleich zu den Studioversionen völlig anders zu interpretieren und zu arrangieren.

Top Songtexte von Guillemots

Ähnliche Interpreten


0 Personen sind Fan von Guillemots