Eric Burdon

Eric Burdon

Mitch | CC BY-SA 2.0

Eric Burdon Biografie

Der weltberühmte Blues-Sänger Eric Burdon wurde am 11. Mai 1941 in Newcastle Upon Tyne (Großbritannien) geboren.

Eric Burdon hat im Lauf seiner jahrzehntelangen Karriere in mehreren Bands gesungen. Schon mit 17 fing er damit an! Seine erste Band hieß The Pagan Jazz. Aber sein Name bleibt doch vor allem mit den Animals verbunden. 1962 trat Eric Burdon einer Gruppe namens Alan Price Rhythm and Blues Combo bei, diesen etwas bürgerlich und brav klingenden Namen ersetzten die Mitglieder durch The Animals - und dann kamen die Erfolge. Die Mitglieder der Animals zur damaligen Zeit waren: Eric Burdon, Gesang; Chas Chandler, Bass; Alan Price, Keyboards; John Steel, Schlagzeug; Hilton Valentine, Gitarre. 1964 begleiteten die Animals Chuck Berry auf einer Englandtournee. In diesem Jahr entstand der größte Animals- und Eric-Burdon-Hit aller Zeiten: "House of the Rising Sun". Der Song kam in den USA und anderen Ländern auf Platz 1 der Single-Charts, in Großbritannien hielt er sich sogar zwölf Wochen lang auf Platz 1!

Die Band trennte sich 1967. Eric Burdon gründete im selben Jahr die neue Gruppe "Eric Burdon & The Animals" und trat mit ihr auf dem Monterey Pop Festival auf. Nach einigen personellen Veränderungen nannte man sich schließlich "Eric Burdon & The New Animals".

Zwischen 1969 und 1971 sang Eric Burdon für die Band War. Der größte Hit dieser Gruppe wurde "Spill the Wine", der 1970 auf Platz 3 in den USA gelangte. Die Gruppe "War" ist vielleicht weniger wegen eigener Leistungen in die Musikgeschichte eingegangen, als vielmehr deshalb, weil Jimi Hendrix zwei Tage vor seinem Tod mit ihr auftrat.

1976 und 1983 unternahm Eric Burdon zwei Wiedervereinigungsversuche mit den Animals, aber das blieben leider Episoden. Eric Burdon tritt bis heute erfolgreich auf, mit seiner Band, die "Eric Burdon and The New Animals" heißt. Er wurde 1994 in die "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen, eine mehr als verdiente Ehrung!

Top Songtexte von Eric Burdon

Alben von Eric Burdon

Alle Alben anzeigen

Ähnliche Interpreten


0 Personen sind Fan von Eric Burdon