Redweik

Redweik

www.warnermusic.de/Sven Sindt
Alle Bilder anzeigen

Redweik Biografie

Robert Redweik ist Sänger und Frontmann der Münchner Band, die seinen Namen trägt. Redweik gibt es seit sechs Jahren.

Nach einigen Umbesetzungen haben sich genau die Musiker gefunden, die nicht nur so nebenher auch ein bisschen Musik machen wollen, sondern das Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten. Und für ihre Musik brennen. So versammeln sich um Robert Redweik nun Christoph Werner an der Gitarre, Tom Rohloff am Bass und Severin Gasteiger am Schlagzeug. Zusammen spielen sie deutschsprachigen Pop-Rock. "80 Prozent unserer Lieder haben irgendwas mit Liebe zu tun, sind aber keine gewöhnlichen Liebeslieder", so die Aussage von Robert.

"Ich bin derjenige, der hauptsächlich Stückideen anschleppt und Texte schreibt", erklärt er zudem, "aber es ist auf jeden Fall eine echte Band dahinter. Eine, bei dem das Ganze mehr ist, als die Summe seiner Teile." Letzteres ist auf dem Debütalbum "Keine Liebe" von der ersten Note an zu hören. Redweik gibt ihm den nötigen Raum, seine Stimme und seine Texte zum Zentrum der Musik werden zu lassen, ohne in Egomanie zu verfallen. Das Ziel ist immer der gute Song im Bandkontext, und wenn man zudem auf hilfreiche und erfahrene Partner zurückgreifen kann, ist das umso besser. So geschehen mit Midge [[Ultravox: "Oft sind es die kleinen Dinge, die bei einer solchen Zusammenarbeit ein Stück ganz weit nach vorn katapultieren. Ein unerwartetes Wort etwa, eine coole Melodiewendung", blickt Robert Redweik auf die Begegnung mit Midge Ure zurück, "aber es ist auch verrückt, mit einem Engländer an einem Stück mit deutschem Text zu schreiben." Das angesprochene Lied heißt "Maschine" und weist eine ungemein dichte Webung von explosiver Ruhe und kontemplativer Leidenschaft auf.

Die Rebellion im Kleinen, der Ausbruch aus der Alltagsmonotonie. Alles ist an seinem Platz. Perfekt. Unverrückbar. Nicht zu viel. Nicht zu wenig. "Schließlich ist ein Popsong dann gut, wenn du nichts mehr weglassen kannst", wirft Christoph Werner ein. Wenn an der Musik schon erfolgreich im großen internationalen Stil geschraubt wird, dann ist es unabdingbar, dass auch bei der Produktion und dem Mix der Scheibe damit nicht Halt gemacht wird. So müssen sich die Produzenten für solch eine Aufgabe mit der Band auf einer Wellenlänge befinden und sich mit ihr blind verstehen. Die Produzenten müssen sich während der Werdegangs einer Platte mit der Band auf einer Wellenlänge befinden, damit es ein hochwertiges Endprodukt gibt. Dann muss diese opulente Klangvorlage nur noch formvollendet gemischt werden.

"Da sich die Musik von Coldplay einer Klangrichtung bedient, in die wir auch denken, haben wir deren Mischer Michael Brauer einfach mal gefragt, ob er sich mit unseren Liedern anfreunden kann", sagt Robert Redweik mit großem Respekt in der Stimme. Er konnte. Ebenso wie Joe Zook, der seine kreativen Finger schon bei One Republic, The Hives oder Katy Perry im Spiel hatte. Wenn Robert Redweik Texte schreibt, sind dies eindringliche Porträts, die er aus Splittern, Skizzen und Slogans entwickelt, die er dem Leben abgelauscht hat. "Ich will, dass meine Texte berühren, deshalb sind es auch eigene starke emotionale Momente, die einen Text auslösen, der eine Geschichte erzählt", reflektiert er. "Ich will aus Klängen ein Haus bauen, das die Hörer möblieren können, eine Geschichte anreißen, die das Publikum für sich zu Ende erzählt", stellt der Sänger nachdrücklich fest.

Die Platte "Keine Liebe" ist gespickt mit magischen Melodiebögen mit Suchtfaktor und emotionalen Erlebnissen. Redweik werden damit genau das bekommen, wonach sie in ihrem Lied "Ich lieb dich sehr" streben: "Ich will mehr/so viel mehr."

Top Songtexte von Redweik

alle Lyrics anzeigen

1 Personen sind Fan von Redweik

Redweik Sammelst Du Herzen

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Redweik Hochhaus

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Redweik Redweik ließ in Bremen die Maschinen auf Hochtouren laufen

Redweik

Gestern Abend gab es kurz vor dem vermeintlichen Ende unseres Erdendaseins noch eine prima Party in Bremen. Die Münchner Band Redweik rockte das Modernes mit Gefühl und Rhythmus. Es herrschte...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Emma

Gitarristenhände, genug gesagt!

Fri, 21 Dec 2012 17:45:59 GMT

Redweik Redweik starten die Maschine

Redweik

Bereits seit einiger Zeit spricht man in der Fachwelt von einer jungen Münchner Band, die mit deutschen Texten und internationalem Sound frischen Wind in die deutschsprachige Popszene bringen: Redweik...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Redweik Maschine

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.