Alice in Chains
www.inside.sonymusic.de/(c) Sony MusicDie Grungeband Alice in Chains stammt aus Seattle/Washington.
Sie ging aus der Glamrockband „Diamond Lie“ hervor, der die Musiker Lane Stanley und Jerry Cantrell im Jahr 1987 beitraten. Nach ihrer Namensänderung erhielten Alice in Chains bereits zwei Jahre später ihren ersten Plattenvertrag bei Columbia Records.
Im Jahr 1990 sammelten sie wertvolle Live- Erfahrungen Support von Extreme und erreichten mit ihrem Debüt-Album „Facelift“ Platz 40 der US Albumcharts.
Nach diesem ersten kommerziellen Erfolg entfernte sich die Band vom Mainstream der frühen 1990er und näherte sich einem eigenwilligen Grunge-Stil, unterlegt mit Elementen aus Heavy Metal und dem zweistimmigen Gesang von Stanley/Catrell, der später zu ihrem unverkennbaren Markenzeichen werden sollte.
Neben den intensiven Arbeiten am zweiten Album tourten Alice in Chains im Vorprogramm von Megadeth und Van Halen und stellten sich einer wachsenden amerikanischen Fangemeinde vor, die das 1993 veröffentlichte Studioalbum „Dirt“ mit Begeisterungsstürmen empfing und bis auf Platz 6 der Albumcharts und zur Platin-Auszeichnung katapultierte.
Bereits ein Jahr später folgten der erste No.1- Hit „Jar of Flies“ und Songs zum Film „Last Action Hero“. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere startete die Band ihre letzte große Tour „Lollapalooza“, um sich danach mehreren Side-Projekten zu widmen.
Erst Ende des Jahres 1995 tauchten Alice in Chains mit ihrem dritten Album wieder auf und zeigten, dass sie nichts verlernt hatten. Sie verkauften „Alice in Chains“ mehr als zwei Millionen Mal und standen einmal mehr an der Spitze der Verkaufscharts.
Danach schien die Band förmlich auf Eis zu liegen. Es folgten nur noch sporadische Auftritte im Jahr 1996 und drei Jahre später eine Hitsammlung auf 4 CDs („Music Bank“).
Das Aus von Alice in Chains kam im April 2002, als Sänger Layne Stanley vollkommen überraschend an einer Überdosis Drogen starb. Die Band befand sich in einem Schockzustand und trennte sich endgültig. Die Musiker fanden erst 2005 anlässlich eines Benefizkonzertes wieder zusammen.
Seitdem treten Alice in Chains nur selten und mit unterschiedlichen Sängern auf wichtigen Open Airs ( Rock am Ring) oder in kleineren Clubsessions auf. Ein neues Album und die endgültige Aufnahme eines Sängers sind im Moment nicht geplant.
alice in chains sind klasse. ich liebe diese band und ich liebe dieses lied. wenn es mir schlecht geht oder so zieh ich mir des lied rein und naja.. gibt mir irgendwie kraft, klingt komisch is aber so ich liebe seine stimme <3
ach und fröhlicher valentinstag^^ :love
auf deutsch...
alice in chains rocken! :yes
Dieses Lied geht verdammt 'under the skin'
Ich liebe es,es ist so gefühlvoll und wundervoll <3
Bestes Lied ever :)
und dann soll mir eine frau nochmal sagen, männer hätten keinen zugang zu ihren gefühlen...
Der Song ist der hammer einfach genial dieses lied ist mein absoulutes Lieblingslied Unplugged ist es aber besser
soo habs jetzt übersetzt is nich ganz perfekt geworden, aber immerhin..
Was wieder mal beweist, daß junkies die beste Musik machen.
Man wird ihn nie vergessen, sicherlich wird dieses Stück noch mehrmals gecovert - doch an seine Stimme kommt keiner ran!
hab jetzt mal versucht den text zu übersetzten... an manchen stellen musste ich es ein bisschen zurechtbiegen damit es passt.
bitte um verbesserungs vorschläge
saugeil :yes
extrem gut! aber was ist bitte nicht gut von alice in chains..?
biTTe MeHr LeiDer FreiGeBen
AcH Ja unD Ist der TeXt "nutshell" eiGentLich KoMlEtt ??
GlAUbe NämLich Nicht ...
YeAh :yes
...ist einfach nur geil :yes
Hammer Lied