Whitney Houston wurde am 9. August 1963 in Newark, New Jersey, unter dem bürgerlichen Namen Whitney Elizabeth Houston geboren. Sie war eine US-amerikanische Sängerin, Filmproduzentin und Schauspielerin. Sie war verwandt mit Dionne Warwick und Dee Dee Warwick, die beide ihre Cousinen waren, ihre Patentante war Aretha Franklin. Schon früh kam sie mit der Musik in Kontakt, zunächst im kirchlichen Bereich und mit 14 Jahren nahm sie dann ihre ersten Platten auf. 1977 sang sie die Solostimme für die Michael Zager Band mit dem Song "Life's A Party".
Bereits 1979 konnte man sie in Chaka Khans Background Chor im Titel "I'm Every Woman" hören. In den frühen 80ern arbeitete Whitney auch als Model und war unter anderem in Zeitschriften wie "Seventeen" und "Vogue2" zu sehen. An die Spitze der US-Charts schaffte es 1985 ihr Debütalbum "Whitney Houston", und ihr Song "Saving All My Love for You" brachte ihr den ersten von insgesamt sechs Grammys ein, als beste Popsängerin. Dieses Album war in den USA das erfolgreichste Debüt mit alleine dreizehn Millionen verkauften Exemplaren. Das Abum "Whitney" verschaffte ihr 1987 den Einstieg in die US-Billboard-Charts als erste Künstlerin.
Vier Auskopplungen daraus schafften es an die Spitze der amerikanischen Charts und mit "I Wanna Dance With Somebody" holte sich die Sängerin einen weiteren Grammy. Noch im gleichen Jahr erschien "Where Do Broken Hearts Go", was ihr mit den dadurch sieben aufeinander folgenden Nummer-Eins-Hits, sogar einen Eintrag ins Guinness-Buch einbrachte. Eine Auszeichnung als erfolgreichste Sängerin aller Zeiten durfte die mittlerweile 24-Jährige auch entgegen nehmen. Mit "One Moment In Time", für die Olympischen Spiele 1988 in Seoul als Titelsong getextet, erreichte sie eine Platzierung an der Spitze der englischen und deutschen Single-Charts.
Vier Jahre später lieferte sie ihr Leinwand-Debüt ab im Film "Bodyguard" an der Seite von Kevin Costner. Der bekannteste von insgesamt sechs Songs für den Soundtrack war wohl "I Will Always Love You", der sich vierzehn Wochen ganz oben in den amerikanischen Charts hielt und über elf Millionen Mal verkauft wurde. Ganze 17 Millionen Exemplare verkauften sich von dem Album "The Bodyguard", was gleichbedeutend mit dem erfolgreichsten Soundtrack der USA ist. 1995 folgte dann der nächste Film "Waiting To Exhale", zu dem sich der Soundtrack immerhin über zehn Millionen Mal verkaufte. In den 90er Jahren sang sie mit Mariah Carey im Duett "When You Believe", den Soundtrack zu dem Film "Prinz von Ägypten".
Die Singleauskopplung "Step by Step" aus dem Film "Rendezvous mit einem Engel" wurde ebenfalls sehr erfolgreich. Einen weiteren Grammy erhielt Whitney Houston für den Song "It's Not Right, But it's Okay" und das "Greatest Hits" Album, das sich mehr als acht Millionen Mal verkaufte. Insgesamt brachte es die Sängerin auf 130 Millionen verkaufte Alben und 50 Millionen Singles. 2009 veröffentlichte sie ihr neuestes Album "I look to you" und eroberte die Musikwelt erneut mit altbekannten Klängen.
Jedoch blieb der wirkliche Erfolg leider auf der Strecke und zuletzt war die Künstlerin sogar verarmt. Sie musste sich durch Freunde finanziell über Wasser halten lassen. Ihre Hoffnung lag in der Arbeit an einem weiteren Album, das sie durch ihren plötzlichen Tod am 11. Februar 2012 nicht mehr vollenden konnte. Einen Tag vor der Grammy-Verleihung wurde sie mit nur 48 Jahren tot in ihrem Hotelzimmer in Beverly Hills aufgefunden.
Whitneys Stimme war unvergleichlich und wird wohl unerreicht bleiben. Ihre attraktive Erscheinung machte die gesamte Ausstrahlung perfekt. Whitney Houston heiratete 1992 Bobby Brown, ein R&B-Sänger, mit dem sie die 1993 geborene Tochter Bobbi Kristina hatte. Von vielen wird diese Ehe als Grund für die Alkohl- und Drogensucht gesehen, mit der sie viel Jahre kämpfte. Housten begab sich mehrmals in Therapie zum Drogenentzug und es schien, als habe sie im Jahr 2006 diese Sucht endgültig besiegt. Im April 2007 wurde ihre Ehe mit Bobby Brown geschieden und Whitney Houston fiel das alleinige Sorgerecht für ihre Tochter Bobbi Kristina zu.
Ein doofes Lied - ich kanns nicht mehr hören, diese Kackkeee!
ich liebe dieses lied
hat irgend jemand die noten von diesem song -Where do broken hearts go-
???
wäre echt nnett wenn mir die jmd schicken könnte!
Danke!
Den Text von diesem Lied, wie viele nicht wissen, hat Albert Hammond geschrieben.
withney housten war so toool!!!
und das lied is auch soo schön !
schade das sie sterben muusste
R.I.P Withney
Schön :)
Ich liebe diesen Song einfach der Hammer !
Erst im März diesen Jahres verlobte sich Bobbi Kristina Brown mit Nick Gordon. Was vielleicht in der Zeit nach dem plötzlichen Tod von Mama Whitney als Trost und positiver Blick in die Zukunft anfing...
Voll TRAURIG! MAAANNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!! WARUM? WARUM MUSSTE DAS PASSIEREN? ICH WILL DAS NICHT! IcH WILL, dass Sie LEBT!!!!!! MAAAAAANNNNNNNNN!
It's hard to believe that she has been gone for years. But, I think she has a good life in the hands of god. Whitney, here in America, we will always love you, and I think in the whole world you're missed.
Soooo schön dieses Lied!! ich liebe dieses Lied <3
Ja die stimme hat was nur schad das sie nicht mehr unter uns ist
Ich liebe dich so sehr!
thats wrooonnnnggggjsdbfuzsdvjfsdhgvbjdsfngkbnjkrfthbgvbffsgmndsv
fdkohfgdsbjvhbdsbjhfn anndd iiiiiiiiiiiiiii8i willl always (slipeinlage) lioveee youuuuuuu
ich hasse ihn
Ich werde dich immer lieben, mein schöner Martin:heart