Maxim

Maxim

www.warnermusic.de
Alle Bilder anzeigen

Maxim Biografie

Maxim berührt. Jedes Element für sich betrachtet, gehen seine Stimme, seine Texte und seine Musik unter die Haut. Im Verbund entfalten sie dort verheerende, verzehrende Wirkung. Diffuse Traurigkeit durchzieht seine Poesie. Die leise melancholischen Momente behalten jedoch nie die Oberhand. Maxim setzt ihnen seine ganz eigene Vision von kraftvollem, urbanem Pop entgegen.

"Ich schreib' keine Lieder mehr über Killefitz. Ich schreibe nur noch über Dinge die mich wirklich berühren." Dieser so simpel anmutende Entschluss, dem Maxims Schaffen einen Großteil des ihm inne wohnenden Zaubers verdankt, fiel nicht vom Himmel. Harte Kämpfe hat Maxim ausgefochten und zehn Jahre im Musikgeschäft im Rücken, als er sich anschickt, endlich auch mit der Unterstützung eines Major-Labelpartners Staub aufzuwirbeln. "Staub" tauft er auch seinen vierten Longplayer.

Auch, wenn es darauf nicht immer rosig zugeht: Als Schwarzseher betrachtet Maxim sich nicht. "Ich bin Realist", kommentiert er. Tatsächlich schneidet sein gnadenloser Realismus tief ins Fleisch, fährt widerstandslos durch Mark und Bein. Zumal Maxim Situationen beschreibt, die viele aus eigener Erfahrung kennen. Eine unaufhaltsam auseinander driftende Fernbeziehung etwa, oder verzweifeltes Ringen um Selbstkontrolle. Hier findet Maxim ureigene, dennoch für jedes fühlende Wesen nachvollziehbare Themen, die er in treffende Bilder verpackt.

An diesen Punkt gelangte Maxim auf Umwegen. Geboren 1982 in Siegburg bei Bonn, lebt er inzwischen in Köln. Nach Abitur und Zivildienst nimmt er ein BWL-Studium auf - "eine meiner dümmsten Ideen", wie er später eingesteht. Auch ein SAE-Studium zum Toningenieur bricht er nach einem Semester ab. "Das war schon interessant, aber ich bin einfach Autodidakt. Mein letzter Schultag war mein letzter Schultag", erkennt Maxim - und wendet sich voll und ganz seiner Musik zu. Er spielt und singt in verschiedenen Bands, bewegt sich zunächst in Offbeat-Gefilden, wo er unter anderem den Kontakt zu seinem langjährigen Produzenten Teka knüpft.

Maxims Fokus verlagert sich mit den Jahren in Richtung Pop. Erste Anzeichen seiner musikalischen Metamorphose zeigt sein zweites Album "Rückwärts Fallen" aus dem Jahr 2008. "Ich war aber nicht konsequent genug", befindet Maxim heute. "Es gab zu viele noch nicht ausgeleuchtete Facetten." Beim nächsten Streich sieht das anders aus. "An 'Asphalt' habe ich locker eineinhalb Jahre gearbeitet", so Maxim. "'Schaufenster', Meine Worte' oder 'Alles Versucht' gingen textlich in die richtige Richtung."

Schon während der Aufnahmen zu "Asphalt" legt Maxim Tracks zurück. "Staub" zeigt nun das Resultat des Entwicklungsprozesses. Maxim hat sich gefunden, sein Klangbild, seine Inhalte und die richtigen Mitstreiter. Ein prüfender Blick in den Rückspiegel, hin und wieder, schadet nicht. Aber, Obacht! "Das Glück steht vor dir an der Straße und hält den Daumen raus." (WMG)

Ähnliche Interpreten


6 Personen sind Fan von Maxim

Maxim Maxim: Neues Video handelt vom Blick in den Rückspiegel

Maxim Cover

Nachschub von Maxim: Seit heute Mittag kann man das neue Video zum Song "Rückspiegel" ansehen. Die nächste Auskopplung aus seinem Album "Staub" ist herrlich tiefsinnig und melancholisch. Nachdem...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

MaximFan

voll schönes Lied

Thu, 22 Aug 2013 13:32:33 GMT

Maxim Willkommen im Club

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Entsetzt

Größter Scheis denn es gibt. Mann sollte die Veteranen nicht so runter machen.

