Reinhard Mey

Reinhard Mey

universal.de/Journalistenlounge
Alle Bilder anzeigen

Reinhard Mey Biografie

Reinhard Friedrich Michael Mey (geboren am 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Sänger und Songschreiber, auch bekannt als Liedermacher.

In Deutschland kennt man ihn als Reinhard Mey, in Frankreich ist er bekannter als Frédérik Mey. Mey hat 24 deutschen Alben bisher herausgebracht und bringt etwa alle zwei Jahre ein neues Album auf den Markt; während er noch in seinem ersten Album, wie Orpheus singen wollte(1967) ist er mit seinem jüngsten Studio-Album zum bunten Hund gewandelt (2007).

Mey beginnt in der Regel eine umfangreiche Konzert-Tournee alle zwei bis drei Jahre, die auch mit einem Live-Album eine Veröffentlichung findet.

Reinhard Mey verbrachte unter Bomben in Berlin seine Kindheit. 1965 bekam er die Chance, auf dem damals sehr beliebten Liedermacher-Festival auf Schloss Waldeck aufzutreten. Dies führte zu seinem ersten Plattenvertrag.

Mey versuchte anfangs noch sein Studium der Wirtschaftwissenschaften mit seiner Musikkarriere zu verbinden. Aber in den 1970er Jahren brach das Studium ab, um sich voll und ganz dem Songwriting und dem Sing a Songwriting zu widmen. Er wurde ein erfolgreicher Künstler in Deutschland, in Frankreich und sogar in den Niederlanden, die deutsche Sänger bisher selten geschätzt hatten.

Mey schreibt sowohl sensible wie auch humorvolle Lieder, mit Gegenständen, die meist aus seinem Alltag kommen. Seine Themen sind das Leben auf der Straße, seine Hobbys (z. B. die Luftfahrt), Erinnerungen an die Kindheit, seine Familie und die Umgebung aber auch gelegentlich Politik. Doch hier gelang ihm ausnahmsweise mal kein Volltreffen, den die emanzipierte "Annabell" war zu verbissen geraten. Die meisten seiner Songs sind aber witzig und zeigen Meys außerordentlicher sprachlicher Vielseitigkeit.

Seit Jahren ist Mey auf dem Wege ein zunehmend begeisterter Vegetarier zu werden. Er hat sich aktiv in der Bewegung für die ethische Behandlung von Tieren (PETA) eingemischt. Mehrere seiner Lieder befassen sich mit dem Thema der Prävention von Grausamkeit gegenüber Tieren, das berühmteste ist sein Song "Die Würde des Schweins ist unantastbar".

Ähnliche Interpreten


4 Personen sind Fan von Reinhard Mey
Zu seinem 75. Geburtstag wird Reinhard Mey keine großen Worte verlieren. Im Mai dieses Jahres hat er dies auf seinem Album "Mr. Lee" bereits getan.

Reinhard Mey Ein Leben in Liedern

Es herrscht Stille. Keine Interviews, keine TV-Auftritte, nichts. Mit einem großen Aufriss ist auch nicht zu rechnen, wenn Reinhard Mey nun seinen 75. Geburtstag begeht. Auch seinen 70. feierte...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Reinhard Mey Tierpolizei

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Reinhard Mey Friedrichstraße

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

diannekones

I like you contact me at @#$%

Thu, 04 Jun 2015 16:12:51 GMT
diannekones

Hello dear Please contact me for a special reason. @#$% please

Thu, 04 Jun 2015 16:12:12 GMT
Reinhard Mey - Dann mach's gut - Live

Nur alle zehn Jahre spiele er sein Markenlied "Über den Wolken" erzählte Reinhard Mey seinem Publikum bei seiner "Dann mach's gut - Live"-Tournee. Und so kitschig wie verbraucht der Song in manchen Ohren vielleicht nach all den Jahren klingen mag - er ist und bleibt eines der größten Pop-Werke aus deutschen Landen. Und dass der 72-Jährige noch mehr solcher Songs im Köcher hat, davon zeugt abermals dieser klar abgemischte Mitschnitt.

Reinhard Mey Von ganz da oben

Reinhard Mey singt und andere träumen davon: einmal "Über den Wolken" sein. Das drückt sich mal in psychedelischen und kunstvollen Sound-Sphären aus - bei anderen geht...

