Rocky Votolato Biografie

Der amerikanische Musiker- und Songschreiber Rocky Votolato wurde 1978 in Texas geboren. Der junge Rocky wuchs in einem kleinen Ort mit nur 650 Einwohnern im US-Bundesstaat Texas auf, wo sein Vater auf einer Ranch arbeitete. Rocky Votolatos Vater war es auch, der seinem Sohn mit Musik in Berührung brachte. Zu seiner Sammlung gehörten Werke von Willie Nelson, Lynyrd Skynyrd, Steve Earle und Johnny Cash. Nach einigen Jahren zog die Familie nach Seattle um, wo Rocky Votolato die High School besuchte. Dort entdeckte der Junge sein Interesse für Indie- und Punk-Rock. Gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Cody rief er 1996 die Band Waxwing ins Leben. Während Cody Votolato Gitarre spielte, übernahm Rocky neben der Gitarre auch den Gesang. Weitere Bandmitglieder waren der Bassist Andrew Hartley und der Schlagzeuger Rudy Gajadhar.

Die Punk-Rockgruppe erwies sich als erfolgreich und erreichte 1999 mit dem Song „For Madmen Only“ regionalen Erfolg. 2000 und 2002 folgten mit „One For The Ride“ und „Nobody Can Take What Everybody Owns” weitere lokale Hits, mit denen sie auch außerhalb des Bundesstaates Washington auftraten.

Bruder Cody spielte, zusammen mit Rudy Gajadhar, gleichzeitig für die Gruppe Blood Brothers, während Rudy Votolato damit begann eigene Alben aufzunehmen. Das erste erschien 1999 unter dem Titel „Rocky Votolato“. Ein Jahr später veröffentlichte Votolato das Album „A Brief History“. 2002/03 folgten weitere Alben mit den Titeln „Burning My Travels Clean“ und „Suicide Medicine“, die den Bekanntsheitsgrad des Sängers deutlich steigerten. Danach trat Votolato zu mehreren Solotourneen an, was dazu führte, dass sein Engagement für Waxwing darunter litt. Ende 2005 löste sich die Band schließlich auf, gab aber noch zwei Abschiedskonzerte.

2006 erschien ein weiteres Album von Rocky Votolato unter dem Titel „Makers“, das ebenfalls in Europa veröffentlicht wurde und den Sänger auch dort bekannt machte. Votolatos neuestes Album „The Brag & Cuss“, das er mit einer Studioband aufnahm, erschien Anfang 2008. Anschließend begab sich Rocky Votolato auf Tournee durch Europa.Privat ist der Musiker verheiratet und hat zwei Kinder."Sick Of Pitch-Black".


0 Personen sind Fan von Rocky Votolato

Rocky Votolato Suicide Medicine

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.

Doro

Der song ist einfach klasse. wir sollten unseren glauben nicht verstecken. lasst uns die message von jesus christus weitergeben. zweifelt nicht, er ist bei euch alle tage eures lebens, auch in den dunklen zeiten in denen wir zweifeln und angst haben ist er bei uns, wir können ihn zwar nicht sehen aber er ist da mit seiner allmächtige liebe. jesus you´re the only one who makes me really happy :yes

Sat, 21 Apr 2007 12:41:50 GMT

Rocky Votolato The City Is Calling

Wenn du dich anmeldest brauchst du deinen Namen nicht bei jedem Kommentar anzugeben.