Dead Kennedys 2008
www.deadkennedys.comPunkrock war von Anfang an ein provokatives Medium, eine musikalische Schocktherapie für die Gesellschaft, und die "Dead Kennedys" waren eine der Bands, die diesem Anspruch voll und ganz gerecht wurden.
1978 als eine der Punkbands der ersten Stunde in San Francisco gegründet, strebten sie eine Fusion aus britischem Punk, wie ihn beispielsweise die "Sex Pistols" spielten, und der schnellen, amerikanischen Variante, wie ihn die "Ramones" auf die Bühne brachten, an.
Die Gründungsmitglieder waren der Sänger Jello Biafra, der Gitarist East Bay Ray, der Bassist Klaus Flouride und der Schlagzeuger Bruce Schlesinger.
Bereits ihre erste Single, die voller Ironie in Anspielung auf die deutsche Nationalhymne den Titel "California über alles" trug, bewies ihr Talent für ätzende, witzige und sarkastische Texte, in denen sie gesellschaftliche Missstände anprangerten. Unumwunden kritisierten sie den amerikanischen Way of Life mit bitterbösem Spott. Als Politpunkband tourten sie 1978 entlang der Ostküste und erspielten sich eine beachtliche Fangemeinde in Amerika. 1980 erscheint ihre erste LP "Fresh Fruit for Rotting Vegetables", in der sie auf groteske Weise die Politik der Reagan- Administration aufs Korn nahmen. "Fresh Fruit for Rotting Vegetables" machte sie in den USA und Europa zu einer der bekanntesten Bands der Untergrundszene. Noch im selben Jahr musste allerdings ihr Schlagzeuger wegen einer schweren Erkrankung durch D. H. Peligro ersetzt werden. 1986 erhob man aufgrund der Darstellung jugendgefährdender Inhalte auf dem Cover ihrer der LP "Frankenchrist" Anklage gegen die Band. 1987 wurde die Anklage jedoch fallen gelassen. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Band allerdings schon nicht mehr. Bereits 1986, nach dem Erscheinen ihrer LP "Bedtime for Democracy", war man im Streit zwischen Jello Biafra und den anderen Musikern auseinander gegangen. Jello Biafra gründete sein eigenes Label "Alternative Tentacles", mit welchem er maßgeblich zur Förderung der jungen Punkszene in Amerika beitrug. Zeitweilig war er auch als Sänger für andere Gruppen aktiv. 2001 unternahm die Band ohne Jello Biafra unter dem Namen "D K Kennedys" eine Reunion Tour, die dem ursprünglichen Anspruch der Band jedoch nicht mehr gerecht wurde, und von der sich Jello Biafra als eigentlicher Kopf der "Dead Kennedys" vehement distanzierte.
meiner meinung nach der beste song von den DK's !
so geile formulierungen zB "It's the suede denim secret police
They have come for your uncool niece"
der song is einfach nur geil und der text hat nen ordentlichen sinn! :yes
dead kennedys !!!!einfach nur geil !!!!! :)
Das Lied ham auch the Clash gesungen, dieses ist nur eins von vielen covers, wie auch die Hosen und Green Day es gesungen haben. glaube auch the clash haben das bloß gecovert
dieses lied ist meines wissens von the clach
ich wusste nicht, dass sie das intro einer alten serie mal gecovert haben...ist aber sehr gut gelungen!^^ :yes
hab bisher nie wirklich auf den text geachtet, aber der ist einfach zum schießen! XD
typisch für die Dead Kennedys...aber gerade deswegen gut! :yes
ich liebe die kennedys und es gibt nur ein urteil über die mucke - GENIAL
Dead Kennedys - Halloween: "Because your role is planned for you, there's nothing you can do, but stop and think it through, but what will the boss say to you?"
Margret Steenfatt - Im Spiegel (1984): "Weil sie dich verplant haben, kannst du nichts anderes tun als aussteigen und nachdenken."
irgendwie schon voll toll des lied, auch wenn man kaum versteht, was die da singen xD
aber tollst =) :)
I´m for peace! peace and love. for ever!
i find das lied mega geil