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Reinhard Mey Wie vor Jahr und Tag

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Reinhard Mey Alle Soldaten woll‘n nach Haus

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Reinhard Mey Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Don Carlos

Reinhard Mey, zu seinen Liedern kann man nur sagen "Wo hat er nur diese Lebensweisheiten her" Wunderschön..........

Tue, 21 Jan 2014 10:33:16 GMT
paffy

ICh find das Lied klasse! hab mir ein klavier gekauft und spiele dieses lied immer wieder! einfach hammer dieser song.

Wed, 07 Nov 2012 16:53:28 GMT

Reinhard Mey Sei wachsam

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Andi

Weil in diesem Liedtext die Wahrheit gesagt wird, wird es auf Druck gewisser Lobbys auch nicht im Radio gespielt.
Wahrscheinlich wird mit dem Rückzug von Werbeanzeigen und somit Wegfall von werbeeinnahmen gedroht.

Fri, 14 Dec 2012 13:34:35 GMT
cassiel

Ich traue keinem, der mehr als 1 Million auf dem Konto hat, wenn er sich beim gemeinen Volk anbiedert.
google://reinhard mey fan page

"und verschohn' mich mit den falschen Ehrlichen,
die falschen Ehrlichen, die wahren Gefährlichen. "

Tue, 10 Jul 2012 21:17:56 GMT

Reinhard Mey Die erste Stunde

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Marina

Das waren noch Liedtexte, bei denen einem das Herz auf ging.

Thu, 29 Nov 2012 16:29:30 GMT

Reinhard Mey Ich bin Klempner von Beruf

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Wolfgang Wenisch

Ich bin Poet im Nebenberuf

Ich bin Poet im Nebenberuf
manchen Vers, Reim und Geschichte ich erschuf
ich mag den Song von Reinhard Mey sehr
er gab mir die Vorlage für „frei nach“ her
und so schrieb ich mit eigener Phantasie
angeregt und aufgefordert dies an Sie
Ich bin Poet im Nebenberuf

Ich bin Poet im Nebenberuf
manchen Vers, Reim und Geschichte ich erschuf
sah mich nie in welchen Nöten
mehr als was herunter zu beten
am PC mit e-mails was man kann
fast jeden Tag und nicht irgendwann
Ich bin Poet im Nebenberuf
.

Ich bin Poet im Nebenberuf
manchen Vers, Reim und Geschichte ich erschuf
selbst nachts und in welchen Krisen
tat es mir aus der Feder fliesen
immer gab es was mitnichten
Stoff des Lebens zu bedichten
Ich bin Poet im Nebenberuf

Ich bin Poet im Nebenberuf
manchen Vers, Reim und Geschichte ich erschuf
immer gab es über was zu schreiben
über Leute, wie sie hängenbleiben
immer gab es wo was aufzureißen
und in Versen teuflisch zu heißen
Ich bin Poet im Nebenberuf

Ich bin Poet im Nebenberuf
manchen Vers, Reim und Geschichte ich erschuf
es gib immer welche Affen
in der Öffentlichkeit zu begaffen
die Wahrheit zusammenpanschen
und dann in ihrer Soße planschen
Ich bin Poet im Nebenberuf

Ich bin Poet im Nebenberuf
manchen Vers, Reim und Geschichte ich erschuf
ob die Leute noch etwas glauben
oder sich und wem Zeit nur rauben
ich schreibe ob sie nicht oder wollen
schicke e-mails, die sie lesen sollen
Ich bin Poet im Nebenberuf

Ich bin Poet im Nebenberuf
manchen Vers, Reim und Geschichte ich erschuf
mit linker Hand bereit zu schreiben
Gedanken die im Kopfe bleiben
mit rechter Hand Maus umklammert
bis das Gelenk wegen zu viel jammert
Ich bin Poet im Nebenberuf
sagt man brauchen keine Poeten mehr
nenne ich mich Nebenschriftsteller

02.10.2012

Tue, 02 Oct 2012 16:45:35 GMT
lindametzner

ich find das lied so geil.
Kann sein dass das nicht alle so sehen. Na und . Ist aber echt Gut.
WEITER SO

Sat, 30 Oct 2010 09:34:33 GMT

Reinhard Mey Das Sauwetterlied

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Heinz

Ein super toller Blues, entspricht genau dem, was ich bei richtig dicken und starkem Regen empfinde.
:-)

Fri, 10 Aug 2012 12:55:23 GMT
Renate

Ich finde den Text einfach nur genial ... wie für mich gemacht, weil ich genau dieses Wetter liebe!!!

