Pamela

Pamela

www.ideedeluxe.de

Pamela Biografie

Pamela ist eine in Heidelberg geborene Künstlerin der türkischen Rockmusik.

Sie kam am 25. Februar 1973 unter dem Namen Pamela Spence als Tochter eines Amerikaners und einer Türkin in der Universitätsstadt auf die Welt. Sie wuchs in den USA und Großbritannien auf, lernte im Alter von 15 Jahren türkisch und spielte Nebenrollen in verschiedenen türkischen TV-Serien. In ihrer Zeit als Teenager besuchte Pamela die künstlerisch-musikalische Akademie der Hacettepe-Universität in Ankara und gehörte zur Besetzung bei einigen Musicals.

Das junge Mädchen begeisterte sich auf unterschiedlichem musischem Gebiet und kam dadurch mit diversen englischsprachigen Projekten in den Vereinigten Staaten in Kontakt, als da wären Monkey Business, Pam’s Band, Durul Gence and Friends, und Panik Atak. Ende der 1990er Jahre kehrte Pamela in die Türkei zurück und beschloss sich dort musikalisch zu engagieren. 1998 nahm sie die Hauptrolle in "Atları da Vururlar" an. Dabei handelt es sich um ein Istanbuler Musical.

Die ganz große Popularität kam 2002, als Pamela im Rahmen eines Werbespots für Kaugummi zu sehen war. Zeitgleich agierte sie als Backgroundsängerin türkischer Musiker wie beispielsweise Teoman Yakupoğlu und ergatterte sich einen Plattenvertrag bei İmaj Müzik. Mitte desselben Jahres erschien das Debütalbum, dessen erste Singleauskopplung "Ayrılamayız Biz" sich zum Hit mauserte. Es folgte eine Türkei-Tournee, die ihre Popularität weiter steigerte. Mit dem zweiten Album "Şehir Rehberi" und dem Hit "İstanbul" zog Pamela schließlich die Anerkennung der türkischen Musikszene auf sich. "İstanbul" wurde sogar bei MTV ausgestrahlt.

Im Jahr 2005 verlieh man Pamela den "Kral" für diesen Song, ein türkischer Musikpreis für das beste türkische Lied im Genre Alternativ-Rockmusik. Ein Jahr später folgte das dritte Album "Cehennet". Anfang Mai 2013 erscheint nach dem Release in der Türkei nun das vierte Werk der englisch und türkisch sprechenden Künstlerin, "Stil Zengini" auch in Deutschland.

Top Songtexte von Pamela

alle Lyrics anzeigen

Ähnliche Interpreten


0 Personen sind Fan von Pamela

Pamela Pamela: Unwiderstehlicher Pop

Pamela - Cover - Stil Zengini

Zuerst die Single "Say What You Want" Ende April und Anfang Mai dann mit "Stil Zengini" Das Album. Pamela verwöhnt uns mit perfektem Pop - gesungen halb in Türkisch und halb in Englisch. Nach...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Pamela Say What You Want

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Pamela Pamela: Magische Popmusik aus der Türkei

Pamela

Pamela Spence macht seit frühester Jugend Musik, stammt aus einer multikulturellen Familie und hat schon viel erlebt. Davon berichtet sie unter anderem auf ihrem vierten Album "Stil Zengini", das...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn