Dick Brave & The Backbeats
www.inside.sonymusic.de/Sven Sindt/UpfrontSasha Schmitz ist der Leadsänger und Gründer der Band "Dick Brave and the Backbeats". Die Band hat neben dem Sänger noch vier weitere Bandmitglieder: Andre Tolba, Maik Schott, Felix Wiegand und Martell Beigang.
Die Idee für dieses Projekt entstand Ende 2002, als Sasha gerade eine Pause einlegte, aber dennoch ein kleines Weihnachtskonzert für seine Freunde und Familie geben wollte. Da er allerdings nicht mit seinem normalen Namen auftreten wollte, ließ er sich von einem „Nick Cave & the Bad Seeds"-Plakat inspirieren und gründete kurzerhand die Band "Dick Brave and the Backbeats".
Kurz darauf erschien das Rockabilly-Album "Dick This", auf dem die vier Jungs den Klassiker "Take Good Care Of My Baby" von Carole King und Gerry Goffin neu aufnahmen. Das Album kletterte bis auf Platz 1 in den Charts.
Als Dick Brave zusammen mit der Band Reamonn im Frühjahr 2004 ein Konzert auf dem Münchener Königsplatz geben wollte, wurde es zunächst nicht genehmigt, da der Platz während der Zeit des Nationalsozialismus für Massenkundgebungen genutzt wurde und die Band erhielt dadurch großes Aufsehen. Doch schließlich gab die Stadtverwaltung nach und das Konzert wurde zu einem großen Erfolg.
Zum Abschied gab die Band am 22.Dezember 2004 ein Benefizkonzert in der Dortmunder Westfalenhalle, bei dem berühmte Gäste wie Cosmo Klein oder der Sänger der Band Reamonn, Rae, anwesend waren. Die gesamten Einnahmen des Konzerts wurden wohltätigen Organisationen gespendet.
Bei der Hochzeit der Sängerin Pink im Januar 2006, trat Dick Brave erneut auf und begeisterte damit nicht nur alle Gäste, sondern auch die gesamte Familie der Sängerin.