Ibo(†)
ibo-memorienIbo wurde am 22. Juli 1961 in Skopje, Mazedonien, geboren und kam sechs Jahre später mit seinen Eltern und den drei Geschwistern nach Deutschland.
Dem Sänger lag die Musik im Blut, war doch bereits sein Vater in Jugoslawien ein bekannter Berufsmusiker. Kein Wunder also, dass bereits der kleine Ibo, der eigentlich Ibrahim Bekirovic´ hieß, unbedingt Musiker werden wollte. Doch zunächst begann er eine Ausbildung zum Hotelkaufmann, die er nach einiger Zeit zugunsten der Karriere als Sänger abbricht. Ibo nahm schon im Alter von 14 an verschiedenen Talentwettbewerben teil, seit dem Anfang der 80er Jahre war er ein hauptberuflicher Sangeskünstler.
"Ratzfatz nach Mallorca" ist einer der Songs des Schlagersängers Ibo, der vielleicht kennzeichnend für die Musik des Künstlers ist.
Ibo sang vor allem viele leichte und flotte Sommer-Lieder, die seinen Fans auch an manchen grauen Wintertagen bis heute ein Stück Sonne ins Haus bringen.
Die Debütplatte "Verlang ich zu viel" erschien 1983, den ersten großen Hit hatte der Schlagersänger mit "Ibiza" zwei Jahre später. Ibo wurde während seiner ganzen Karriere von seinem Entdecker Jürgen Renfordt und den Produzenten und Lieder-Textern Walther Gehrke und Mick Hannes unterstützt. Mit dem Hit "Ibiza" war Ibo in vielen Fernsehsendungen zu Gast und wurde so einem breiten Publikum bekannt. Durch weitere populäre Songs wie "Du oder keine", "Süßes Blut" und "An deiner Stelle nehm ich mich", wurde er zu einem der erfolgreichsten Schlagersänger der 80er Jahre.
Im Jahr 1996 nahm Ibo mit dem Lied "Der liebe Gott ist ganz begeistert" an der Vorauswahl zum Eurovision Song Contest teil. Mit zahlreichen seiner weiteren Songs gelang es ihm immer wieder, Fernweh und eine heitere Urlaubsstimmung bei seinen Fans zu erzeugen. Ibo trat das ganze Jahr über bei Live-Auftritten nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und der Schweiz auf. Ebenso hatte er regelmäßig Fernsehauftritte in der ZDF-Hitparade und dem MDR-Schlagermagazin. Der Sänger lebte in Gladbeck, er war verheiratet und hatte die Zwillingstöchter Mariella und Mandy.
Ibo starb bei einem Autounfall während einer Fahrt zu einem Auftritt in Österreich am 18. November 2000.
Ibo ist Kult und vergesslich
Finde das lied voll cool nicht nur refrain sondern das ganze lied!!!
THE NATION BOOTLEG MIX ROCKT!!!!
Mit dem Lied kann man in 2 Minuten ein Stadion leer spielen!
R.I.P. Ibo!
geiles lied *-*
dazu kan man geil discofox tanzen
und der text is der hammer
das beste Überhaupt
Einfach super das Lied