Tue, 04 Nov 2008 23:21:04 GMT

Reinhard Mey Annabelle

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

gast

da will man mal den text haben und wat findet man .... den refrain und die erste strophe von 5 oder so

aber das lied ist an sich sehr gut

Mon, 02 Jul 2012 13:18:44 GMT
nö-man

das is nie und nimmer der volle text :no

Thu, 19 Jun 2008 22:27:23 GMT

Reinhard Mey Alle guten Dinge sind drei

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Andaryell61

habs heute nachmittag im Auto gehört, musste schmunzeln, es ist einfach aus dem Leben gegriffen, ein Lob an dieser Stelle auch mal den engagierten Papas

Sun, 27 Nov 2011 17:30:45 GMT
Janine

Hatte mehrere Jahre drei Pflegekids... das Lied hat mich in den heftigen Zeiten wirklich immer zum Lachen gebracht und mir gezeigt, dass es scheinbar nicht nur bei mir chaotisch abgeht. *lach* Klasse Song, immer wieder gern! :yes

Tue, 05 Aug 2008 11:11:52 GMT

Reinhard Mey Was in der Zeitung steht

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Reinhard Mey Hilf mir

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Reinhard Mey Die heiße Schlacht am kalten Buffet

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Reinhard Mey Vernunft breitet sich aus über die Bundesrepublik Deutschland

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Reinhard Mey Die Kinder von Izieu

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Reinhard Mey Selig sind die Verrückten

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Reinhard Mey Antrag auf Erteilung eines Antragsformular

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

hy

hy

Fri, 23 Oct 2009 16:27:38 GMT
Ananda Mundstein

Ich finde Reinhard Mey beschreibt hier sehr gut den Alltag eines normalen Bürgers im Meer der nervigen Zettel der Behörden. Natürlich steht hier alles eher im Superlativ, aber ich finde es trotzdem sehr treffend!

Thu, 23 Oct 2008 22:47:38 GMT

Reinhard Mey Ein Stück Musik von Hand gemacht

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Eva

beim ersten fragezeichen: ...Bruch raustritt...

und beim zweiten: ... ,lammfromm und im dustern steht...

Tue, 11 Nov 2008 19:51:58 GMT

Reinhard Mey Zeugnistag

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

unkas707

Das ied gehört zu den Besten der Liedermachersparte, die Geschichte ist das Beste, was einem Kind passieren kann, und das Allerbeste, was Eltern einfallen kann.

Tue, 17 Feb 2009 16:17:53 GMT
LOLISCH

der text is lol obwohl ich ihn noch nicht geleen habe

Thu, 23 Oct 2008 15:50:26 GMT

Reinhard Mey Zu deinem dritten Geburtstag

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Reinhard Mey Deine Zettel

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Liljana

es ist wundervoll! Ich bin leider im Moment so was von Pleite, sonst würde ich sofort tickets für den nächten Konzert kaufen
Gruß
Liljana

Thu, 28 Aug 2008 15:55:38 GMT

Reinhard Mey Drei Jahre und ein Tag

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Reinhard Mey Der Biker

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Kroko

Habe jedesmal Tränen in den Augen und Gänsehaut am Rücken!!!

Tue, 19 Aug 2008 14:46:53 GMT

Reinhard Mey Das Narrenschiff

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

meinname

reinhard mey ist sowieso einer der genialsten musikmacher die ich kenne....seine texte haben immer einen tieferen sinn un das gefällt mir gut....ich muss zugeben den sinn von narrenschiff hab ich erst verstanden, als ich den text gelesen hab un ich finds klasse!!! der hat's einfach drauf und ahnung von was er redet!!1

Fri, 25 Jul 2008 15:37:53 GMT
hiernameneintragen

die traurige wahrheit...

Mon, 21 Jul 2008 11:15:51 GMT

Reinhard Mey 51er Kapitän

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

blub

Dieser Song ist wirklich schön.
Ich höre nicht oft solche Lieder wie dieses...
Und wenn ich ganz ehrlich sein soll dieser Song könnte ein locker zum heulen bringen :(

Thu, 24 Jul 2008 00:15:42 GMT

Reinhard Mey Einen Antrag auf erteilung eines Antragsformulars

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

julian

jajajajajabdfrdhgrdgergregreggggggggggggggggggggggglllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll
glreeeeeeeee

Sun, 15 Jun 2008 18:05:57 GMT

Reinhard Mey Sommer '52

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Qmn