Mon, 17 Oct 2016 13:21:05 GMT
JanSchumacher
JanSchumacher

<3

Thu, 29 Sep 2016 19:46:11 GMT

Maxim Wenn Einer Stirbt

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

SheldonKnowsBest

Nur um mal die WENIGEN Fehler zu korrigieren...;)

Wed, 17 Aug 2016 22:35:52 GMT
SheldonKnowsBest

Yeah,
Zu viel gesehen,
zu viel verschmerzt und du
Kriegst es nicht aus aus deinem Herz, Oh
Und war es das Wert ?
Dein Kopf ist zu und deine
Augen leer, der, der du mal warst, der
Bist du nicht mehr, Oh
Und war es das Wert ?
Oh

Du steht immer noch im Schlamm,
Du hörst immer noch den Klang von Blei,
Die Kinder schrei´n
Oh
Du bist immer noch gefangen,
Du stirbst immer noch vor Angst, dabei
Bist du selbst längst ein Geist, Ay

Es sterben immer zwei, wenn einer stirbt
Ein Leben ist vorbei, eins ist verwirkt
Es sterben immer zwei, es sterben immer zwei
Oh
Und es sterben immer zwei, wenn einer stirbt
Ein Leben ist vorbei, eins ist verwirkt
Es sterben immer zwei, es sterben immer zwei

Du hast dein Lachen verlor'n
Und zu leben verlernt,
Für eine Fahne und ein Maschinengewehr
Oh
Und war es das Wert ?

Dein Gewissen wiegt viel zu schwer und
Sollst du leben als ob gar nichts wär ? Owaoho
Und war es das Wert ? Oh

Du stichst immer noch fest zu,
Du spührst immer noch die Wut in dir,
Was tust du hier ?
Oh
Du riechst immer noch den Schweiß,
Deine Panik hat vor zu krepier'n,
Er oder du, wer stirbt ?
Ay

Doch es sterben immer zwei, wenn einer stirbt
Ein Leben ist vorbei, eins ist verwirkt
Es sterben immer zwei, es sterben immer zwei

Und es sterben immer zwei, wenn einer stirbt
Ein Leben ist vorbei, eins ist verwirkt
Es sterben immer zwei, es sterben immer zwei
Oh

Du zuckst immer noch zusammen,
Du siehst immer noch das Blut die Pein,
Es sucht dich heim, Yeah
Wie lang ist das jetzt schon vergang'n
Und du schaffst es nicht dich zu befrei'n
...Dich zu befreien, Yeah

Es sterben immer zwei, wenn einer stirbt
Ein Leben ist vorbei, eins ist verwirkt
Es sterben immer zwei, es sterben immer zwei
Oh
Und es sterben immer zwei, wenn einer stirbt
Ein Leben ist vorbei, eins ist verwirkt
Es sterben immer zwei...
Oh, es sterben immer zwei...
Es sterben immer zwei...

Wed, 17 Aug 2016 22:34:20 GMT

Maxim Das Bisschen Warterei verkürzen

Maxim - Cover - Das Bisschen Was Wir Sind

Anfang Mai berichteten wir von den bereits ausverkauften Auftaktkonzerten und den ersten Terminen zur Herbsttour von Maxim. Im September erscheint sein neues Album "Das Bisschen Was Wir Sind". Maxim...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Maxim Haus aus Schrott

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Maxim Neue Post zur Albumtour

Maxim - Live

Maxim hat uns geschrieben, dass er tolle Neuigkeiten zur Album Tour 2016 hat. Karten für die Auftaktshows jetzt im Mai gibt es nicht mehr, doch sind die ersten Dates für November bereits fixiert...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Maxim Vielleicht in einem anderen Leben

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Julia

Ich bin schwer verliebt in dieses Lied!

Thu, 15 Oct 2015 14:07:20 GMT
M.j

Fri, 24 Jan 2014 22:58:01 GMT

Maxim Nicht Mein Style

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Maxim Stark sein

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Maxim Meine Soldaten

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

x

undichte Stelle in stopfender Leere

Mon, 15 Jun 2015 20:15:10 GMT
Ina

@Lola: *LIES verdammt! LIES das Buch! Nicht "Les das Buch" !!!! - sowas kann ICH nicht mehr ab!

Thu, 30 Apr 2015 08:16:48 GMT

Maxim Meine Worte

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

x

das Sagen kommt immer erst nach dem Schweigen ...........

Tue, 09 Dec 2014 13:40:19 GMT
daniela a. aus o.

hab mich letzte woche von meinem freund getrennt er zieht gerade aus unserer wohnung aus und und irgendein tag bekomme ich eine sms mit dem inhalt "maxim meine worte" jetzt höre ich das lied gerade nach dem noch ein paar tage vergangen sind und das lied passt wie die faust aufs auge hammer das jemand sowas als super geil gemachten song wieder geben kann ! auch wenn meine geschichte dazu traurig ist aber trodem dauemn hoch

Sun, 01 Jun 2014 13:14:37 GMT

Maxim Staub

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Fan

Ein wundervolles Lied einer meiner Lieblingssong und live ist es noch besser

Tue, 25 Nov 2014 22:23:48 GMT
Fan Maxim

Wer ähnelt einer Scheibe und sie steht draußen und glänzt? Was ist das für ein Schwachfug??? Er lehnt an der Scheibe und sie steht draußen am Gleis!!!

Sat, 07 Jun 2014 12:08:14 GMT

Maxim Angst Vor Der Liebe

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Maxim Immer einen Kopf

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Maxim Alles versucht

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Susi

,,das geht ins Herz,,auch wenn es noch voller Liebe..ganz manchmal langt es eben nicht.-

Sun, 21 Sep 2014 18:52:54 GMT
Diane

es ist Wahnsinn wie ei Lied beschreiben kann wie man sich fühlt ...

Thu, 07 Aug 2014 14:03:31 GMT

Maxim * 1980 – † 2010 Songtext

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Andy 4 Kite

Das Ding is sooo fett anders und genial. Danke für diesen Text und Soud.

Thu, 11 Sep 2014 18:25:07 GMT

Maxim Musiker versucht alles für Nordrhein-Westfalen

Maxim

Seit dieser Woche steht fest welche Künstler unsere sechzehn Bundesländer beim nächsten Bundesvision Song Contest vertreten. Maxim steigt für seine Heimat NRW mit "Alles versucht" in den Ring. In...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Maxim Rückspiegel

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

kkm

gefällt mir sehr gut

Fri, 02 May 2014 21:11:16 GMT

Maxim Frühjahrstour beendet, Teil III beginnt im Herbst

Maxim

Maxim wirbelte bislang jede Menge Staub auf - durch sein grandioses Album "Staub" und natürlich erst Recht während der hinter ihm liegenden "Aus dem Staub Tour". Keine Sorge, für Nachschub ist bereits...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Maxim Blinde Fäuste

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Maxim Nachholtermine stehen und Abstimmung für 1Live Krone läuft

Maxim ist nominiert für die beste Single

Maxim hat den ersten Teil seiner "Aus dem Staub" Tour beendet. Während einer Verschnaufpause wartet der Rapper gespannt auf die Abstimmungsergebnisse der 1Live Krone und holt vor Weihnachten noch kurz...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Maxim Lieber bluten als frieren

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Tumblrlove

fail text^^

Wed, 02 Oct 2013 23:47:16 GMT

Maxim Maxim: Nach Blick in den "Rückspiegel" macht er sich "Aus dem Staub"

Maxim - Cover - Rückspiegel

Von Maxim folgen aktuell noch drei Auftritte in der Sommersaison 2013, danach begibt er sich im Oktober auf die "Aus dem Staub…2013" Tour. Heute erscheint die EP zur zweiten Single "Rückspiegel"mit...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Maxim Schüsse in die Luft

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

ich

hi

Tue, 09 Jul 2013 12:55:28 GMT

Maxim Maxim: Ab Morgen liegt Staub in den Regalen

Maxim Cover

Das Warten hat ein Ende: am 31. Mai erscheint das Album von Maxim. Schon jetzt kann man sich alle Songs im Maxim-Channel by MyVideo anhören und sich die Single "Staub" gratis bei iTunes downloaden...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Maxim Pfennig ohne Glück

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Maxim Schaufenster

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Maxim Maxim: Millionengrenze geknackt

Maxim

Maxim hat mit seinen "Soldaten" über eine Million Klicks bei You Tube. Maxim ist ein deutscher Musiker, der schon lange kein Newcomer mehr ist, aber erst jetzt so richtig in Fahrt kommt. Zu...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Maxim Maxim: Singt von gebrochenen Herzen und Staub

Maxim Cover

Maxims Stimme, seine Texte und seine Musik gehen unter die Haut. Schon mit dem Video zur Vorab-Single "*1980 - †2010" setzte der Musiker aus Köln Ende Januar ein Zeichen, nun folgt die erste reguläre...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Die ohne Namen!

Text, Musik und Stimme fließen in einen Nummer 1 Hit zusammen!!!!

Thu, 11 Apr 2013 13:45:59 GMT

Maxim Maxim: Wir sind überzeugt - alles wird super!

Maxim Cover

Maxim meldet sich kurz vor den Feiertagen und möchte eine paar Neuigkeiten vermelden: "Hallo,ich hab mich in den letzten Wochen mit den Jungs meiner Band eingeschlossen, um schon mal die Songs vom...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.